988_Bantorf

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert.
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind geplant:
23. April 2024: In der ersten Sitzung des Seminars soll es um die Frage der Quellen, die über Jesus berichten, gehen: Welche Nachrichten über Jesus besitzen wir außer den biblischen Schriften und wie ist ihr historischer Wert einzuschätzen? Was verraten uns die Schriftfunde, die vor kurzer Zeit in Ägypten gemacht wurden, über Jesus?
28. Mai 2024: Jesus wurde geboren, was wir an Weihnachten feiern, und auf Veranlassung von Pontius Pilatus am Kreuz hingerichtet. In der zweiten Sitzung wollen wir uns folgenden Fragen zuwenden: Was können wir heute noch historisch gesichert über Jesu Geburt feststellen? Was wissen wir über seine Familie? Warum verurteilte ihn Pilatus zum Tod?
Lassen sich Geburt und Tod Jesu datieren?
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.

Informationen zu den Ausführenden

Leitung: Pastor Dr. Niclas Förster

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.