"Bin da!" - Von Mama zu Mama

Nachricht Empelde, 09. November 2022

Von MAMA zu MAMA - zweites Treffen am 15. November

In der neuen Reihe „von MAMA zu MAMA“ haben Mamas in lockerer Runde Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen zu verschiedenen Themen rund um die Familie auszutauschen. Dabei geht es u.a. um Filmempfehlungen, Buchideen, praktische Tipps im Familienalltag….

Voneinander lernen – einander unterstützen ist das Motto. Hier haben wir Zeit und Raum Fragen zu stellen und Ideen zu sammeln, die von echten Expertinnen getestet wurden – den Mamas selbst.

Eine Mitarbeiterin von Bin da! begleitet die Runde.

Das Angebot dient als Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Beim ersten Termin bringe ich eine Auswahl an Lektüre und Materialien mit, die ich selbst als Mama empfehlen kann. Je nach Wunsch und Bedarf der Teilnehmerinnen können wir dann gemeinsam entscheiden, was besprochen werden soll. Gerne können Bücher (Koch, Bilderbücher…) und andere praktische Dinge aus dem Familienalltag mitgebracht werden. Die Teilnehmerinnen erhalten zudem auf Wunsch hilfreiche Flyer und Infos zum Netzwerk und Beratungsstellen.

Als Altersspanne wären Mamas von Kinder im Alter bis zu 6 Jahren denkbar.

Eine Kinderbetreuung kann von Bin da! aus leider nicht angeboten werden. Daher wäre eine Betreuung des Kindes für diese Zeit selbst zu organisieren. Bei einem Kaffee/ Tee freue ich mich auf einen lockeren Austausch und Ideen/ Anregungen, die auch ich als Mama eines 2-jährigen Sohnes bestimmt noch gut gebrauchen kann.

Kerstin Klein

Mehr zu "Bin da!"

  • Wen möchte Bin da! erreichen?: Insbesondere Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr. Bei speziellen Belastungen oder anhaltenden Unterstützungsbedarfen ist die Begleitung auch bis zum sechsten Lebensjahr möglich.
  • Was ist das Ziel?: familiären Ressourcen im ersten Lebensjahr verbessern, die familiären Selbsthilfekräfte nachhaltig durch die Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter stärken. Einbindung der Familien in örtliche Unterstützungsnetzwerke
  • Allgemeine Informationen zu Bin da! finden sich hier: www.dv-hl.de/familierwg  

Zweites Treffen am 15. November in Empelde

von 10-11:30h in der Jugendwerkstatt Roter Faden, Nenndorfer Str. 63, 30952 Ronnenberg OT Empelde.

Informationen und Kontakt für "Bin Da!"

Wir bitten um Anmeldung bis zum 14. November bei Kerstin Klein.

Kerstin Klein
Am Kirchhofe 4B
30952 Ronnenberg