988_Bantorf

Termine

April 2024
Di, 02.04.2024 / 19:30 Uhr

Frauengruppe in Gehrden

I.d.R. an jedem ersten Dienstag im Monat trifft sich die Frauengruppe im Gemeindezentrum in Gehrden, zu Vorträgen, Gesprächen und Ideenaustausch.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Mi, 03.04.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Do, 04.04.2024 / 18:00 Uhr

Rezepte aus aller Welt - Gemeinsam kochen

Bitte anmelden bei Georgina Rühe Tel: 83539
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Do, 04.04.2024 / 19:30 Uhr

Männertreff in Weetzen

Einmal im Monat ist Männertreff in der Versöhnungskirchengemeinde. Heute auf dem Programm:
Z.B. Franz von Assisi - Menschen, die Liebe lebten
Wie immer: es gibt etwas zum Knabbern und zum Trinken!
mehr ...
Versöhnungskirchengemeinde | Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7 | 30952 Ronnenberg (OT Weetzen)
Fr, 05.04.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 05.04.2024 / 15:00 Uhr

Frühjahrsputz in der Klosterkirche Barsinghausen

Frühjahrsputz in der Kirche – wer hilft mit?
Wir möchten am Freitag, den 5. April um 15.00 Uhr in einer gemeinschaftlichen Aktion unsere Kirche und den Altarraum putzen, damit alles zu den Konfirmationen in neuem Glanz erstrahlt. Wer Zeit und Lust hat mitzuhelfen, meldet sich bitte bei Uta Junginger
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Sa, 06.04.2024 / 09:15 Uhr

Frauenfrühstück in Empelde

Das Frauenfrühstück ist ein offenes Angebot, das sich an alle interessierten Frauen aus der Region Ronnenberg wendet. Wir laden herzlich zum nächsten Termin am 6. April von 09.15 bis 11.30 Uhr im Gemeindesaal der Johanneskirchengemeinde Empelde, Hallerstr. 3 ein.
Martyna Pieczka, Pastorin der Johanneskirchengemeinde, wird uns nach dem Frühstück mit einem von ihr ausgewählten Thema überraschen. Das kann eine ihrer Buchvorstellungen im Rahmen der Literaturpredigten sein, ggf. aber auch ein anderes Thema. Neugierig geworden? Dann kommen Sie gerne vorbei.
mehr ...
Gemeindesaal der Johanneskirchengemeinde | Hallerstraße 3 | 30952 Ronnenberg (OT Empelde)
Sa, 06.04.2024 / 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

Fortbildung für Mitarbeitende im Kindergottesdienst im Kirchenkreis

Am 6.4. veranstalten wir eine Fortbildung für KindergottesdienstmitarbeiterInnen und alle Interessierte. Das Thema ist „Theologisieren mit Kindern“ und als Referentin wird Susanne Paetzold aus dem Michaeliskloster dabei sein. Im Anschluss an den Workshop gibt es einen kreativen Marktplatz zum Ausprobieren und Nachmachen. Wir werden außerdem gemeinsam neue Lieder ausprobieren.  Anmeldungen sind bis zum 27. März bei Frederike Flathmann möglich.
mehr ...
Gemeindehaus Wennigsen | Klosteramthof | 30974 Wennigsen
So, 07.04.2024 / 10:00 Uhr

"Minis & Co. unterwegs" in der Petruskirche Barsinghausen

Gottesdienst für Minis & Co. – die Gottesdienstreihe für kleine Kinder und ihre Eltern in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen macht sich auf die Reise…
Das Team freut sich auf viele Kleine und Große!
mehr ...
Petruskirche | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
So, 07.04.2024 / 17:00 Uhr

Vokal- und Intrumentalkonzert mit "Quasi Vocal" und dem Cello-Ensemble Isernhagen in Hohenbostel

Herzliche Einladung zum Vokal- und Instrumentalkonzert mit "Quasi Vocal" und dem und dem Cello-Ensemble Isernhagen. Aufgeführt werden Werke von Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy, Karl Jenkins, Knut Nystedt u.a.. 
mehr ...
Thomaskirche | An der Kirche 3 | 30890 Barsinghausen (OT Hohenbostel)
Mo, 08.04.2024 / 15:30 Uhr

Montagsrunde - Frauen im Gespräch in Wennigsen

Herzliche Einladung zum Gesprächskreis für Frauen ab 60, der sich einmal monatlich im Gemeindehaus trifft, Kaffee trinkt und zu einem Thema Referenten oder Referentinnen einlädt. 
Die nächsten Termine : Montag, 4. März 15.30 Uhr mit Amira Adam, die von ihrer Arbeit im Tourismusbüro in Wennigsen erzählt. 
Am 8. April besucht die Gruppe die neuen Räume von" WIR in Wennigsen", um sich über die Pläne im Mehrgenerationentreff zu informieren. 
Am 6. Mai wird Herr Joachim Batke von seiner Arbeit mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr erzählen. 
Im Juni machen wir einen Nachmittagsausflug, dann 2 Monate Sommerpause. 
mehr ...
Gemeindehaus Wennigsen | Klosteramthof | 30974 Wennigsen
Mo, 08.04.2024 / 19:30 Uhr

Mitgliederversammlung Förderkreis Mariengemeinde Barsinghausen e.V.

Die Mitglieder des Förderkreises Mariengemeinde Barsinghausen e.V. hören auf der Versammlung unter anderem Berichte des Vorstandes auf dem zurückliegenden Jahr, aueßrdem wird über Anträge zur Vergabe von Fördermitteln beraten und beschlossen. 
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Di, 09.04.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Mi, 10.04.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 10.04.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 10. April 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 1
„Neue Lieder für das Kirchenjahr“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
Do, 11.04.2024 / 09:30 Uhr

Michaelistreff am Vormittag in Ronnenberg

Der Michaelistreff am Vormittag lädt ein zum nächsten Treffen am Donnerstag, 11. April 2024 von 9.30 -11.30 Uhr in das Gemeindehaus, am Kirchhofe 4d.
Wir werden uns mit dem Thema „Erinnerungen“ beschäftigen. Genaueres finden alle Interessierten in der zeitnahen Vorankündigung über einen Aushang in den Schaukästen.
mehr ...
Gemeindehaus der Michaelisgemeinde | Am Kirchhofe 4D | 30952 Ronnenberg
Fr, 12.04.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 12.04.2024 / 16:30 Uhr

Filmprojekt in der Mariengemeinde: "Mein Freund die Giraffe"

Dominik verbringt so viel Zeit wie möglich im Zoo seiner kleinen Stadt, in der er mit
seinen Eltern lebt. Denn im Zoo lebt sein bester Freund, die Giraffe Raff. Raff wurde
nicht nur am gleichen Tag wie Dominik geboren, sondern kann auch sprechen – und
deshalb sind sowohl Dominik als auch Raff ziemlich verwundert, als sie erfahren, dass
zwar Dominik in die Schule muss, die Giraffe aber nicht darf. Dominik will deshalb eigentlich
nicht mehr in die Schule, aber so einfach ist das natürlich nicht. Auch sein Opa, der
als Tierpfleger im Zoo arbeitet, lässt sich da nicht erweichen. Außerdem glaubt Dominiks
neuer Schulfreund ihm nicht, dass „seine“ Giraffe sprechen kann. Eine ganz schön
knifflige Situation für Dominik…
Das Filmteam der jugendlichen Teamer*innen lädt herzlich ein zum Kino im Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei. Es gibt Knabbereien und Getränke für wenig Geld zu kaufen.
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Sa, 13.04.2024 / 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Second-Hand-Basar (Kommission) in der Petrusgemeinde Barsinghausen

Es ist wieder soweit: Der Second-Hand-Basar (Kommission) findet am 13. April 2024 von 14:30-16:30 Uhr im Gemeindehaus der Petrusgemeinde statt. Verkauft wird: Umstandsmode, Babyerstausstattung, Baby- und Kinderkleidung (Größe 50-174), Spielzeug, Kinderbücher und Damenbekleidung.
Ein Café mit köstlichen Kuchen, Torten und Kaffee und Kinderbetreuung laden zum Stöbern ein.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
So, 14.04.2024 / 18:00 Uhr

Offener Meditationstreff in Benthe

Beim offenen Meditationstreff im Benther Gemeindehaus lassen wir als Gruppe die wunderbare Stille dieses Ortes auf uns wirken. Vielleicht weht noch ein Glockenklang herein oder ein abendliches Vogelzwitschern. Wir kommen an im Hier und Jetzt, spüren das Ein- und Ausströmen unseres Atems. Wir lassen unsere Sorgen los, kommen zur Ruhe, der aufgewühlte Geist wird klar.

Wir müssen nichts tun, können einfach da sein, uns vielleicht verbinden mit dem, was größer ist als wir selbst. Die Meditation folgt einem festen Ablauf: Wir hören einen thematischen Impuls, singen einen Vers, verbeugen uns vor dem Urgrund unseres Seins, das wir Gott nennen können (Meister Eckhard), sitzen zweimal ca. 20 Minuten in Stille, praktizieren dazwischen achtsames Gehen und schließen ab mit einem kurzen Austausch.

Wer möchte, kann im Anschluss noch zu einer gemeinsamen Tasse Tee bleiben.

Willkommen sind alle, die gemeinsam in Stille verweilen und Achtsamkeit üben möchten. Die Benther Evangelische Kirchengemeinde eröffnet einen Raum für die Begegnung mit uns selbst und mit dem göttlichen Geheimnis, ohne dass die Teilnehmenden Christ sein oder werden müssen.

Angeleitet wird der Meditationstreff von Swanette Schoemaker (Benthe) und Harald Keßeler (Hannover).

Matten, Meditationsbänkchen und Stühle sind vorhanden.
mehr ...
Gemeindehaus Benthe | Wallbrink 5 | 30952 Ronnenberg (OT Benthe)
Fr, 19.04.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 19.04.2024 / 15:30 Uhr – 18:00 Uhr

"Bunte Tüte" für Kinder in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen - "OUTDOORkids" in Kirchdorf

Zusammen wollen wir einen Nachmittag mit spannenden Spielen in der Natur verbringen und staunen, was es alles zu entdecken gibt. Zieht euch dem Wetter entsprechend an und dann geht es raus. Die Bunte Tüte ist ein Angebot für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren.
mehr ...
Gemeindehaus "Arche" | Landstraße 79 | 30890 Barsinghausen (OT Kirchdorf)
So, 21.04.2024 / 17:00 Uhr

"Klangstrukturen" - Konzert in der Klosterkirche Barsinghausen

Robert Kusiolek – Akkordeon
Anton Sjarov – Violine, Klangobjekte
Elena Chekanova – Live Elektronik, Klavier
Die Musiker sind international ausgezeichnet und werden ein Programm mit klassischen
Werken von J.S. Bach, F. Chopin, E. Grieg, A. Piazzolla und eigenen Kompositionen präsentieren. Durch ihre fokussierte Arbeitsweise und eine außergewöhnliche Instrumentierung erforschen die Musiker neuartige Klangstrukturen.
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Di, 23.04.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind geplant:
23. April 2024: In der ersten Sitzung des Seminars soll es um die Frage der Quellen, die über Jesus berichten, gehen: Welche Nachrichten über Jesus besitzen wir außer den biblischen Schriften und wie ist ihr historischer Wert einzuschätzen? Was verraten uns die Schriftfunde, die vor kurzer Zeit in Ägypten gemacht wurden, über Jesus?
28. Mai 2024: Jesus wurde geboren, was wir an Weihnachten feiern, und auf Veranlassung von Pontius Pilatus am Kreuz hingerichtet. In der zweiten Sitzung wollen wir uns folgenden Fragen zuwenden: Was können wir heute noch historisch gesichert über Jesu Geburt feststellen? Was wissen wir über seine Familie? Warum verurteilte ihn Pilatus zum Tod?
Lassen sich Geburt und Tod Jesu datieren?
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 24.04.2024 / 15:00 Uhr

Seniorentreff in Großgoltern

Herzliche Einladung zum monatlichen Seniorentreff im Gemeindesaal - mit einem abwechslungsreichen Programm, Gesprächen, Kaffee und Kuchen.
mehr ...
Gemeindehaus Großgoltern | Gutsstraße 6 | 30890 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Mi, 24.04.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Fr, 26.04.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Sa, 27.04.2024 / 15:00 Uhr

Büchercafé vor der St. Blasiuskirche in Großgoltern

Herzliche Einladung zum Büchercafé auf dem Pfarrhof vor der St. Blasiuskirche in Großgoltern. Das Bücherteam bietet gut erhaltene Bücher, Schallplatten, Hörbücher
und aus alten Büchern gefertigte Recycling-Kunst an. Bei Kaffee und Kuchen kann der Vorstellung lesenswerter Bücher und hörenswerter Klaviermusik gelauscht werden. Über einen Spendenbetrag würde sich das Bücherteam freuen und diesen gerne einem sozialen Projekt in Barsinghausen zukommen lassen.
mehr ...
St. Blasius-Kirche | Gutsstraße 6 | 30952 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Sa, 27.04.2024 / 17:00 Uhr

Alles Liebe!? - Konzert mit dem FrauenChor Hannover in Barsinghausen

Alles Liebe!?: Themengebiet Liebe unter anderem von Schumann, Wormsbächer
und Whitacre. Die vielfältigen Klangfarben und Schattierungen der Liebe werden
zusätzlich durch internationale Liebeslieder beispielsweise aus Chile, der Türkei und Schweden auf interessante Weise von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Der FrauenChor Hannover wird am Klavier begleitet von Michael Fritzsche und
singt unter der Leitung von Biljana Wittstock.
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 28.04.2024 / 11:00 Uhr

Gottesdienst für Groß und Klein, Jung und Alt

Gott loben mit dem ganzen Körper, mit Laura Wolkenhauer 
mehr ...
Kapelle Everloh | Am Dorfbrunnen 1 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
So, 28.04.2024 / 17:00 Uhr

Konzert mit "be:sound" in Weetzen

Herzliche Einladung zum Pop/Rock-Chorkonzert mit "be:sound" in der Versöhnungskirche in Weetzen.
mehr ...
Versöhnungskirche | Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7 | 30952 Ronnenberg (OT Weetzen)
Di, 30.04.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Mai 2024
Fr, 03.05.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
So, 05.05.2024 / 12:30 Uhr – 19:00 Uhr

Taizéworkshop in der Petruskirche Barsinghausen

Am 5. Mai lädt Kantor Ole Magers zu einem Taizéworkshop ein. Gemeinsam mit Ole Magers werden verschiedene Lieder aus Taizé erarbeitet und am gleichen Abend in einem besinnlichen Taizégottesdienst in der Petruskirche aufgeführt.
Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Tag von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Workshop ist perfekt für alle, die gerne singen. Auch der Gottesdienst um 18:00 Uhr lädt alle herzlich zum Singen und Mitfeiern ein. 
Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich gerne bei Chorleiter Ole Magers (olemagers@web.de) an. Der letzte Taizéworkshop in der Klosterkirche war für alle Beteiligten eine große Freude und hat bewegt! Daher möchten wir in Barsinghausen nun regelmäßig Taizéworkshops veranstalten. Wir freuen uns auf Sie!
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mo, 06.05.2024 / 15:30 Uhr

Montagsrunde - Frauen im Gespräch in Wennigsen

Herzliche Einladung zum Gesprächskreis für Frauen ab 60, der sich einmal monatlich im Gemeindehaus trifft, Kaffee trinkt und zu einem Thema Referenten oder Referentinnen einlädt. 
Die nächsten Termine : Montag, 4. März 15.30 Uhr mit Amira Adam, die von ihrer Arbeit im Tourismusbüro in Wennigsen erzählt. 
Am 8. April besucht die Gruppe die neuen Räume von" WIR in Wennigsen", um sich über die Pläne im Mehrgenerationentreff zu informieren. 
Am 6. Mai wird Herr Joachim Batke von seiner Arbeit mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr erzählen. 
Im Juni machen wir einen Nachmittagsausflug, dann 2 Monate Sommerpause. 
mehr ...
Gemeindehaus Wennigsen | Klosteramthof | 30974 Wennigsen
Di, 07.05.2024 / 19:30 Uhr

Frauengruppe in Gehrden

I.d.R. an jedem ersten Dienstag im Monat trifft sich die Frauengruppe im Gemeindezentrum in Gehrden, zu Vorträgen, Gesprächen und Ideenaustausch.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Mi, 08.05.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Fr, 10.05.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
So, 12.05.2024 / 18:00 Uhr

Offener Meditationstreff in Benthe

Beim offenen Meditationstreff im Benther Gemeindehaus lassen wir als Gruppe die wunderbare Stille dieses Ortes auf uns wirken. Vielleicht weht noch ein Glockenklang herein oder ein abendliches Vogelzwitschern. Wir kommen an im Hier und Jetzt, spüren das Ein- und Ausströmen unseres Atems. Wir lassen unsere Sorgen los, kommen zur Ruhe, der aufgewühlte Geist wird klar.

Wir müssen nichts tun, können einfach da sein, uns vielleicht verbinden mit dem, was größer ist als wir selbst. Die Meditation folgt einem festen Ablauf: Wir hören einen thematischen Impuls, singen einen Vers, verbeugen uns vor dem Urgrund unseres Seins, das wir Gott nennen können (Meister Eckhard), sitzen zweimal ca. 20 Minuten in Stille, praktizieren dazwischen achtsames Gehen und schließen ab mit einem kurzen Austausch.

Wer möchte, kann im Anschluss noch zu einer gemeinsamen Tasse Tee bleiben.

Willkommen sind alle, die gemeinsam in Stille verweilen und Achtsamkeit üben möchten. Die Benther Evangelische Kirchengemeinde eröffnet einen Raum für die Begegnung mit uns selbst und mit dem göttlichen Geheimnis, ohne dass die Teilnehmenden Christ sein oder werden müssen.

Angeleitet wird der Meditationstreff von Swanette Schoemaker (Benthe) und Harald Keßeler (Hannover).

Matten, Meditationsbänkchen und Stühle sind vorhanden.
mehr ...
Gemeindehaus Benthe | Wallbrink 5 | 30952 Ronnenberg (OT Benthe)
Di, 14.05.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Mi, 15.05.2024 / 15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Start der Konfirmandenzeit - Anmeldung in Barsinghausen

Am 20. August startet die Konfi-Zeit für die Vorkonfirmandinnen und ‑konfirmanden,
die im Mai 2026 in der Klosterkirche konfirmiert werden möchten. (Die meisten
werden wohl in die 7. Klasse kommen.) Wir laden euch herzlich ein und freuen uns,
mit euch die Konfirmandenzeit zu erleben. In der Mariengemeinde gibt es eine
Mischung aus regelmäßigen Treffen, Projekten, Konfitagen in der Gesamtkirchengemeinde
Barsinghausen und einer gemeinsamen Konfifreizeit.
Anmeldungen zur Konfirmandenzeit sind möglich:
• persönlich bei Pastorin Junginger am Mittwoch, 15. Mai, von 15 – 18 Uhr im
Gemeindehaus, Mont-Saint-Aignan-Platz
• im Gemeindebüro dienstags und freitags von 10.00 – 12.00 Uhr, mittwochs von
15.00 – 17.00 Uhr, Deisterstraße 3, 2. Eingang
• am Freitag, 14. Juni, ab 17.00 Uhr, bei der Konfizeitvorstellung in Egestorf
• nach dem Projektgottesdienst am Sonntag, 16. Juni, 17.00 Uhr – ab ca. 18.15 Uhr
(mit Würstchen und Getränken)
Bitte bringen Sie das Stammbuch mit Geburtsurkunde und den Taufnachweis
(falls vorhanden) zur Anmeldung mit.
Wir laden Eltern und Kinder herzlich ein zu einem Infoabend am Dienstag, dem
13. August, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus bei der Klosterkirche.
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Fr, 17.05.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 17.05.2024 / 16:30 Uhr

Filmprojekt in der Mariengemeinde: "Das Dschungelbuch"

Der kleine Junge Mogli wurde von den Wölfen im Dschungel adoptiert und wächst mitten unter ihnen auf. Eines Tages wird er jedoch von dem Tiger Shir Khan entdeckt, der ihn aus dem Dschungel vertreiben will. Um sein Wolfsrudel vor dem gefährlichen Tiger zu schützen, zieht Mogli mit seinem Freund Baghira, dem Panther, fort und erlebt viele Abenteuer auf seiner Flucht durch den Dschungel.
Das Filmteam der jugendlichen Teamer*innen lädt herzlich ein zum Kino im Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei. Es gibt Knabbereien und Getränke für wenig Geld zu kaufen.
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Fr, 17.05.2024 / 18:30 Uhr – Sa, 18.05.2024 / 15:30 Uhr

Gospelworkshop Pfingsten

An Pfingsten ist es wieder so weit. Der alljährliche Gospelworkshop findet statt und
wir freuen uns schon sehr, dass Bettina Gilbert (Hildesheim) wieder mit dabei ist.
Gemeinsam mit Ole Magers werden einige Gospels für den Gospelgottesdienstam Pfingstsonntag, dem 19. Mai, um 10.00 Uhr einstudiert.
Hier die Zeiten des Workshops:
Freitag, 17.5., 18.30 bis 21.00 Uhr
Samstag, 18.5., 10.00 bis 15.30 Uhr
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 19.05.2024 / 14:00 Uhr

"Der verlorene Sohn" - Kinderchor-Musical in Barsinghausen

Der Kinderchor Barsinghausen führt am 19.5 um 14 Uhr und am 26.5. um 15 Uhr sein Sommermusical „Der verlorene Sohn“ auf. Begleitet wird der Kinderchor von der Jugendband Die Band(e), der Chor wird von Ole Magers geleitet.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 22.05.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 22. Mai 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 2
„Singen vom Heiligen Geist – Lieder zum Pfingstfest“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
So, 26.05.2024 / 10:00 Uhr

Festgottesdienst mit Einführung des neuen Gesamtkirchengemeindevorstandes

Im heutigen Gottesdienst wird der neue Gesamtkirchengemeindevorstand in sein Amt eingeführt, außerdem die neue Geschäftsführerin Tabea Hecking. Im Anschluss gibt es ein Fest mit Speisen und Getränken, Spiel und Spaß und um 15 Uhr das neue Musical vom Kinderchor. 
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 26.05.2024 / 15:00 Uhr

"Der verlorene Sohn" - Kinderchor-Musical in Barsinghausen

Der Kinderchor Barsinghausen führt am 19.5 um 14 Uhr und am 26.5. um 15 Uhr sein Sommermusical „Der verlorene Sohn“ auf. Begleitet wird der Kinderchor von der Jugendband Die Band(e), der Chor wird von Ole Magers geleitet.
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Di, 28.05.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Di, 28.05.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:
28. Mai 2024: Jesus wurde geboren, was wir an Weihnachten feiern, und auf Veranlassung von Pontius Pilatus am Kreuz hingerichtet. In der zweiten Sitzung wollen wir uns folgenden Fragen zuwenden: Was können wir heute noch historisch gesichert über Jesu Geburt feststellen? Was wissen wir über seine Familie? Warum verurteilte ihn Pilatus zum Tod?
Lassen sich Geburt und Tod Jesu datieren?
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 29.05.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 29.05.2024 / 15:00 Uhr

Seniorentreff in Großgoltern

Herzliche Einladung zum monatlichen Seniorentreff im Gemeindesaal - mit einem abwechslungsreichen Programm, Gesprächen, Kaffee und Kuchen.
mehr ...
Gemeindehaus Großgoltern | Gutsstraße 6 | 30890 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Juni 2024
Sa, 01.06.2024 / 09:00 Uhr

Gemeindefrühstück

Bitte Anmelden bis 29.05 bei Georgina Rühe Tel: 83539
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Sa, 01.06.2024 / 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

OUTDOORkids – extended (8 bis 12 Jahre) in der Gesamtkirchengemeinde

Vor der Sommerpause gibt es nochmal eine besondere Aktion in der bunten Tüte für Kinder in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen: dann treffen sich die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am Grillplatz Hohenbostel, Zur Heisterburg zu den OUTDOORkids – extended, einen ganzen Tag Abenteuer in der Natur erleben! Spannende und knifflige Aufgaben gemeinsam lösen, gesichert in Bäumen klettern und selber Feuer machen. Genaue Angaben, auch zum Ort, an dem sich die Kinder treffen, erfahrt ihr von Katrin Wolter nach der Anmeldung. 
mehr ...
So, 02.06.2024 / 10:00 Uhr

"Minis & Co. unterwegs" in Kirchdorf

Gottesdienst für Minis & Co. – die Gottesdienstreihe für kleine Kinder und ihre Eltern in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen macht sich auf die Reise…
Das Team freut sich auf viele Kleine und Große!
mehr ...
Heilig-Kreuz-Kirche | Landstraße 78 | 30890 Barsinghausen (OT Kirchdorf)
Mi, 05.06.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
So, 09.06.2024 / 18:00 Uhr

Offener Meditationstreff in Benthe

Beim offenen Meditationstreff im Benther Gemeindehaus lassen wir als Gruppe die wunderbare Stille dieses Ortes auf uns wirken. Vielleicht weht noch ein Glockenklang herein oder ein abendliches Vogelzwitschern. Wir kommen an im Hier und Jetzt, spüren das Ein- und Ausströmen unseres Atems. Wir lassen unsere Sorgen los, kommen zur Ruhe, der aufgewühlte Geist wird klar.

Wir müssen nichts tun, können einfach da sein, uns vielleicht verbinden mit dem, was größer ist als wir selbst. Die Meditation folgt einem festen Ablauf: Wir hören einen thematischen Impuls, singen einen Vers, verbeugen uns vor dem Urgrund unseres Seins, das wir Gott nennen können (Meister Eckhard), sitzen zweimal ca. 20 Minuten in Stille, praktizieren dazwischen achtsames Gehen und schließen ab mit einem kurzen Austausch.

Wer möchte, kann im Anschluss noch zu einer gemeinsamen Tasse Tee bleiben.

Willkommen sind alle, die gemeinsam in Stille verweilen und Achtsamkeit üben möchten. Die Benther Evangelische Kirchengemeinde eröffnet einen Raum für die Begegnung mit uns selbst und mit dem göttlichen Geheimnis, ohne dass die Teilnehmenden Christ sein oder werden müssen.

Angeleitet wird der Meditationstreff von Swanette Schoemaker (Benthe) und Harald Keßeler (Hannover).

Matten, Meditationsbänkchen und Stühle sind vorhanden.
mehr ...
Gemeindehaus Benthe | Wallbrink 5 | 30952 Ronnenberg (OT Benthe)
Di, 11.06.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Di, 11.06.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 12.06.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 12.06.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 12. Juni 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 3
„Und was kommt ins neue Gesangbuch???“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
Fr, 14.06.2024 / 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Info- und Anmeldeveranstaltung Konfi-Zeit 2024-2026

Vorstellung der verschiedenen Konfi-Zeit-Konzepte, insbesondere des neuen Konfi-Ferien-Seminars. 
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Di, 25.06.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Mi, 26.06.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Juli 2024
Mi, 03.07.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Di, 09.07.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Mi, 10.07.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 31.07.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
August 2024
Mi, 14.08.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 28.08.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
September 2024
Di, 10.09.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:

10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 11.09.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 25.09.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Oktober 2024
Mi, 09.10.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 30.10.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
November 2024
Mi, 13.11.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 27.11.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Dezember 2024
Mi, 11.12.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
April 2024
Di, 02.04.2024 / 19:30 Uhr

Frauengruppe in Gehrden

I.d.R. an jedem ersten Dienstag im Monat trifft sich die Frauengruppe im Gemeindezentrum in Gehrden, zu Vorträgen, Gesprächen und Ideenaustausch.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Mi, 03.04.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Do, 04.04.2024 / 18:00 Uhr

Rezepte aus aller Welt - Gemeinsam kochen

Bitte anmelden bei Georgina Rühe Tel: 83539
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Do, 04.04.2024 / 19:30 Uhr

Männertreff in Weetzen

Einmal im Monat ist Männertreff in der Versöhnungskirchengemeinde. Heute auf dem Programm:
Z.B. Franz von Assisi - Menschen, die Liebe lebten
Wie immer: es gibt etwas zum Knabbern und zum Trinken!
mehr ...
Versöhnungskirchengemeinde | Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7 | 30952 Ronnenberg (OT Weetzen)
Fr, 05.04.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 05.04.2024 / 15:00 Uhr

Frühjahrsputz in der Klosterkirche Barsinghausen

Frühjahrsputz in der Kirche – wer hilft mit?
Wir möchten am Freitag, den 5. April um 15.00 Uhr in einer gemeinschaftlichen Aktion unsere Kirche und den Altarraum putzen, damit alles zu den Konfirmationen in neuem Glanz erstrahlt. Wer Zeit und Lust hat mitzuhelfen, meldet sich bitte bei Uta Junginger
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Sa, 06.04.2024 / 09:15 Uhr

Frauenfrühstück in Empelde

Das Frauenfrühstück ist ein offenes Angebot, das sich an alle interessierten Frauen aus der Region Ronnenberg wendet. Wir laden herzlich zum nächsten Termin am 6. April von 09.15 bis 11.30 Uhr im Gemeindesaal der Johanneskirchengemeinde Empelde, Hallerstr. 3 ein.
Martyna Pieczka, Pastorin der Johanneskirchengemeinde, wird uns nach dem Frühstück mit einem von ihr ausgewählten Thema überraschen. Das kann eine ihrer Buchvorstellungen im Rahmen der Literaturpredigten sein, ggf. aber auch ein anderes Thema. Neugierig geworden? Dann kommen Sie gerne vorbei.
mehr ...
Gemeindesaal der Johanneskirchengemeinde | Hallerstraße 3 | 30952 Ronnenberg (OT Empelde)
Sa, 06.04.2024 / 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

Fortbildung für Mitarbeitende im Kindergottesdienst im Kirchenkreis

Am 6.4. veranstalten wir eine Fortbildung für KindergottesdienstmitarbeiterInnen und alle Interessierte. Das Thema ist „Theologisieren mit Kindern“ und als Referentin wird Susanne Paetzold aus dem Michaeliskloster dabei sein. Im Anschluss an den Workshop gibt es einen kreativen Marktplatz zum Ausprobieren und Nachmachen. Wir werden außerdem gemeinsam neue Lieder ausprobieren.  Anmeldungen sind bis zum 27. März bei Frederike Flathmann möglich.
mehr ...
Gemeindehaus Wennigsen | Klosteramthof | 30974 Wennigsen
So, 07.04.2024 / 10:00 Uhr

"Minis & Co. unterwegs" in der Petruskirche Barsinghausen

Gottesdienst für Minis & Co. – die Gottesdienstreihe für kleine Kinder und ihre Eltern in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen macht sich auf die Reise…
Das Team freut sich auf viele Kleine und Große!
mehr ...
Petruskirche | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
So, 07.04.2024 / 17:00 Uhr

Vokal- und Intrumentalkonzert mit "Quasi Vocal" und dem Cello-Ensemble Isernhagen in Hohenbostel

Herzliche Einladung zum Vokal- und Instrumentalkonzert mit "Quasi Vocal" und dem und dem Cello-Ensemble Isernhagen. Aufgeführt werden Werke von Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy, Karl Jenkins, Knut Nystedt u.a.. 
mehr ...
Thomaskirche | An der Kirche 3 | 30890 Barsinghausen (OT Hohenbostel)
Mo, 08.04.2024 / 15:30 Uhr

Montagsrunde - Frauen im Gespräch in Wennigsen

Herzliche Einladung zum Gesprächskreis für Frauen ab 60, der sich einmal monatlich im Gemeindehaus trifft, Kaffee trinkt und zu einem Thema Referenten oder Referentinnen einlädt. 
Die nächsten Termine : Montag, 4. März 15.30 Uhr mit Amira Adam, die von ihrer Arbeit im Tourismusbüro in Wennigsen erzählt. 
Am 8. April besucht die Gruppe die neuen Räume von" WIR in Wennigsen", um sich über die Pläne im Mehrgenerationentreff zu informieren. 
Am 6. Mai wird Herr Joachim Batke von seiner Arbeit mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr erzählen. 
Im Juni machen wir einen Nachmittagsausflug, dann 2 Monate Sommerpause. 
mehr ...
Gemeindehaus Wennigsen | Klosteramthof | 30974 Wennigsen
Mo, 08.04.2024 / 19:30 Uhr

Mitgliederversammlung Förderkreis Mariengemeinde Barsinghausen e.V.

Die Mitglieder des Förderkreises Mariengemeinde Barsinghausen e.V. hören auf der Versammlung unter anderem Berichte des Vorstandes auf dem zurückliegenden Jahr, aueßrdem wird über Anträge zur Vergabe von Fördermitteln beraten und beschlossen. 
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Di, 09.04.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Mi, 10.04.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 10.04.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 10. April 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 1
„Neue Lieder für das Kirchenjahr“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
Do, 11.04.2024 / 09:30 Uhr

Michaelistreff am Vormittag in Ronnenberg

Der Michaelistreff am Vormittag lädt ein zum nächsten Treffen am Donnerstag, 11. April 2024 von 9.30 -11.30 Uhr in das Gemeindehaus, am Kirchhofe 4d.
Wir werden uns mit dem Thema „Erinnerungen“ beschäftigen. Genaueres finden alle Interessierten in der zeitnahen Vorankündigung über einen Aushang in den Schaukästen.
mehr ...
Gemeindehaus der Michaelisgemeinde | Am Kirchhofe 4D | 30952 Ronnenberg
Fr, 12.04.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 12.04.2024 / 16:30 Uhr

Filmprojekt in der Mariengemeinde: "Mein Freund die Giraffe"

Dominik verbringt so viel Zeit wie möglich im Zoo seiner kleinen Stadt, in der er mit
seinen Eltern lebt. Denn im Zoo lebt sein bester Freund, die Giraffe Raff. Raff wurde
nicht nur am gleichen Tag wie Dominik geboren, sondern kann auch sprechen – und
deshalb sind sowohl Dominik als auch Raff ziemlich verwundert, als sie erfahren, dass
zwar Dominik in die Schule muss, die Giraffe aber nicht darf. Dominik will deshalb eigentlich
nicht mehr in die Schule, aber so einfach ist das natürlich nicht. Auch sein Opa, der
als Tierpfleger im Zoo arbeitet, lässt sich da nicht erweichen. Außerdem glaubt Dominiks
neuer Schulfreund ihm nicht, dass „seine“ Giraffe sprechen kann. Eine ganz schön
knifflige Situation für Dominik…
Das Filmteam der jugendlichen Teamer*innen lädt herzlich ein zum Kino im Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei. Es gibt Knabbereien und Getränke für wenig Geld zu kaufen.
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Sa, 13.04.2024 / 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Second-Hand-Basar (Kommission) in der Petrusgemeinde Barsinghausen

Es ist wieder soweit: Der Second-Hand-Basar (Kommission) findet am 13. April 2024 von 14:30-16:30 Uhr im Gemeindehaus der Petrusgemeinde statt. Verkauft wird: Umstandsmode, Babyerstausstattung, Baby- und Kinderkleidung (Größe 50-174), Spielzeug, Kinderbücher und Damenbekleidung.
Ein Café mit köstlichen Kuchen, Torten und Kaffee und Kinderbetreuung laden zum Stöbern ein.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
So, 14.04.2024 / 18:00 Uhr

Offener Meditationstreff in Benthe

Beim offenen Meditationstreff im Benther Gemeindehaus lassen wir als Gruppe die wunderbare Stille dieses Ortes auf uns wirken. Vielleicht weht noch ein Glockenklang herein oder ein abendliches Vogelzwitschern. Wir kommen an im Hier und Jetzt, spüren das Ein- und Ausströmen unseres Atems. Wir lassen unsere Sorgen los, kommen zur Ruhe, der aufgewühlte Geist wird klar.

Wir müssen nichts tun, können einfach da sein, uns vielleicht verbinden mit dem, was größer ist als wir selbst. Die Meditation folgt einem festen Ablauf: Wir hören einen thematischen Impuls, singen einen Vers, verbeugen uns vor dem Urgrund unseres Seins, das wir Gott nennen können (Meister Eckhard), sitzen zweimal ca. 20 Minuten in Stille, praktizieren dazwischen achtsames Gehen und schließen ab mit einem kurzen Austausch.

Wer möchte, kann im Anschluss noch zu einer gemeinsamen Tasse Tee bleiben.

Willkommen sind alle, die gemeinsam in Stille verweilen und Achtsamkeit üben möchten. Die Benther Evangelische Kirchengemeinde eröffnet einen Raum für die Begegnung mit uns selbst und mit dem göttlichen Geheimnis, ohne dass die Teilnehmenden Christ sein oder werden müssen.

Angeleitet wird der Meditationstreff von Swanette Schoemaker (Benthe) und Harald Keßeler (Hannover).

Matten, Meditationsbänkchen und Stühle sind vorhanden.
mehr ...
Gemeindehaus Benthe | Wallbrink 5 | 30952 Ronnenberg (OT Benthe)
Fr, 19.04.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 19.04.2024 / 15:30 Uhr – 18:00 Uhr

"Bunte Tüte" für Kinder in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen - "OUTDOORkids" in Kirchdorf

Zusammen wollen wir einen Nachmittag mit spannenden Spielen in der Natur verbringen und staunen, was es alles zu entdecken gibt. Zieht euch dem Wetter entsprechend an und dann geht es raus. Die Bunte Tüte ist ein Angebot für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren.
mehr ...
Gemeindehaus "Arche" | Landstraße 79 | 30890 Barsinghausen (OT Kirchdorf)
So, 21.04.2024 / 17:00 Uhr

"Klangstrukturen" - Konzert in der Klosterkirche Barsinghausen

Robert Kusiolek – Akkordeon
Anton Sjarov – Violine, Klangobjekte
Elena Chekanova – Live Elektronik, Klavier
Die Musiker sind international ausgezeichnet und werden ein Programm mit klassischen
Werken von J.S. Bach, F. Chopin, E. Grieg, A. Piazzolla und eigenen Kompositionen präsentieren. Durch ihre fokussierte Arbeitsweise und eine außergewöhnliche Instrumentierung erforschen die Musiker neuartige Klangstrukturen.
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Di, 23.04.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind geplant:
23. April 2024: In der ersten Sitzung des Seminars soll es um die Frage der Quellen, die über Jesus berichten, gehen: Welche Nachrichten über Jesus besitzen wir außer den biblischen Schriften und wie ist ihr historischer Wert einzuschätzen? Was verraten uns die Schriftfunde, die vor kurzer Zeit in Ägypten gemacht wurden, über Jesus?
28. Mai 2024: Jesus wurde geboren, was wir an Weihnachten feiern, und auf Veranlassung von Pontius Pilatus am Kreuz hingerichtet. In der zweiten Sitzung wollen wir uns folgenden Fragen zuwenden: Was können wir heute noch historisch gesichert über Jesu Geburt feststellen? Was wissen wir über seine Familie? Warum verurteilte ihn Pilatus zum Tod?
Lassen sich Geburt und Tod Jesu datieren?
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 24.04.2024 / 15:00 Uhr

Seniorentreff in Großgoltern

Herzliche Einladung zum monatlichen Seniorentreff im Gemeindesaal - mit einem abwechslungsreichen Programm, Gesprächen, Kaffee und Kuchen.
mehr ...
Gemeindehaus Großgoltern | Gutsstraße 6 | 30890 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Mi, 24.04.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Fr, 26.04.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Sa, 27.04.2024 / 15:00 Uhr

Büchercafé vor der St. Blasiuskirche in Großgoltern

Herzliche Einladung zum Büchercafé auf dem Pfarrhof vor der St. Blasiuskirche in Großgoltern. Das Bücherteam bietet gut erhaltene Bücher, Schallplatten, Hörbücher
und aus alten Büchern gefertigte Recycling-Kunst an. Bei Kaffee und Kuchen kann der Vorstellung lesenswerter Bücher und hörenswerter Klaviermusik gelauscht werden. Über einen Spendenbetrag würde sich das Bücherteam freuen und diesen gerne einem sozialen Projekt in Barsinghausen zukommen lassen.
mehr ...
St. Blasius-Kirche | Gutsstraße 6 | 30952 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Sa, 27.04.2024 / 17:00 Uhr

Alles Liebe!? - Konzert mit dem FrauenChor Hannover in Barsinghausen

Alles Liebe!?: Themengebiet Liebe unter anderem von Schumann, Wormsbächer
und Whitacre. Die vielfältigen Klangfarben und Schattierungen der Liebe werden
zusätzlich durch internationale Liebeslieder beispielsweise aus Chile, der Türkei und Schweden auf interessante Weise von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Der FrauenChor Hannover wird am Klavier begleitet von Michael Fritzsche und
singt unter der Leitung von Biljana Wittstock.
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 28.04.2024 / 11:00 Uhr

Gottesdienst für Groß und Klein, Jung und Alt

Gott loben mit dem ganzen Körper, mit Laura Wolkenhauer 
mehr ...
Kapelle Everloh | Am Dorfbrunnen 1 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
So, 28.04.2024 / 17:00 Uhr

Konzert mit "be:sound" in Weetzen

Herzliche Einladung zum Pop/Rock-Chorkonzert mit "be:sound" in der Versöhnungskirche in Weetzen.
mehr ...
Versöhnungskirche | Dietrich-Bonhoeffer-Straße 7 | 30952 Ronnenberg (OT Weetzen)
Di, 30.04.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Mai 2024
Fr, 03.05.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
So, 05.05.2024 / 12:30 Uhr – 19:00 Uhr

Taizéworkshop in der Petruskirche Barsinghausen

Am 5. Mai lädt Kantor Ole Magers zu einem Taizéworkshop ein. Gemeinsam mit Ole Magers werden verschiedene Lieder aus Taizé erarbeitet und am gleichen Abend in einem besinnlichen Taizégottesdienst in der Petruskirche aufgeführt.
Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Tag von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Workshop ist perfekt für alle, die gerne singen. Auch der Gottesdienst um 18:00 Uhr lädt alle herzlich zum Singen und Mitfeiern ein. 
Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich gerne bei Chorleiter Ole Magers (olemagers@web.de) an. Der letzte Taizéworkshop in der Klosterkirche war für alle Beteiligten eine große Freude und hat bewegt! Daher möchten wir in Barsinghausen nun regelmäßig Taizéworkshops veranstalten. Wir freuen uns auf Sie!
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mo, 06.05.2024 / 15:30 Uhr

Montagsrunde - Frauen im Gespräch in Wennigsen

Herzliche Einladung zum Gesprächskreis für Frauen ab 60, der sich einmal monatlich im Gemeindehaus trifft, Kaffee trinkt und zu einem Thema Referenten oder Referentinnen einlädt. 
Die nächsten Termine : Montag, 4. März 15.30 Uhr mit Amira Adam, die von ihrer Arbeit im Tourismusbüro in Wennigsen erzählt. 
Am 8. April besucht die Gruppe die neuen Räume von" WIR in Wennigsen", um sich über die Pläne im Mehrgenerationentreff zu informieren. 
Am 6. Mai wird Herr Joachim Batke von seiner Arbeit mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr erzählen. 
Im Juni machen wir einen Nachmittagsausflug, dann 2 Monate Sommerpause. 
mehr ...
Gemeindehaus Wennigsen | Klosteramthof | 30974 Wennigsen
Di, 07.05.2024 / 19:30 Uhr

Frauengruppe in Gehrden

I.d.R. an jedem ersten Dienstag im Monat trifft sich die Frauengruppe im Gemeindezentrum in Gehrden, zu Vorträgen, Gesprächen und Ideenaustausch.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Mi, 08.05.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Fr, 10.05.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
So, 12.05.2024 / 18:00 Uhr

Offener Meditationstreff in Benthe

Beim offenen Meditationstreff im Benther Gemeindehaus lassen wir als Gruppe die wunderbare Stille dieses Ortes auf uns wirken. Vielleicht weht noch ein Glockenklang herein oder ein abendliches Vogelzwitschern. Wir kommen an im Hier und Jetzt, spüren das Ein- und Ausströmen unseres Atems. Wir lassen unsere Sorgen los, kommen zur Ruhe, der aufgewühlte Geist wird klar.

Wir müssen nichts tun, können einfach da sein, uns vielleicht verbinden mit dem, was größer ist als wir selbst. Die Meditation folgt einem festen Ablauf: Wir hören einen thematischen Impuls, singen einen Vers, verbeugen uns vor dem Urgrund unseres Seins, das wir Gott nennen können (Meister Eckhard), sitzen zweimal ca. 20 Minuten in Stille, praktizieren dazwischen achtsames Gehen und schließen ab mit einem kurzen Austausch.

Wer möchte, kann im Anschluss noch zu einer gemeinsamen Tasse Tee bleiben.

Willkommen sind alle, die gemeinsam in Stille verweilen und Achtsamkeit üben möchten. Die Benther Evangelische Kirchengemeinde eröffnet einen Raum für die Begegnung mit uns selbst und mit dem göttlichen Geheimnis, ohne dass die Teilnehmenden Christ sein oder werden müssen.

Angeleitet wird der Meditationstreff von Swanette Schoemaker (Benthe) und Harald Keßeler (Hannover).

Matten, Meditationsbänkchen und Stühle sind vorhanden.
mehr ...
Gemeindehaus Benthe | Wallbrink 5 | 30952 Ronnenberg (OT Benthe)
Di, 14.05.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Mi, 15.05.2024 / 15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Start der Konfirmandenzeit - Anmeldung in Barsinghausen

Am 20. August startet die Konfi-Zeit für die Vorkonfirmandinnen und ‑konfirmanden,
die im Mai 2026 in der Klosterkirche konfirmiert werden möchten. (Die meisten
werden wohl in die 7. Klasse kommen.) Wir laden euch herzlich ein und freuen uns,
mit euch die Konfirmandenzeit zu erleben. In der Mariengemeinde gibt es eine
Mischung aus regelmäßigen Treffen, Projekten, Konfitagen in der Gesamtkirchengemeinde
Barsinghausen und einer gemeinsamen Konfifreizeit.
Anmeldungen zur Konfirmandenzeit sind möglich:
• persönlich bei Pastorin Junginger am Mittwoch, 15. Mai, von 15 – 18 Uhr im
Gemeindehaus, Mont-Saint-Aignan-Platz
• im Gemeindebüro dienstags und freitags von 10.00 – 12.00 Uhr, mittwochs von
15.00 – 17.00 Uhr, Deisterstraße 3, 2. Eingang
• am Freitag, 14. Juni, ab 17.00 Uhr, bei der Konfizeitvorstellung in Egestorf
• nach dem Projektgottesdienst am Sonntag, 16. Juni, 17.00 Uhr – ab ca. 18.15 Uhr
(mit Würstchen und Getränken)
Bitte bringen Sie das Stammbuch mit Geburtsurkunde und den Taufnachweis
(falls vorhanden) zur Anmeldung mit.
Wir laden Eltern und Kinder herzlich ein zu einem Infoabend am Dienstag, dem
13. August, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus bei der Klosterkirche.
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Fr, 17.05.2024 / 12:00 Uhr

Mittagstisch in der Petrusgemeinde

In Gemeinschaft essen, das geht beim Mittagstisch in Petrus jeden Freitag. Ein Essen kostet mit Nachtisch und Kaffee € 3,50.
Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 17.05.2024 / 16:30 Uhr

Filmprojekt in der Mariengemeinde: "Das Dschungelbuch"

Der kleine Junge Mogli wurde von den Wölfen im Dschungel adoptiert und wächst mitten unter ihnen auf. Eines Tages wird er jedoch von dem Tiger Shir Khan entdeckt, der ihn aus dem Dschungel vertreiben will. Um sein Wolfsrudel vor dem gefährlichen Tiger zu schützen, zieht Mogli mit seinem Freund Baghira, dem Panther, fort und erlebt viele Abenteuer auf seiner Flucht durch den Dschungel.
Das Filmteam der jugendlichen Teamer*innen lädt herzlich ein zum Kino im Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei. Es gibt Knabbereien und Getränke für wenig Geld zu kaufen.
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Fr, 17.05.2024 / 18:30 Uhr – Sa, 18.05.2024 / 15:30 Uhr

Gospelworkshop Pfingsten

An Pfingsten ist es wieder so weit. Der alljährliche Gospelworkshop findet statt und
wir freuen uns schon sehr, dass Bettina Gilbert (Hildesheim) wieder mit dabei ist.
Gemeinsam mit Ole Magers werden einige Gospels für den Gospelgottesdienstam Pfingstsonntag, dem 19. Mai, um 10.00 Uhr einstudiert.
Hier die Zeiten des Workshops:
Freitag, 17.5., 18.30 bis 21.00 Uhr
Samstag, 18.5., 10.00 bis 15.30 Uhr
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 19.05.2024 / 14:00 Uhr

"Der verlorene Sohn" - Kinderchor-Musical in Barsinghausen

Der Kinderchor Barsinghausen führt am 19.5 um 14 Uhr und am 26.5. um 15 Uhr sein Sommermusical „Der verlorene Sohn“ auf. Begleitet wird der Kinderchor von der Jugendband Die Band(e), der Chor wird von Ole Magers geleitet.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 22.05.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 22. Mai 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 2
„Singen vom Heiligen Geist – Lieder zum Pfingstfest“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
So, 26.05.2024 / 10:00 Uhr

Festgottesdienst mit Einführung des neuen Gesamtkirchengemeindevorstandes

Im heutigen Gottesdienst wird der neue Gesamtkirchengemeindevorstand in sein Amt eingeführt, außerdem die neue Geschäftsführerin Tabea Hecking. Im Anschluss gibt es ein Fest mit Speisen und Getränken, Spiel und Spaß und um 15 Uhr das neue Musical vom Kinderchor. 
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 26.05.2024 / 15:00 Uhr

"Der verlorene Sohn" - Kinderchor-Musical in Barsinghausen

Der Kinderchor Barsinghausen führt am 19.5 um 14 Uhr und am 26.5. um 15 Uhr sein Sommermusical „Der verlorene Sohn“ auf. Begleitet wird der Kinderchor von der Jugendband Die Band(e), der Chor wird von Ole Magers geleitet.
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Di, 28.05.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Di, 28.05.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:
28. Mai 2024: Jesus wurde geboren, was wir an Weihnachten feiern, und auf Veranlassung von Pontius Pilatus am Kreuz hingerichtet. In der zweiten Sitzung wollen wir uns folgenden Fragen zuwenden: Was können wir heute noch historisch gesichert über Jesu Geburt feststellen? Was wissen wir über seine Familie? Warum verurteilte ihn Pilatus zum Tod?
Lassen sich Geburt und Tod Jesu datieren?
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 29.05.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 29.05.2024 / 15:00 Uhr

Seniorentreff in Großgoltern

Herzliche Einladung zum monatlichen Seniorentreff im Gemeindesaal - mit einem abwechslungsreichen Programm, Gesprächen, Kaffee und Kuchen.
mehr ...
Gemeindehaus Großgoltern | Gutsstraße 6 | 30890 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Juni 2024
Sa, 01.06.2024 / 09:00 Uhr

Gemeindefrühstück

Bitte Anmelden bis 29.05 bei Georgina Rühe Tel: 83539
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Sa, 01.06.2024 / 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

OUTDOORkids – extended (8 bis 12 Jahre) in der Gesamtkirchengemeinde

Vor der Sommerpause gibt es nochmal eine besondere Aktion in der bunten Tüte für Kinder in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen: dann treffen sich die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am Grillplatz Hohenbostel, Zur Heisterburg zu den OUTDOORkids – extended, einen ganzen Tag Abenteuer in der Natur erleben! Spannende und knifflige Aufgaben gemeinsam lösen, gesichert in Bäumen klettern und selber Feuer machen. Genaue Angaben, auch zum Ort, an dem sich die Kinder treffen, erfahrt ihr von Katrin Wolter nach der Anmeldung. 
mehr ...
So, 02.06.2024 / 10:00 Uhr

"Minis & Co. unterwegs" in Kirchdorf

Gottesdienst für Minis & Co. – die Gottesdienstreihe für kleine Kinder und ihre Eltern in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen macht sich auf die Reise…
Das Team freut sich auf viele Kleine und Große!
mehr ...
Heilig-Kreuz-Kirche | Landstraße 78 | 30890 Barsinghausen (OT Kirchdorf)
Mi, 05.06.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
So, 09.06.2024 / 18:00 Uhr

Offener Meditationstreff in Benthe

Beim offenen Meditationstreff im Benther Gemeindehaus lassen wir als Gruppe die wunderbare Stille dieses Ortes auf uns wirken. Vielleicht weht noch ein Glockenklang herein oder ein abendliches Vogelzwitschern. Wir kommen an im Hier und Jetzt, spüren das Ein- und Ausströmen unseres Atems. Wir lassen unsere Sorgen los, kommen zur Ruhe, der aufgewühlte Geist wird klar.

Wir müssen nichts tun, können einfach da sein, uns vielleicht verbinden mit dem, was größer ist als wir selbst. Die Meditation folgt einem festen Ablauf: Wir hören einen thematischen Impuls, singen einen Vers, verbeugen uns vor dem Urgrund unseres Seins, das wir Gott nennen können (Meister Eckhard), sitzen zweimal ca. 20 Minuten in Stille, praktizieren dazwischen achtsames Gehen und schließen ab mit einem kurzen Austausch.

Wer möchte, kann im Anschluss noch zu einer gemeinsamen Tasse Tee bleiben.

Willkommen sind alle, die gemeinsam in Stille verweilen und Achtsamkeit üben möchten. Die Benther Evangelische Kirchengemeinde eröffnet einen Raum für die Begegnung mit uns selbst und mit dem göttlichen Geheimnis, ohne dass die Teilnehmenden Christ sein oder werden müssen.

Angeleitet wird der Meditationstreff von Swanette Schoemaker (Benthe) und Harald Keßeler (Hannover).

Matten, Meditationsbänkchen und Stühle sind vorhanden.
mehr ...
Gemeindehaus Benthe | Wallbrink 5 | 30952 Ronnenberg (OT Benthe)
Di, 11.06.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Di, 11.06.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 12.06.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 12.06.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 12. Juni 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 3
„Und was kommt ins neue Gesangbuch???“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
Fr, 14.06.2024 / 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Info- und Anmeldeveranstaltung Konfi-Zeit 2024-2026

Vorstellung der verschiedenen Konfi-Zeit-Konzepte, insbesondere des neuen Konfi-Ferien-Seminars. 
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Di, 25.06.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Mi, 26.06.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Juli 2024
Mi, 03.07.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Di, 09.07.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Mi, 10.07.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 31.07.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
September 2024
Di, 10.09.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:

10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 11.09.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 25.09.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)