Arbeitsbereich Migration & Integration

Seit November 2015 gibt es im Kirchenkreis eine hauptamtliche Stelle im Bereich von "Migration & Integration". Die Stelle wurde zunächst als Koordinierungsstelle für ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe eingerichtet. Im August 2019 folgt nun eine Neuausrichtung. Sabine Freitag, Diakonin und Kommunikationswirtin, ist nach wie vor die Ansprechpartnerin für diesen Arbeitsbereich.

Mit der Projektstelle unterstützt der Kirchenkreis Kirchengemeinden oder Gruppen, die sich in der Arbeit mit zugewanderten Menschen engagieren.  Dabei ist es dem Kirchenkreis wichtig, dass nicht nur kirchliches Ehrenamt unterstützt wird. Die Projektstelle sammelt Informationen, macht Fortbildungsangebote oder organisiert Begegnungsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Gruppen, seien es Neubüger*innen oder "Alteingesessene". Hinzu kommt die Vermittlung von Unterstützung bei der Finanzierung beziehungsweise Bezuschussung von Projekten.

Kontakt:

Sabine Freitag
Sabine Freitag
Am Kirchhofe 4
30952 Ronnenberg
Tel.: 05109 5195 928
Mobil: 0176 15195480