988_Bantorf

Weltgebetstag am 4. März 2022

Nachricht Kirchenkreis, 04. Februar 2022

Weltgebetstagswerkstatt 2022: „Ich werde Euer Schicksal zum Guten wenden“

Mit dieser hoffnungsspendenden Zusage trafen sich am 31. Januar Frauen aus dem Kirchenkreis in der Klosterkirche in Barsinghausen und bereiteten sich gemeinsam auf den Weltgebetstag am 4. März vor. Basis war der Bibeltext Jeremia 29,14ff, den dieses Jahr Frauen aus England, Wales und Nordirland ausgewählt hatten. Eine Vorbereitungsgruppe aus der ev.-luth. Petrus- und Mariengemeinde, der katholischen St.-Barbara und St-Bonifatius-Gemeinde sowie der freikirchlichen Hoffnungsgemeinde hatte sich verschiedene Bausteine überlegt, um auf die diesjährige Weltgebetstagsordnung einzustimmen. So gab es eine kleine Einführung in die drei Gastgeberländer und drei Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Aspekten des Bibeltextes. Zukunftsplan: Hoffnung lautet das Motto, unter dem Menschen aus aller Welt im Gottesdienst am 4. März gemeinsam beten und singen. Dank Ole Magers am Klavier konnten die Teilnehmerinnen auch schon die stimmungsvollen Lieder anstimmen und üben. „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben … Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden“, so heißt es bei Jeremia. Das Ende der Veranstaltung knüpfte an diese Worte an und alle durften ihre Wünsche, Hoffnungen, Anliegen auf kleine Papierschiffchen schreiben, die auf einem imaginären Fluss in die Zukunft fuhren.

Besonderer Dank geht an Antje Steenbock, die wieder eine wunderschöne Kerze mit dem Titelbild des Weltgebetstages gestaltet hat.

Foto und Text: Kirsten Klöber

Gottesdienste im Kirchenkreis

  • 18 Uhr, Kirchengemeinde Lenthe für die Teilregion Gehrden
  • 18 Uhr, Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde Wettbergen
  • 18 Uhr, Klosterkirche Barsinghausen für die ev.-luth. Mariengemeinde, ev.-luth. Petrusgemeinde, kath. St. Barbaragemeinde (St. Bonifatius) und die ev.-freikirchliche Hoffnungsgemeinde. Anmeldung erbeten: https://mariengemeinde-barsinghausen.gottesdienst-besuchen.de/.
  • 18 Uhr, Christusgemeinde Egestorf
  • 19 Uhr, Arche in Kirchdorf, Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde
  • 19 Uhr, regionaler Gottesdienst in Empelde, Johanneskirche.

Weltgebetstag online und im TV

Es gibt am Weltgebetstag auch einige Online-Angebote, außerdem wird ein Gottesdienst im Bibel TV ausgestrahlt. Infos finden Sie über den unten eingefügten Link.

mehr