Der Friedhof der Christuskirche in Egestorf

Seit 1848 besitzt Egestorf einen eigenen kirchlichen Friedhof, der im Ort in der Stoppstrasse liegt. Zuvor wurden die Verstorbenen in Barsinghausen auf dem  Kirchhof bei der Klosterkirche beerdigt.
Zwischenzeitlich ist Egestorf von ca. 600 Personen auf über 8.000 Einwohner angewachsen, sodass eine größere Friedhofskapelle erbaut werden musste und diese zwischenzeitlich 2012 mit einer großen Überdachung versehen wurde, damit Trauergäste, die in der Kapelle keinen Platz finden, vor Nässe geschützt sind. Der Vorplatz wurde vergrößert, neu gepflastert, eine Eibenhecke rundet das Gesamtbild ab und Ruhebänke wurden aufgestellt.

Im Laufe der Jahre wurden neue Bestattungsformen bewilligt. Es finden sich  Reihengrabstätten mit und ohne Pflegeverpflichtung, Wahlgrabstätten ebenfalls  mit und ohne Pflegeverpflichtung, Kindergrabstätten, Urnenreihengrabstätten mit  und ohne Pflegeverpflichtung, Urnenwahlgrabstätten, Urnendoppelgrabstätten  und seit neuerer Zeit Urnenbaumgrabstätten unter einer Eiche. Anonyme  Bestattungen werden auf dem Egestorfer Friedhof nicht durchgeführt.

Bemerkenswert ist auf unserem Friedhof die alte Grabstätte der Familien des
„Oberen Gutes“. Es ist mit einem kleinen Mausoleum versehen und mehreren
Gräbern und wird noch bis heute von den Nachkommen der Familie genutzt.
Der Egestorfer Friedhof ist ein würdevoller Ort, um von den Verstorbenen
Abschied nehmen zu können.

Lage des Friedhofes:

Stoppstr. 10
30890 Barsinghausen

Öffnungszeiten der Friedhofsverwaltung:

Montag 09.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch 10.00 bis 12.00 Uhr und 17.00 bis 19.00 Uhr
Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr

Gemeindebüro der Kirchengemeinde Egestorf:

Petra Krone