988_Bantorf

Gottesdienst auf dem alten Kinderfriedhof in Nienstedt

Am Sonntag, dem 16. Juni um 14 Uhr feiern wir am Alten Kinderfriedhof bei Nienstedt einen Gottesdienst. Im Wald bei Nienstedt sind unter anderem die Kleinkinder und Säuglinge beigesetzt, deren Mütter während des Zweiten Weltkrieges Zwangsarbeiterinnen in Hannover und Umgebung waren. Nach der Geburt mußten sie oft ihre Säuglinge unversorgt den Tag über in ihren Baracken lassen. Viele sind verstorben. Von wenigen der Kinder sind die Namen bekannt. Das Hinweisschild "Kriegsgräberstätte" an der Strasse ist insofern ein wenig irreführend, da man Soldatengräber oder ähnliches erwartet. Opfer des Krieges sind die Kinder aber dennoch. Wir würden uns freuen, wenn Sie und Ihr mit uns die Erinnerung an alle dort beigesetzten Kinder wach haltet.