Passion & Ostern 2024

Pressemitteilung Petrusgemeinde Barsinghausen, 23. Februar 2024

... so feiern wir das Leben in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen

Alles beginnt an Palmsonntag, mit dem Einzug von Jesus in Jerusalem.

Sonntag, 24. März, 10 Uhr (Palmsonntag)

Gottesdienst in der Petruskirche (Pastorin Köhler)

Donnerstag, 28. März, 18:30 Uhr (Gründonnerstag)

Am Gründonnerstag, den 28. März, lädt das Petrusteam um 18:30 Uhr zum Tischabendmahl mit gemeinsamem Fischessen in die gedeckte Kirche ein. Wir erinnern uns an die Geschichte, als Jesus ein letztes Ma(h)l mit seinen Jünger:innen zusammen aß.

Freitag, 29. März, 10 Uhr (Karfreitag)

Am Karfreitag, den 29. März, wird um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Nach diesem Gottesdienst schweigen die Glocken bis zum folgenden Morgen.

Sonntag, 31. März, 6 Uhr & 10 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Ostersonntags feiern wir um 6 Uhr einen Gottesdienst in der dunklen Kirche. Während draußen die Sonne aufgeht, wird auch die Kirche hell. Nach dem Gottesdienst frühstücken wir gemeinsam. Das Motto: Wir decken den Tisch gemeinsam! Also: Alle bringen ein bisschen was mit. Einfach bei der Anmeldung im Gemeindebüro bekannt geben, was es sein wird.

Vier Stunden später, um 10 Uhr, feiern wir einen österlichen Gottesdienst und schmücken das Kreuz.

Montag, 1. April, 11 Uhr

Am Ostermontag gehen wir auf Wanderschaft: Um 11 Uhr ist Treffpunkt am Wanderparkplatz Wennigser Mark (Egestorfer Straße 50), von dort aus wandern wir etwa 1 Stunde durch den Deister, begleitet von spirituellen Impulsen. Wieder am Startpunkt ankommen, wird gegrillt.

Gut zu wissen

• Wir bitten um Anmeldung zum Tischabendmahl (Gründonnerstag), zum Frühstück (Ostermorgen) und zum Wandern (Ostermontag) hier: kg.petrus-barsinghausen@evlka.de oder im Büro: 05105 3683.

Mit Jesus auf dem Weg

Die Menschen jubeln Jesus zu, als er in Jerusalem einzieht; Foto: privat.