Konfirmation in Petrus: Am 28. April 2024

Pressemitteilung Petrusgemeinde Barsinghausen, 23. Februar 2024

„Ja, mit Gottes Hilfe“

„Heute frage ich Euch: Wollt Ihr ein Teil dieser großen, weltweiten Glaubensgemeinschaft sein? Wollt Ihr danach suchen, in diesem Glauben an Gott fester und stärker zu werden, damit Gott euch tragen kann, euer ganzes Leben lang? Dann gebt mir darauf die Hand und antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe.“ Und dann antworten Lina Bald, Lara Beensen, Rhea Döpke, Ian Dunz, Finja Gudat, Henrik Hernandez, Svea Jodjahn, Jonas Kröber, Alina Lange, Fruszina Maródi, Miguel Muñoz Meneses, Emma Schieke, Justin Schleutker, Luisa Schulz und Sebastian Wende mit einem lauten „Ja, mit Gottes Hilfe!“

Nach fast zwei Konfijahren bestätigen diese Jugendlichen ihren Glauben und sind ab jetzt „religiös mündig“ – sie tragen Verantwortung in und für die Kirche. Sie können Taufpat:innen werden und den Kirchenvorstand mitwählen. In der Woche zuvor werden die Konfirmand:innen aus Großgoltern, Eckerde und Stemmen ihre Konfirmation feiern.

Beim Vorstellungsgottesdienst am 14. April um 11 Uhr stellen sich die Konfirmand:innen auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus in der Christusgemeinde in Egestorf gemeinsam vor.

Konfirmation heißt:

• Verantwortung für den eigenen Glauben zu übernehmen
  • Auf Gottes in der Taufe zugesprochenes "Ja!" mit dem eigenen "Ja!" zu antworten
  • Den Kirchenvorstand mitwählen zu können
  • Teamer:in werden zu können