Mariengemeinde Barsinghausen

Herzlich Willkommen!

Gottesdienste in der Klosterkirche

Am kommenden Sonntag, 21. April, Jubilate laden wir um 10 Uhr herzlich ein zum Gottesdienst mit Oboenmusik (Sarah Gärtner), begleitet von Kantor Ole Magers. Pastorin Uta Junginger gestaltet den Gottesdienst.

Am Sonntag, 28. April, Kantate, 10 Uhr wird der Gottesdienst von Pastor Jürgen Holly und der Jugendband(e) gestaltet. Neuer Lieder werden gesungen.

Am Freitag, 3. Mai, ist um 18 Uhr Abendmahlsgottesdienst vor der Konfirmation zusammen mit Pastorin Uta Junginger. Die Hauptkonfirmandinnen und Konfirmanden werden u.a. ihre Konfirmationssprüche sagen und den Grund, warum sie genau diesen Bibelvers ausgesucht haben.

Am Samstag, 4. Mai, um 14 Uhr und Sonntag, 5. Mai, um 10 Uhr feiern wir Konfirmationsgottesdienste zusammen mit Pastorin Junginger, Teamern, Kirchenvorstehern und der Jugendband(e) unter Leitung von Gerald Pursche und Ole Magers an der Orgel. Unsere Konfirmand*innen werden gesegnet.

Am Sonntag, 5. Mai, um 10 Uhr ist Kindergottesdienst für Kinder von 4-11 Jahren im Gemeindehaus mit Diakonin Katrin Wolter und Team.

Herzlich willkommen sagen

Uta Junginger und Jürgen Holly

Einweihung neuer Jugendraum im Gemeindehaus Marien

Neuer Jugendraum in Marien und

Filmprojekt mit Dschungelbuch 😊

Das engagierte Filmteam der Mariengemeinde freut sich auf Mogli und Balu beim „Dschungelbuch“. Am Freitag, den 24. Mai, zeigen die Jugendlichen zusammen mit Pastorin Uta Junginger ab 16.30 den beliebten Film „Dschungelbuch“. Das Filmteam der jugendlichen Teamer*innen freut sich über Besucher*innen jeden Alters im Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei, das Filmteam bietet Süßigkeiten und Getränke an für einen kleinen Obulus.

Anschließend laden die Jugendlichen in ihren neuen Jugendraum im Gemeindehaus ein. Nach dem heftigen Hochwasserschaden an Heiligabend stand der Jugendkeller unter Wasser und konnte nicht mehr genutzt werden. In den Osterferien haben die Jugendlichen den alten schimmligen Bodenbelag herausgerissen und stundenlang geschuftet. Sie haben Möbel besorgt für den neuen Jugendraum im Obergeschoss und diesen sehr gemütlich eingerichtet: mit neuem Sofa, Hockern, kleinen Tischchen, Fotos und schönen Bildern an den Wänden. Die neue Partybox mit Mikrofonen darf natürlich nicht fehlen. Pastorin Uta Junginger ist sehr beeindruckt über das große Engagement der Teamer: „Unsere Jugendlichen haben einen großartigen Einsatz gezeigt und sich ihren neuen Raum geschaffen. Das ist so toll.“

Die offizielle Einweihung des neuen Jugendraums wird nach Mogli und Balu erfolgen – natürlich mit frischen Popcorn, Robby Bubble, Laugengebäck, Musik, Spiel und Spaß.

Kirchenvorstandswahl im Frühjahr 2024

Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Wahl für den neuen Gesamtkirchenvorstand Barsinghausen wurden im Wahlbezirk der Marien-Barsinghausen diese fünf Personen gewählt: Annette Kuban, Gabriele Hemb, Corinna Harms, Fabian Stieg und Sabine Sahling.

Wir gratulieren herzlich und danken allen Wählerinnen und Wählern für die hohe Wahlbeteiligung von fast 24 %. Der Kandidat mit den meisten Stimmen im neuen Gesamtkirchenvorstand ist der jüngste: Fabian Stieg mit 1111 Stimmen! Gratulation!

Am Sonntag, 26. Mai, 10 Uhr wird der neue Gesamtkirchenvorstand in einem Festgottesdienst in der Klosterkirche eingeführt. Anschließend wird gefeiert mit Musik, leckerem Essen, Empfang. Um 15 Uhr führt der Kinderchor sein neues Musical vor.

Wir freuen uns auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Energieberatung im Gemeindehaus

Immer mittwochs von 9.00 bis 12.00 stellt die Mariengemeinde im Gemeindehaus dem Verein „Basche erneuerbar“ einen Raum zur Verfügung. Bau-Ing. Ingo Roll bietet in dieser Zeit allen Hausbesitzenden Energieberatung an.

Voranmeldung unter beratungsservice@basche-erneuerbar.de

Pfarrbüro

Unser Gemeindebüro ist für Sie und euch zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag und Freitag von 10 - 12 Uhr, Mittwoch von 15 - 17 Uhr

Oder Sie rufen einfach an:
oder bei Pastorin Uta Junginger

Renate Stührmann
Deisterstraße 3
30890 Barsinghausen

Kinderbibeltage

Mit einem Bild aus dem letzten Jahr laden wir Kinder in der Gesamtkirchengemeinde wieder zu den Kinderbibeltagen in den Sommerferien ein. Anmeldungen sind jetzt schon möglich!

Brot für die Welt

Mit einem Klick auf das Bild kommen Sie zur Spendenseite des Kirchenkreises für Brot für die Welt.

BANKVERBINDUNG

Volksbank Pattensen-Springe
BIC GENODEF1 PAT

plus Zweckbestimmung (z.B.: Mariengemeinde)