abstimmung

Foto: Freitag

Brasilienpartnerschaft

Nachricht Kirchenkreis, 02. Dezember 2016
klbrasilien1
Marianne Riecke, Matthias Stalmann und Antje Marklein (ab 3. von links) verabschiedeten die Aktiven des Brasilienausschusses (von links) Sibylle Wilke, Doris Haubenreißer, Sabine Matthies und Werner Rothe.

Kirchenkreis beendet Partnerschaft mit Gemeinde in Boa Vista

1986 gründeten der Kirchenkreis Ronnenberg und die kleine lutherischen Gemeinde in Boa Vista/Roraima im äußersten Nordosten Brasiliens eine Partnerschaft. In der Kirchenkreistagssitzung am 2. Dezember 2016 in der Petrusgemeinde Barsinghausen beendete der Kirchenkreis nun offiziell diese Partnerschaft, nachdem ein entsprechender Beschluss schon vor längerer Zeit gefasst wurde. Die Mitglieder des Brasilienausschusses wurden von Superintendentin Antje Marklein entpflichtet. Marianne Riecke und Matthias Stalmann vom Kirchenkreistagsvorstand überreichten einen Gutschein für ein gemeinsames Abschlussessen der Gruppe.

"Es ist eine traurige Aufgabe heute. Die Brasilienpartnerschaft hat dem Kirchenkreis Profil gegeben im Engagement für Gerechtigkeit und hat den Weitblick gefördert", sagte Antje Marklein. Und doch sei der Beschluss zur Beendigung gefasst worden, weil es auch nicht gelungen sei, Nachwuchskräfte für die Brasilienarbeit zu begeistern. "Der Kirchenkreisvorstand hat lange beraten. Aber es hat sich in den letzten Jahren eher eine Freundschaft entwickelt, aber keine Partnerschaft zwischen Kirchenkreis und Gemeinde vor Ort. Das hat letztlich zur Beendigung geführt", erklärte sie. Sibylle Wilke, die selbst 2009 für ein halbes Jahr in Boa Vista lebte und dort viele Projekte anstieß und für ein Jahr einen jungen Brasilianer bei sich in Kirchdorf aufnahm, berichtete über die zurückliegenden Projekte. Im Oktober sei eine fünfköpfige Gruppe aus dem Kirchenkreis zur Abschlussfahrt gereist. "Wir wollten die Partnerschaft in Würde und Anstand beenden und das persönlich machen und nicht schriftlich", sagte sie. Sie dankte dem Kirchenkreistag und dem Kirchenkreisamt für die Unterstützung der Partnerschaftsarbeit. "Die Freundschaft bleibt", meinte sie zum Abschluss ihres Berichts.

Foto und Text: Freitag