Mariengemeinde Barsinghausen

Herzlich Willkommen!

Gottesdienste in der Klosterkirche

Viele Feiern: Karwoche und Osterfest in der Klosterkirche

Die ev.-luth. Mariengemeinde lädt in der Karwoche und an Ostern herzlich ein zu besonderen Gottesdiensten:

Am Mittwoch, 27. März, um 14.30 Uhr findet ein Tischabendmahl im Gemeindehaus statt, das Pastorin Uta Junginger zusammen mit einem Team gestaltet – unter dem Motto: „Vom Sederabend zum Abendmahl.“ Es musizieren das Flötenensemble, Ursula Sicard am Flügel und Jugendliche aus der Jugendband. Im Anschluss an das Tischabendmahl sind alle herzlich eingeladen zu Kaffee, Tee und leckerem Kuchen.

Der Gründonnerstagsgottesdienst wird in diesem Jahr gemeinsam mit der Kirchengemeinde Bördedörfer gefeiert. Der Gottesdienst, den Pastorin Pankratz-Lehnhoff und Pastor Jürgen Holly leiten werden, beginnt um 18 Uhr in der Hohenbostler Kirche. Die Feier des Tischabendmahls wird dann mit einem gemeinsamen Essen verbunden, wie es auch in der frühen Christenheit üblich war. Es gibt biblische Speisen wie Hummus, Schafskäse, Datteln und Weintrauben. Musikalisch wird dieser besondere Gottesdienst gestaltet von Kantor Ole Magers sowie einer Gesangssolistin.

Den Gottesdienst an Karfreitag, 29. März, um 10 Uhr gestaltet Pastorin Uta Junginger in der Klosterkirche. An Karfreitag denken Christinnen und Christen in besonderer Weise an den Leidensweg Jesu und seine Kreuzigung. In diesem Gottesdienst singen Sopranistin Celina Sophie Ohlhof und Mezzosopran Hilde Anders stücke aus Stabat Mater von Pergolesi – begleitet von Kantor Ole Magers an der Orgel.

An Karsamstag ist um 17 Uhr die Johannespassion in der Klosterkirche zu hören und zu erleben – im Rahmen der Konzertreihe: perspektiven:passion.

Im Festgottesdienst an Ostersonntag, dem 31. März, um 10 Uhr in der Klosterkirche Barsinghausen predigt Pastorin Uta Junginger. Sängerinnen und Sänger der Stadtkantorei unter Leitung von Ole Magers werden singen. Die neue Osterkerze wird feierlich hereingetragen und entzündet. Christ*innen feiern die Auferstehung Jesu. Im Gottesdienst wird das Holzkreuz mit Osterglocken geschmückt als Symbol dafür, dass an Ostern die Hoffnung wieder blüht. Im Anschluss an den Ostergottesdienst sind alle zum Kirchenkaffee ins Gemeindehaus eingeladen.

Im Mittelpunkt des Ostermontagsgottesdienstes steht eine Predigt zu einem Kunstwerk: Das Auferstehungsbild des Künstlers Michael Triegel, gemalt im Stile alter Meister, aber verbunden mit einem modernen Bildinhalt. In diesem Gottesdienst wird die Osterbotschaft noch auf andere Weise veranschaulicht: mit dem Schmücken des Osterkreuzes mit Blumen; mit Osterkerzen, die auch mit nach Haus genommen werden können sowie dem mittlerweile traditionellen Osterwitz. Pastor Jürgen Holly, der Posaunenchor sowie Kantor Ole Magers werden auf vielfältige Weise der Osterfreude Ausdruck verleihen.

Kirchenvorstandswahl im Frühjahr 2024

Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Wahl für den neuen Gesamtkirchenvorstand Barsinghausen wurden im Wahlbezirk der Marien-Barsinghausen diese fünf Personen gewählt: Annette Kuban, Gabriele Hemb, Corinna Harms, Fabian Stieg und Sabine Sahling.

Wir gratulieren herzlich und danken allen Wählerinnen und Wählern für die hohe Wahlbeteiligung von fast 24 %. Der Kandidat mit den meisten Stimmen im neuen Gesamtkirchenvorstand ist der jüngste: Fabian Stieg mit 1111 Stimmen! Gratulation!

Am Sonntag, 26. Mai, 10 Uhr wird der neue Gesamtkirchenvorstand in einem Festgottesdienst in der Klosterkirche eingeführt. Anschließend wird gefeiert mit Musik, leckerem Essen, Empfang. Um 15 Uhr führt der Kinderchor sein neues Musical vor.

Wir freuen uns auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Energieberatung im Gemeindehaus

Immer mittwochs von 9.00 bis 12.00 stellt die Mariengemeinde im Gemeindehaus dem Verein „Basche erneuerbar“ einen Raum zur Verfügung. Bau-Ing. Ingo Roll bietet in dieser Zeit allen Hausbesitzenden Energieberatung an.

Voranmeldung unter beratungsservice@basche-erneuerbar.de

Pfarrbüro

Unser Gemeindebüro ist für Sie und euch zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag und Freitag von 10 - 12 Uhr, Mittwoch von 15 - 17 Uhr

Oder Sie rufen einfach an:
oder bei Pastorin Uta Junginger

Renate Stührmann
Deisterstraße 3
30890 Barsinghausen

Brot für die Welt

Mit einem Klick auf das Bild kommen Sie zur Spendenseite des Kirchenkreises für Brot für die Welt.

BANKVERBINDUNG

Volksbank Pattensen-Springe
BIC GENODEF1 PAT

plus Zweckbestimmung (z.B.: Mariengemeinde)