Gehrden zeigt Gesicht: gemeinsam Ostern feiern! Ostersonntag ab 10.15 Uhr

Nachricht Gehrden, 02. April 2020
Pastor Dr. Wichard von Heyden

Liebe Gemeindeglieder in Gehrden und den Kapellendörfern!


Wir können uns alle derzeit kaum treffen und sehen. So vieles fällt weg, für Ältere wie Jüngere. Aber der christliche Glaube lebt von der Gemeinschaft untereinander. Wir haben das Glück, einen Ostergottesdienst »geschenkt« zu bekommen. Die Firma MAZ-TV aus Hannover, die sonst für verschiedene Fernsehsender und andere große Auftraggeber dreht, schenkt uns einen Gottesdienst »live und in Farbe«.


Die Kirche wird natürlich von den handelnden Personen abgesehen, leer und nach außen verschlossen sein. Um 10.15 Uhr allerdings werden Posaunen vom Kirchturm aus das Lied »Christ ist erstanden« anstimmen. Das ist eine Einladung an alle, von den Fenstern, Balkonen und aus den Gärten kräftig mit einzustimmen oder auch einfach nur zuzuhören.
Um 10.30 Uhr dann beginnt der Gottesdienst in der Kirche.

Wer zeigt am Ostersonntag in der Margarethenkirche Gesicht?

Wie auf dem Bild?

Die Idee des italienischen Pfarrers können wir in Gehrden auch:

Im Gottesdienst wären die Bilder dann zu sehen. Ein Zeichen der Gemeinschaft gerade jetzt.

Wer ist am Ostersonntag live dabei in der Kirche - und am Bildschirm?

Und wer feiert mit uns Abendmahl?


Was braucht man dazu? Ein Glas mit Wein oder Traubensaft, zur Not auch Wasser. Und ein Stück Brot. Einsetzungsworte und Segen kommen aus der Kirche. Aber wir essen und trinken gemeinsam - von den Orten aus, wo Sie gerade sind.


Bilder / Selfies bitte bis Mittwoch, 8.4. an das Kirchenbüro: kg.gehrden@evlka.de.


Der Gottesdienst wird unter www.gehrden-kirche.de verlinkt sein.

Gestreamt wird er auf YouTube, Kanal: Margarethengemeinde Gehrden und auf die Facebookseite »Gehrden aktuell«

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Mit herzlichem Dank und Gruß,
Ihr Pastor Wichard v. Heyden, Gehrden

Die Firma MAZ-TV, Hannover, macht dies alles »pro Bono« - d.h. als Geschenk an die Kirche. Es werden drei Kamerateams dabei sein, es wird gemeinsam Abendmahl gefeiert und viele Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden per Foto »anwesend« sein.

Die Predigt halten die Theologiestudentin Felicitas Butzer als Mitglied der Evangelischen Jugend und Pastor v. Heyden gemeinsam.

Ein kleiner Chor singt unter Leitung von Kantor Christian Windhorst.

Wir beginnen mit einer Prozession mit Osterkerze und feiern gemeinsam Abendmahl.