Trauer und Tod

Als Christ*innen glauben wir an einen Gott, der uns nahe kommt – im Leben und im Sterben. Das ist unsere tiefe Hoffnung und das Geschenk unseres Glaubens: Unser Leben und unser Sterben sind umfangen und verwoben mit Gott. In Gottes Nähe leben wir und in Gottes Nähe sterben wir. Ihren Grund hat diese Hoffnung in der Auferstehung Jesu von den Toten und den Geschichten aus der Bibel von Begegnungen zwischen Menschen und dem Auferstandenen.

• Wer kann über die Art einer Bestattung bestimmen?
    Häufig werden Wünsche bezüglich der eigenen Beerdigung von den Menschen noch vor dem Tod geäußert oder schriftlich festgehalten. Diese Wünsche sollten nach Möglichkeit respektiert werden. Ist die Bestattungsform im Testament festgeschrieben, so ist diese für die Angehörigen verpflichtend.Wenn Sie selbst über ihre Bestattung gerne mit unserem Pastor sprechen möchten, kommt Sie gerne zu einem Gespräch zu Ihnen. Sind keine besonderen Wünsche des/der Verstorbenen bekannt, entscheiden die nächsten Verwandten über die Art und Ausführung der Bestattung.

• Wer ist für die Bestattung zuständig?
    Die Pastor*innen der Gemeinde, in der die/der Verstorbene zuletzt Mitglied war, übernimmt für gewöhnlich die Bestattung. Ein Anruf durch die nächsten Verwandten oder über den Bestatter reicht aus - unser Pastor wird sich dann zu einen Bestattungsgespräch bei den nächsten Verwandten melden.

• Was ist, wenn ein Nicht-Kirchenmitglied verstorben ist?
    Wenn jemand aus der Kirche austritt, ist damit in der Regel auch der Wunsch verbunden, nicht kirchlich bestattet zu werden. Daher werden zumeist nur Kirchenmitglieder bestattet. Auch wenn die kirchliche Bestattung der Wunsch der Angehörigen ist, hat der Wunsch des/der Verstorbenen Priorität. Unser Pastor steht den Hinterbliebenen jedoch seelsorglich zur Seite und wird ihr Anliegen mit Ihnen besprechen.

• Wo ist eine Aussegnung möglich?
    Ein Abschiedssegen ist an unterschiedlichen Orten möglich: Denkbar ist das Sterbebett im eigenen Hause, im Krankenhaus, Alters-/Pflegeheim oder Hospiz, im Abschiedsraum des Bestattungsunternehmens oder in der Friedhofskapelle. Sprechen Sie uns gern an.