September 2017: Visitation in der Mariengemeinde Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 05. Oktober 2017

Superintendentin war zwei Wochen zu Besuch in der Mariengemeinde

Zwei Wochen - vom 10. bis 24. September - war Superintendentin Antje Marklein regelmäßig zu Gast in der Mariengemeinde Barsinghausen. Im Rahmen der Visitation, die in der Regel alle sechs Jahre in jeder Gemeinde des Kirchenkreises stattfindet, besuchte sie verschiedene Veranstaltungen von Gruppen der Gemeinde, sprach mit Mitarbeitenden oder nahm an einer Kirchenvorstandssitzung und an Treffen mit örtlichen Organisationen teil. Zur Visitation gehören auch Gottesdienste mit anschließender Möglichkeit auch der Gemeindemitglieder zum Gespräch. Im Visitationsgottesdienst am Sonntag, 24. September, berichtete Superintendentin Antje Marklein über ihre Eindrücke. Sie habe oft "gestaunt" über die vielfältigen Veranstaltungen und die Begegnungen in Barsinghausen, sagte sie und dankte der Gemeinde für dieses hohe Engagement, das auch dazu beitrage, dass Barsinghausen ein attraktiver Wohnort für viele sei. Gemeinsam bewege die Gemeinde viel. Wichtig sei darüberhinaus aber auch eine regionale Zusammenarbeit im ganzen Stadtgebiet, merkte Antje Marklein an.

Den gesamten Visitationsbericht können sie auf dieser Seite herunterladen und lesen.