Kirchenkreisjugendkonvent

Nachricht Kirchenkreis, 15. September 2017

Jugendlichen wählen ihren Konventsvorstand und Delegierte für Gremien

Die jugendlichen Delegierten der 18 Kirchengemeinden des Kirchenkreises
Ronnenberg haben in ihrer Kirchenkreisjugendkonventssitzung am Mittwoch, 13. September, in Gehrden einen neuen Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand besteht aus folgenden Personen:

• Lennart Crüwell (Ev. luth. Kirchengemeinde Wennigsen)
  • Luca Bensch (Ev. luth. Kirchengemeinde Weetzen)
  • Annika Hartmann (Ev. luth. Kirchengemeinde Stemmen)
  • Eva Jacobs (Ev. luth. Kirchengemeinde Gehrden)
  • Yara Sauer (Ev. luth. Kirchengemeinde Gehrden)

Marcel Schnitzler (Empelde) und Deike Harriehausen (Everloh) wurden als Delegierte in die AEJHL (Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend Hannover Land) gewählt.

Der Kirchenkreisjugendkonvent ist ein demokratisches Gremium. Dieses Gremium leitet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis. Hier entscheiden die Jugendlichen welche Aktionen, Maßnahmen und auch Freizeiten durchgeführt werden. Sie übernehmen die Verantwortung für die Inhalte und die Schwerpunkte der Arbeit der Ev. Jugend im Kirchenkreis. Dazu gehörten u.a. auch die vier Sommerfreizeiten nächstes Jahr (drei Jugendcamps in Kroatien und ein Camp in Schweden), die Skifreizeit, die Juleica Schulung und die damit in Verbindung stehenden Fortbildungen für Gruppenleiter.

Der nun gewählte Vorstand leitet die Geschäfte, organisiert die Aktionen und
Projekte der Ev. Jugend im Kirchenkreis Ronnenberg in Zusammenarbeit mit den Diakonen, Diakoninnen, Pastorinnen und Pastoren im Kirchenkreis Ronnenberg. Neben den Wahlen hat der Kirchenkreisjugendkonvent in seiner Sitzung ein Fundraisingprojekt zur Teilhabe von finanziell schwächer gestellten Familien an den Freizeitmaßnahmen beschlossen. Zudem wurde beschlossen, eine Alpen-Hütten-Wandertour zusätzlich zu den etablierten Freizeiten am Ende der Sommerferien 2018 für die Mitglieder an zu bieten.
Beim nächsten Kirchenkreisjugendkonvent am 16. November wird das Thema „Klimawandel“ auf der Agenda des Konventes stehen. Hierzu werden zwei Gäste des Projektes „Klimabotschafter“ von Janun e.V. den Konvent besuchen. Sie kommen aus Malawi und Grönland und werden über die Auswirkungen der Klimaveränderung in ihren Ländern berichten.

weitere Gremien

• Delegation in den Kirchenkreisjugendkonvent Laatzen-Springe: Yara Sauer (Gehrden), Pia Hernandez (Lenthe)
  • Vorschläge zur Berufung in den KKT-Jugendausschuss: Anne Burkhart (Empelde), Eva Jacobs (Gehrden), Vertreter: Lukas Farwig (Bredenbeck)