Konfirmation

Hast Du Dich manchmal gefragt, was die Leute in der Kirche machen? Wie das ist, Gottesdienst zu feiern? Warum beten Menschen? Willst Du wissen, was andere über Gott denken? Dann bist Du in der "KonfiZeit" genau richtig. Denn darum geht es – mit anderen über Gott und die Welt nachdenken, eine Gemeinschaft sein und die Kirchengemeinde kennen lernen.

Wenn die Taufe das „Ja!“ Gottes zum Menschen ist, dann ist die Konfirmation das „Ja!“ des Menschen zu Gott. Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden hat ihre biblische Grundlage in der Zusage und dem Auftrag Jesu Christi: „Gott hat mir alle Macht gegeben, im Himmel und auf der Erde. Geht nun hin zu allen Völkern und ladet die Menschen ein, meine Jünger und Jüngerinnen zu werden. Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Und lehrt sie, alles zu tun, was ich euch geboten habe! Seid gewiss: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.“  - Matthäus 28, 18-20 in der Übersetzung der BasisBibel.

In Ronnenberg beginnt ein neuer Konfijahrgang nach den Sommerferien mit Treffen der Ronnenberger und Ihme-Rolovener Konfis unter der Woche an einem Nachmittag (meistens Di oder Do), ca. alle zwei Wochen. Die Schulferien sind davon ausgenommen.

Im neuen Jahr beginnt die Phase, in denen die KonfiZeit am Samstag vormittag mit allen Konfis des Gemeindeverbands stattfinden, d.h. auch mit Jugendlichen aus Empelde und Weetzen und Linderte. Wir treffen uns dann einmal im Monat, außer in den Schulferien.

Die letzten Monate vor der Konfirmation, Januar bis April/Mai sind wir dann wieder in der Ortsgruppe zusammen, planen einen Vorstellungsgottesdienst und bereiten uns gemeinsam auf die Konfirmation vor.

Wir freuen uns auf Dich!

FAQs:

• Mit welchem Alter kann ich konfirmiert werden?
    Das übliche Alter ist das 14. Lebensjahr.

• Muss ich mich zur Kofirmation anmelden, wenn ja wo?
    Ja, Du bzw. Deine Eltern müssen Dich in unserem Gemeindebüro zur KonfiZeit anmelden. Ihr erhaltet jedoch auch rechtzeitig eine Einladung zur Anmeldung von uns.

• Müssen meine Eltern der Kirche angehören?
    Nein, das ist keine Pflicht. Wir freuen uns, wenn Eure Eltern Euch im Besuch der KonfiZeit unterstützen und vielleicht auch mit in den Gottesdienst kommen.

• Was ist, wenn ich nicht getauft bin?
    Die KonfiZeit von anderthalb Jahren gehört zur Vorbereitung auf die Konfirmation. Sie schafft die Grundlage und die Zeit, sich mit der eigenen Beziehung zu Gott und dem Glauben auseinanderzusetzen. Auch einige Texte werden in der Vorbereitungszeit gelernt (z.B. das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis). Auch der Besuch der Gottesdienste gehört zur Vorbereitung auf die Konfirmation.  Wir freuen uns, wenn wir dich dort oft sehen!

• Muss ich zur KonfiZeit und in den Gottesdienst gehen?
    Die Vorbereitungszeit gehört zur Konfirmation dazu - sie schafft die Grundlage und Zeit, sich mit der eigenen Beziehung zu Gott und dem Glauben auseinanderzusetzen. Außerdem gehören bestimmte Lernstoffe einfach dazu (z.B. Die 10 Gebote, Das Vaterunser, Das Glaubensbekenntnis ...). Auch der Besuch der Gottesdienste ist natürlich Bestandteil der Konfirmation - so lernst Du die Gemeinde und das Gemeindeleben kennen. Wir freuen uns, wenn Du den Gottesdienst so oft wie möglich besuchen kommst!

• Was ändert sich durch die Konfirmation?
    Mit der Konfirmation erhältst Du u.a. mehr Rechte in der kirchlichen Gemeinde: Jetzt darfst Du den Kirchenvorstand mitwählen und Du darfst Pate/Patin werden!

Nähere Infos im Gemeindebüro

Dienstags von 15 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr