988_Bantorf

Termine

Mai 2024
Mi, 22.05.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 22. Mai 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 2
„Singen vom Heiligen Geist – Lieder zum Pfingstfest“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
Fr, 24.05.2024 / 10:00 Uhr

"Babys entdecken Musik" in Ronnenberg

Nach dem dänischen Konzept „Baby-salmesang“ wollen wir gemeinsam alte und neue Lieder singen. Für Babys von 3-12 Monaten mit Eltern oder Großeltern. Im Gemeindehaus der Michaeliskirche Ronnenberg. 12.04.2024.; 19.04.2024; 26.04.2024; 17.05.2024; 24.05.2024,
jeweils von 10-11 Uhr, (nur mit vorheriger Anmeldung an
frederike.flathmann@evlka.de)
mehr ...
Gemeindehaus der Michaelisgemeinde | Am Kirchhofe 4D | 30952 Ronnenberg
Fr, 24.05.2024 / 16:30 Uhr

Filmprojekt in der Mariengemeinde: "Das Dschungelbuch" und Einweihungsfeier neuer Jugendraum

Der kleine Junge Mogli wurde von den Wölfen im Dschungel adoptiert und wächst mitten unter ihnen auf. Eines Tages wird er jedoch von dem Tiger Shir Khan entdeckt, der ihn aus dem Dschungel vertreiben will. Um sein Wolfsrudel vor dem gefährlichen Tiger zu schützen, zieht Mogli mit seinem Freund Baghira, dem Panther, fort und erlebt viele Abenteuer auf seiner Flucht durch den Dschungel.
Das Filmteam der jugendlichen Teamer*innen lädt herzlich ein zum Kino im Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei. Es gibt Knabbereien und Getränke für wenig Geld zu kaufen.

Nach dem Dschungelbuch wird der neue Jugendraum im 1. Stock eingeweiht. Es gibt frisches Popcorn, Robby Bubble, Laugengebäck, Musik, Spiel und Spaß
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 26.05.2024 / 10:00 Uhr

Festgottesdienst mit Einführung des neuen Gesamtkirchengemeindevorstandes

Im heutigen Gottesdienst wird der neue Gesamtkirchengemeindevorstand in sein Amt eingeführt, außerdem die neue Geschäftsführerin Tabea Hecking. Im Anschluss gibt es ein Fest mit Speisen und Getränken, Spiel und Spaß und um 15 Uhr das neue Musical vom Kinderchor. 
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 26.05.2024 / 15:00 Uhr

"Der verlorene Sohn" - Kinderchor-Musical in Barsinghausen

Der Kinderchor Barsinghausen führt am 19.5 und am 26.5. jeweils um 15 Uhr sein Sommermusical „Der verlorene Sohn“ auf. Begleitet wird der Kinderchor von der Jugendband Die Band(e), der Chor wird von Ole Magers und Maira Blume geleitet.
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Di, 28.05.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Di, 28.05.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:
28. Mai 2024: Jesus wurde geboren, was wir an Weihnachten feiern, und auf Veranlassung von Pontius Pilatus am Kreuz hingerichtet. In der zweiten Sitzung wollen wir uns folgenden Fragen zuwenden: Was können wir heute noch historisch gesichert über Jesu Geburt feststellen? Was wissen wir über seine Familie? Warum verurteilte ihn Pilatus zum Tod?
Lassen sich Geburt und Tod Jesu datieren?
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 29.05.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 29.05.2024 / 15:00 Uhr

Seniorentreff in Großgoltern

Herzliche Einladung zum monatlichen Seniorentreff im Gemeindesaal - mit einem abwechslungsreichen Programm, Gesprächen, Kaffee und Kuchen.
mehr ...
Gemeindehaus Großgoltern | Gutsstraße 6 | 30890 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Do, 30.05.2024 / 19:00 Uhr

Kino für Frauen in der Petrusgemeinde Barsinghausen

In Kooperation mit der Petrus-Kirchengemeinde Barsinghausen lädt Sie die AWO Frauenberatungsstelle Barsinghausen zu einem Filmabend für Frauen ein.

Der Film handelt von der Kindheitsgeschichte des neunjährigen pummeligen Hans-Peter K. , dessen größtes Talent es ist, andere zum Lachen zu bringen. Doch leider wird seine Kindheit auch überschattet von der Erkrankung seiner Mutter. Für Hans-Peter ist dies Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren.
Regisseurin: Caroline Link
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 31.05.2024 / 16:00 Uhr

Noahs Regenbogenbande in Ronnenberg

Ab sofort nimmt die Kirchenmaus Noah die Kinder freitags mit auf große Fahrt. Für Kinder ab 5 Jahren. Anmeldung an katja.strelow@evlka.de
mehr ...
Gemeindehaus der Michaelisgemeinde | Am Kirchhofe 4D | 30952 Ronnenberg
Juni 2024
Sa, 01.06.2024 / 09:00 Uhr

Gemeindefrühstück

Bitte Anmelden bis 29.05 bei Georgina Rühe Tel: 83539
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Sa, 01.06.2024 / 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

OUTDOORkids – extended (8 bis 12 Jahre) in der Gesamtkirchengemeinde

Vor der Sommerpause gibt es nochmal eine besondere Aktion in der bunten Tüte für Kinder in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen: dann treffen sich die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am Grillplatz Hohenbostel, Zur Heisterburg zu den OUTDOORkids – extended, einen ganzen Tag Abenteuer in der Natur erleben! Spannende und knifflige Aufgaben gemeinsam lösen, gesichert in Bäumen klettern und selber Feuer machen. Leider ist das Angebot bereits ausgebucht...
mehr ...
Sa, 01.06.2024 / 15:00 Uhr

Kirchenführung in der Michaeliskirche in Ronnenberg

In den letzten Jahren führte ich zahlreiche Gruppen durch unsere ca. 800 Jahre alte wunderschöne Michaeliskirche, nachdem ich in den Jahren 2016/17 bei unserer Landeskirche eine Ausbildung zur Kirchenführerin gemacht hatte. Es waren allgemeine und
thematische (z. B. Bildersprache, Baugeschichte) Führungen für Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene. In Zukunft biete ich pro Quartal einen festen Termin an, zu dem Interessierte sich bei mir, Antje Haeseler, Tel. 05109/7482, anmelden können. Es ist auch möglich, thematische Schwerpunkte vorzuschlagen. Die nächste Führung findet am Samstag, 1. Juni, um 15.00 Uhr statt. Wir treffen uns vor der Kirche. Ich freue mich auf Sie und euch!
mehr ...
Michaeliskirche | Am Kirchhofe | 30952 Ronnenberg
Mi, 05.06.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
So, 09.06.2024 / 18:00 Uhr

Offener Meditationstreff in Benthe

Beim offenen Meditationstreff im Benther Gemeindehaus lassen wir als Gruppe die wunderbare Stille dieses Ortes auf uns wirken. Vielleicht weht noch ein Glockenklang herein oder ein abendliches Vogelzwitschern. Wir kommen an im Hier und Jetzt, spüren das Ein- und Ausströmen unseres Atems. Wir lassen unsere Sorgen los, kommen zur Ruhe, der aufgewühlte Geist wird klar.

Wir müssen nichts tun, können einfach da sein, uns vielleicht verbinden mit dem, was größer ist als wir selbst. Die Meditation folgt einem festen Ablauf: Wir hören einen thematischen Impuls, singen einen Vers, verbeugen uns vor dem Urgrund unseres Seins, das wir Gott nennen können (Meister Eckhard), sitzen zweimal ca. 20 Minuten in Stille, praktizieren dazwischen achtsames Gehen und schließen ab mit einem kurzen Austausch.

Wer möchte, kann im Anschluss noch zu einer gemeinsamen Tasse Tee bleiben.

Willkommen sind alle, die gemeinsam in Stille verweilen und Achtsamkeit üben möchten. Die Benther Evangelische Kirchengemeinde eröffnet einen Raum für die Begegnung mit uns selbst und mit dem göttlichen Geheimnis, ohne dass die Teilnehmenden Christ sein oder werden müssen.

Angeleitet wird der Meditationstreff von Swanette Schoemaker (Benthe) und Harald Keßeler (Hannover).

Matten, Meditationsbänkchen und Stühle sind vorhanden.
mehr ...
Gemeindehaus Benthe | Wallbrink 5 | 30952 Ronnenberg (OT Benthe)
Di, 11.06.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Di, 11.06.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 12.06.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 12.06.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 12. Juni 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 3
„Und was kommt ins neue Gesangbuch???“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
Do, 13.06.2024 / 09:30 Uhr

Michaelistreff in Ronnenberg

Herzliche Einladung zum Michaelistreff, der heute Station im neu renovierten Heimatmuseum Ronnenberg macht. Mit Informationen zum Haus und der Ronnenberger Geschichte, Kaffee und Kuchen. 
mehr ...
Heimatmuseum Ronnenberg | Über den Beeken 13 | 30952 Ronnenberg
Fr, 14.06.2024 / 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Info- und Anmeldeveranstaltung Konfi-Zeit 2024-2026

Vorstellung der verschiedenen Konfi-Zeit-Konzepte, insbesondere des neuen Konfi-Ferien-Seminars. 
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Sa, 15.06.2024 / 19:00 Uhr

„Herr, du bist unsere Zuflucht“: Chorkonzert in Egestorf

"Herr, du bist unsere Zuflucht" ist das Motto des diesjährigen Chorkonzerts. Es entstammt dem Titel der Motette von Heinrich von Herzogenberg. So wie dieses an Totensonntag gesungene Stück, wurden auch all die anderen der Vokalmusik der Romantik stammenden Stücke zu Anlässen des Kirchenjahres präsentiert. Dies betrafen neben Totensonntag außerdem den Advent, Karfreitag sowie die Ehrung eines Chormitgliedes. Einen Schwerpunkt bilden die Motetten v. Herzogenberg; weitere Höhepunkte aus der Romantik-Epoche ergeben sich mit Bruckner, Mendelssohn-Bartholdy, Rheinberger, Gade, Loewe.
Klein, Richter und Grell. Anlässlich der Gedenkfeier für unsere frühere Pastorin Bettina Westermann-Buße, einer großen Förderin der Chormusik in unserer Christusgemeinde,
wurde an Totensonntag darüber hinaus noch das Taizé-Lied „In manus pater“
ihr Ehren zu Gehör gebracht. Das Chorkonzert findet in unserer Kirche unter der Leitung unseres Chorleiters Ludwig Theis statt.
Der Chor der Christusgemeinde Egestorf freut sich über Ihren Besuch.
mehr ...
Christuskirche | Nienstedter Str. 5a | 30890 Barsinghausen
Mi, 19.06.2024 / 19:30 Uhr

Singen am Feuer auf dem MSA-Platz in Barsinghausen

Auch wenn die Sommerferien in diesem Jahr an einem Montag beginnen, läuten wir den Sommer wieder mit unserem beliebten Singen am Feuer an einem Mittwoch ein. Dann versammeln sich Jung und Alt auf dem Mont-Saint-Aignan-Platz um den Feuerkorb und singen gemeinsam, begleitet von Musizierenden aus unserer Gemeinde. Am Ende der Veranstaltung spendet Pastorin Junginger den Reisesegen. Anschließend laden wir zu geselligem Beisammensein bei Snacks und Getränken ein.
mehr ...
Platz vor der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Fr, 21.06.2024 / 16:00 Uhr

Noahs Regenbogenbande in Ronnenberg

Ab sofort nimmt die Kirchenmaus Noah die Kinder freitags mit auf große Fahrt. Für Kinder ab 5 Jahren. Anmeldung an katja.strelow@evlka.de
mehr ...
Gemeindehaus der Michaelisgemeinde | Am Kirchhofe 4D | 30952 Ronnenberg
Di, 25.06.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Mi, 26.06.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Juli 2024
Mi, 03.07.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Di, 09.07.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Mi, 10.07.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 31.07.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
August 2024
So, 11.08.2024 / 12:30 Uhr

Taizé-Workshop und Andacht in der Thomaskirche

Am 11. August findet ein weiterer Projektchor in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen statt. Gemeinsam mit Kristina Gaar und Ole Magers werden verschiedene Lieder aus Taizé erarbeitet und direkt am gleichen Abend in einem besinnlichen
Taizégottesdienst in der Thomaskirche ab 18 Uhr gesungen. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Tag von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Workshop ist perfekt für alle, die gerne einfach miteinander singen wollen. Auch der Gottesdienst um 18:00 Uhr lädt alle herzlich zum Singen und Mitfeiern ein. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich
gerne bei Chorleiter Ole Magers (olemagers@web.de) an! Der letzte Taizéworkshop ware
für alle Beteiligten eine große Freude! Daher möchten wir nun regelmäßig in der Kirchenregion mehrere Taizéworkshops veranstalten! Seien Sie immer herzlich eingeladen!
Wir freuen uns auf Sie! 
mehr ...
Thomaskirche | An der Kirche 3 | 30890 Barsinghausen (OT Hohenbostel)
Mi, 14.08.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 28.08.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Fr, 30.08.2024 / 15:30 Uhr – 18:00 Uhr

Bunte Tüte mit "OUTDOORkids" der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen

Heute lädt euch Diakonin Katrin Wolter und ihr Team zu den "Outdoorkids" ein, euch erwartet spannende Aktionen in der Natur.
mehr ...
Gemeindehaus der Bördedörfer | An der Kirche 3 | 30890 Barsinghausen (OT Hohenbostel)
September 2024
Di, 10.09.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:

10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 11.09.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 25.09.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Fr, 27.09.2024 / 15:30 Uhr – 17:30 Uhr

Bunte Tüte mit dem "kreativ-raum" der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen

Heute lädt euch Diakonin Katrin Wolter und ihr Team in den Kreativ-Raum im Gemeindehaus Großgoltern ein.
mehr ...
Gemeindehaus Großgoltern | Gutsstraße 6 | 30890 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Oktober 2024
Mi, 09.10.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 30.10.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
November 2024
Mi, 13.11.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 27.11.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Dezember 2024
Mi, 11.12.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mai 2024
Mi, 22.05.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 22. Mai 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 2
„Singen vom Heiligen Geist – Lieder zum Pfingstfest“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
Fr, 24.05.2024 / 10:00 Uhr

"Babys entdecken Musik" in Ronnenberg

Nach dem dänischen Konzept „Baby-salmesang“ wollen wir gemeinsam alte und neue Lieder singen. Für Babys von 3-12 Monaten mit Eltern oder Großeltern. Im Gemeindehaus der Michaeliskirche Ronnenberg. 12.04.2024.; 19.04.2024; 26.04.2024; 17.05.2024; 24.05.2024,
jeweils von 10-11 Uhr, (nur mit vorheriger Anmeldung an
frederike.flathmann@evlka.de)
mehr ...
Gemeindehaus der Michaelisgemeinde | Am Kirchhofe 4D | 30952 Ronnenberg
Fr, 24.05.2024 / 16:30 Uhr

Filmprojekt in der Mariengemeinde: "Das Dschungelbuch" und Einweihungsfeier neuer Jugendraum

Der kleine Junge Mogli wurde von den Wölfen im Dschungel adoptiert und wächst mitten unter ihnen auf. Eines Tages wird er jedoch von dem Tiger Shir Khan entdeckt, der ihn aus dem Dschungel vertreiben will. Um sein Wolfsrudel vor dem gefährlichen Tiger zu schützen, zieht Mogli mit seinem Freund Baghira, dem Panther, fort und erlebt viele Abenteuer auf seiner Flucht durch den Dschungel.
Das Filmteam der jugendlichen Teamer*innen lädt herzlich ein zum Kino im Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei. Es gibt Knabbereien und Getränke für wenig Geld zu kaufen.

Nach dem Dschungelbuch wird der neue Jugendraum im 1. Stock eingeweiht. Es gibt frisches Popcorn, Robby Bubble, Laugengebäck, Musik, Spiel und Spaß
mehr ...
Gemeindehaus neben der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 26.05.2024 / 10:00 Uhr

Festgottesdienst mit Einführung des neuen Gesamtkirchengemeindevorstandes

Im heutigen Gottesdienst wird der neue Gesamtkirchengemeindevorstand in sein Amt eingeführt, außerdem die neue Geschäftsführerin Tabea Hecking. Im Anschluss gibt es ein Fest mit Speisen und Getränken, Spiel und Spaß und um 15 Uhr das neue Musical vom Kinderchor. 
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
So, 26.05.2024 / 15:00 Uhr

"Der verlorene Sohn" - Kinderchor-Musical in Barsinghausen

Der Kinderchor Barsinghausen führt am 19.5 und am 26.5. jeweils um 15 Uhr sein Sommermusical „Der verlorene Sohn“ auf. Begleitet wird der Kinderchor von der Jugendband Die Band(e), der Chor wird von Ole Magers und Maira Blume geleitet.
mehr ...
Klosterkirche Barsinghausen | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Di, 28.05.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Di, 28.05.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:
28. Mai 2024: Jesus wurde geboren, was wir an Weihnachten feiern, und auf Veranlassung von Pontius Pilatus am Kreuz hingerichtet. In der zweiten Sitzung wollen wir uns folgenden Fragen zuwenden: Was können wir heute noch historisch gesichert über Jesu Geburt feststellen? Was wissen wir über seine Familie? Warum verurteilte ihn Pilatus zum Tod?
Lassen sich Geburt und Tod Jesu datieren?
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 29.05.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 29.05.2024 / 15:00 Uhr

Seniorentreff in Großgoltern

Herzliche Einladung zum monatlichen Seniorentreff im Gemeindesaal - mit einem abwechslungsreichen Programm, Gesprächen, Kaffee und Kuchen.
mehr ...
Gemeindehaus Großgoltern | Gutsstraße 6 | 30890 Barsinghausen (OT Großgoltern)
Do, 30.05.2024 / 19:00 Uhr

Kino für Frauen in der Petrusgemeinde Barsinghausen

In Kooperation mit der Petrus-Kirchengemeinde Barsinghausen lädt Sie die AWO Frauenberatungsstelle Barsinghausen zu einem Filmabend für Frauen ein.

Der Film handelt von der Kindheitsgeschichte des neunjährigen pummeligen Hans-Peter K. , dessen größtes Talent es ist, andere zum Lachen zu bringen. Doch leider wird seine Kindheit auch überschattet von der Erkrankung seiner Mutter. Für Hans-Peter ist dies Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren.
Regisseurin: Caroline Link
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Fr, 31.05.2024 / 16:00 Uhr

Noahs Regenbogenbande in Ronnenberg

Ab sofort nimmt die Kirchenmaus Noah die Kinder freitags mit auf große Fahrt. Für Kinder ab 5 Jahren. Anmeldung an katja.strelow@evlka.de
mehr ...
Gemeindehaus der Michaelisgemeinde | Am Kirchhofe 4D | 30952 Ronnenberg
Juni 2024
Sa, 01.06.2024 / 09:00 Uhr

Gemeindefrühstück

Bitte Anmelden bis 29.05 bei Georgina Rühe Tel: 83539
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Sa, 01.06.2024 / 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

OUTDOORkids – extended (8 bis 12 Jahre) in der Gesamtkirchengemeinde

Vor der Sommerpause gibt es nochmal eine besondere Aktion in der bunten Tüte für Kinder in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen: dann treffen sich die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am Grillplatz Hohenbostel, Zur Heisterburg zu den OUTDOORkids – extended, einen ganzen Tag Abenteuer in der Natur erleben! Spannende und knifflige Aufgaben gemeinsam lösen, gesichert in Bäumen klettern und selber Feuer machen. Leider ist das Angebot bereits ausgebucht...
mehr ...
Sa, 01.06.2024 / 15:00 Uhr

Kirchenführung in der Michaeliskirche in Ronnenberg

In den letzten Jahren führte ich zahlreiche Gruppen durch unsere ca. 800 Jahre alte wunderschöne Michaeliskirche, nachdem ich in den Jahren 2016/17 bei unserer Landeskirche eine Ausbildung zur Kirchenführerin gemacht hatte. Es waren allgemeine und
thematische (z. B. Bildersprache, Baugeschichte) Führungen für Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene. In Zukunft biete ich pro Quartal einen festen Termin an, zu dem Interessierte sich bei mir, Antje Haeseler, Tel. 05109/7482, anmelden können. Es ist auch möglich, thematische Schwerpunkte vorzuschlagen. Die nächste Führung findet am Samstag, 1. Juni, um 15.00 Uhr statt. Wir treffen uns vor der Kirche. Ich freue mich auf Sie und euch!
mehr ...
Michaeliskirche | Am Kirchhofe | 30952 Ronnenberg
Mi, 05.06.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
So, 09.06.2024 / 18:00 Uhr

Offener Meditationstreff in Benthe

Beim offenen Meditationstreff im Benther Gemeindehaus lassen wir als Gruppe die wunderbare Stille dieses Ortes auf uns wirken. Vielleicht weht noch ein Glockenklang herein oder ein abendliches Vogelzwitschern. Wir kommen an im Hier und Jetzt, spüren das Ein- und Ausströmen unseres Atems. Wir lassen unsere Sorgen los, kommen zur Ruhe, der aufgewühlte Geist wird klar.

Wir müssen nichts tun, können einfach da sein, uns vielleicht verbinden mit dem, was größer ist als wir selbst. Die Meditation folgt einem festen Ablauf: Wir hören einen thematischen Impuls, singen einen Vers, verbeugen uns vor dem Urgrund unseres Seins, das wir Gott nennen können (Meister Eckhard), sitzen zweimal ca. 20 Minuten in Stille, praktizieren dazwischen achtsames Gehen und schließen ab mit einem kurzen Austausch.

Wer möchte, kann im Anschluss noch zu einer gemeinsamen Tasse Tee bleiben.

Willkommen sind alle, die gemeinsam in Stille verweilen und Achtsamkeit üben möchten. Die Benther Evangelische Kirchengemeinde eröffnet einen Raum für die Begegnung mit uns selbst und mit dem göttlichen Geheimnis, ohne dass die Teilnehmenden Christ sein oder werden müssen.

Angeleitet wird der Meditationstreff von Swanette Schoemaker (Benthe) und Harald Keßeler (Hannover).

Matten, Meditationsbänkchen und Stühle sind vorhanden.
mehr ...
Gemeindehaus Benthe | Wallbrink 5 | 30952 Ronnenberg (OT Benthe)
Di, 11.06.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Di, 11.06.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:
11. Juni 2024:  Auch die Archäologie kann durch ihre Funde in Galiläa und in Jerusalem viel zum Verständnis des historischen Jesus beitragen. Diesen Entdeckungen wollen wir uns anhand herausragender Beispiele wie der Synagogenfunde in Kapernaum, wo Jesus selbst gepredigt hat, und der Ausgrabungen auf dem Jerusalemer Tempelberg zuwenden.
10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 12.06.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 12.06.2024 / 19:00 Uhr

500 Jahre evangelisches Gesangbuch – Offenes Singen in Gehrden

In Nürnberg und in Erfurt erschienen vor 500 Jahren, 1524, die ersten evangelischen
Gesangbücher der Reformation. In einigen Jahren ist es wieder soweit, dass ein neues Gesangbuch erscheinen soll. Wir in Gehrden sind eine singfreudige Gemeinde und laden daher ein zu drei thematisch geprägten Singabenden. Jeweils für ungefähr eine Stunde wird zusammen gesungen und Sie erfahren nebenbei etwas über die Gesangbuchgeschichte, das Singen, die Stimme und mehr. In den fachkundigen Händen von Kantor Christian Windhorst liegt die (Beg)Leitung.
Mittwoch, 12. Juni 19 Uhr
500 Jahre evangelisches Gesangbuch: Offenes Singen 3
„Und was kommt ins neue Gesangbuch???“
mehr ...
Margarethenkirche | Marktplatz | 30989 Gehrden
Do, 13.06.2024 / 09:30 Uhr

Michaelistreff in Ronnenberg

Herzliche Einladung zum Michaelistreff, der heute Station im neu renovierten Heimatmuseum Ronnenberg macht. Mit Informationen zum Haus und der Ronnenberger Geschichte, Kaffee und Kuchen. 
mehr ...
Heimatmuseum Ronnenberg | Über den Beeken 13 | 30952 Ronnenberg
Fr, 14.06.2024 / 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Info- und Anmeldeveranstaltung Konfi-Zeit 2024-2026

Vorstellung der verschiedenen Konfi-Zeit-Konzepte, insbesondere des neuen Konfi-Ferien-Seminars. 
mehr ...
Gemeindezentrum der Christusgemeinde | Nienstedter Straße 5 | 30890 Barsinghausen (OT Egestorf)
Sa, 15.06.2024 / 19:00 Uhr

„Herr, du bist unsere Zuflucht“: Chorkonzert in Egestorf

"Herr, du bist unsere Zuflucht" ist das Motto des diesjährigen Chorkonzerts. Es entstammt dem Titel der Motette von Heinrich von Herzogenberg. So wie dieses an Totensonntag gesungene Stück, wurden auch all die anderen der Vokalmusik der Romantik stammenden Stücke zu Anlässen des Kirchenjahres präsentiert. Dies betrafen neben Totensonntag außerdem den Advent, Karfreitag sowie die Ehrung eines Chormitgliedes. Einen Schwerpunkt bilden die Motetten v. Herzogenberg; weitere Höhepunkte aus der Romantik-Epoche ergeben sich mit Bruckner, Mendelssohn-Bartholdy, Rheinberger, Gade, Loewe.
Klein, Richter und Grell. Anlässlich der Gedenkfeier für unsere frühere Pastorin Bettina Westermann-Buße, einer großen Förderin der Chormusik in unserer Christusgemeinde,
wurde an Totensonntag darüber hinaus noch das Taizé-Lied „In manus pater“
ihr Ehren zu Gehör gebracht. Das Chorkonzert findet in unserer Kirche unter der Leitung unseres Chorleiters Ludwig Theis statt.
Der Chor der Christusgemeinde Egestorf freut sich über Ihren Besuch.
mehr ...
Christuskirche | Nienstedter Str. 5a | 30890 Barsinghausen
Mi, 19.06.2024 / 19:30 Uhr

Singen am Feuer auf dem MSA-Platz in Barsinghausen

Auch wenn die Sommerferien in diesem Jahr an einem Montag beginnen, läuten wir den Sommer wieder mit unserem beliebten Singen am Feuer an einem Mittwoch ein. Dann versammeln sich Jung und Alt auf dem Mont-Saint-Aignan-Platz um den Feuerkorb und singen gemeinsam, begleitet von Musizierenden aus unserer Gemeinde. Am Ende der Veranstaltung spendet Pastorin Junginger den Reisesegen. Anschließend laden wir zu geselligem Beisammensein bei Snacks und Getränken ein.
mehr ...
Platz vor der Klosterkirche | Mont-Saint-Aignan-Platz | 30890 Barsinghausen
Fr, 21.06.2024 / 16:00 Uhr

Noahs Regenbogenbande in Ronnenberg

Ab sofort nimmt die Kirchenmaus Noah die Kinder freitags mit auf große Fahrt. Für Kinder ab 5 Jahren. Anmeldung an katja.strelow@evlka.de
mehr ...
Gemeindehaus der Michaelisgemeinde | Am Kirchhofe 4D | 30952 Ronnenberg
Di, 25.06.2024 / 09:00 Uhr

Klönfrühstück in Everloh

An jedem letzten Dienstag im Monat findet das Klönfrühstück der Gemeinde im DGH in Everloh statt. Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter Telefon 05108 8172 oder 4850.
mehr ...
DGH Everloh | Harenberger Straße 11 | 30989 Gehrden (OT Everloh)
Mi, 26.06.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Juli 2024
Mi, 03.07.2024 / 15:00 Uhr

Seniorennachmittag in Gehrden

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu unseren Nachmittagen
mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen, und zwar jeweils am ersten Mittwoch
im Monat um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchstraße 4b, Gehrden.
mehr ...
Gemeindezentrum der Margarethengemeinde | Kirchstraße 4b | 30989 Gehrden
Di, 09.07.2024 / 15:00 Uhr

Spiele-Nachmittag in Stemmen

Einmal im Monat findet der Spiele-Nachmittag der Kirchengemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Stemmen statt.
mehr ...
DGH Stemmen | Langefeldstraße 27 | 30890 Barsinghausen (OT Stemmen)
Mi, 10.07.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 31.07.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
August 2024
So, 11.08.2024 / 12:30 Uhr

Taizé-Workshop und Andacht in der Thomaskirche

Am 11. August findet ein weiterer Projektchor in der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen statt. Gemeinsam mit Kristina Gaar und Ole Magers werden verschiedene Lieder aus Taizé erarbeitet und direkt am gleichen Abend in einem besinnlichen
Taizégottesdienst in der Thomaskirche ab 18 Uhr gesungen. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Tag von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Workshop ist perfekt für alle, die gerne einfach miteinander singen wollen. Auch der Gottesdienst um 18:00 Uhr lädt alle herzlich zum Singen und Mitfeiern ein. Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich
gerne bei Chorleiter Ole Magers (olemagers@web.de) an! Der letzte Taizéworkshop ware
für alle Beteiligten eine große Freude! Daher möchten wir nun regelmäßig in der Kirchenregion mehrere Taizéworkshops veranstalten! Seien Sie immer herzlich eingeladen!
Wir freuen uns auf Sie! 
mehr ...
Thomaskirche | An der Kirche 3 | 30890 Barsinghausen (OT Hohenbostel)
Mi, 14.08.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 28.08.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Fr, 30.08.2024 / 15:30 Uhr – 18:00 Uhr

Bunte Tüte mit "OUTDOORkids" der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen

Heute lädt euch Diakonin Katrin Wolter und ihr Team zu den "Outdoorkids" ein, euch erwartet spannende Aktionen in der Natur.
mehr ...
Gemeindehaus der Bördedörfer | An der Kirche 3 | 30890 Barsinghausen (OT Hohenbostel)
September 2024
Di, 10.09.2024 / 19:00 Uhr

"Projekt Jesus" - Seminar zum historischen Jesus in Barsinghausen

Ab April 2024 findet in den Räumen der Petrus-Kirchengemeinde in Barsinghausen ein
Gemeindeseminar unter der Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster statt. Es soll um den
historischen Jesus gehen. Die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen möchte Sie herzlich
einladen, sich mit diesem Thema anhand zentraler biblischer Texte, antiker Schriftquellen
und archäologischer Funde zu beschäftigen.
Die einzelnen Treffen sind als in sich abgeschlossene Sitzungen konzipiert. 
Folgende Treffen (jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus der Petrus-Kirchengemeinde,
Langenäcker 40, in Barsinghausen) sind noch geplant:

10. September 2024: In der letzten Seminarsitzung soll es um Jesu Botschaft
vom nahen Gottesreich gehen. Auch diesen Kernpunkt seiner Verkündigung wollen wir mit
Hilfe biblischer und außerbiblischer Überlieferungen beleuchten.
mehr ...
Petrusgemeinde | Langenäcker 40 | 30890 Barsinghausen
Mi, 11.09.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Mi, 25.09.2024 / 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Büchermeile in Leveste

Zweimal im Monat (am 2. und letzten Mittwoch im Monat) öffnet die Büchermeile im Gemeindehaus in Leveste. Dort können gut erhaltene Bücher, aber auch Puzzles und Spiele ausgewählt werden. 1 Kilo Bücher kostet 4 Euro, ein Puzzle oder Spiel jeweils 2 Euro. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im Ort zugute.
mehr ...
Gemeindehaus Leveste | Burgdorfer Straße 5 | 30989 Gehrden (OT Leveste)
Fr, 27.09.2024 / 15:30 Uhr – 17:30 Uhr

Bunte Tüte mit dem "kreativ-raum" der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen

Heute lädt euch Diakonin Katrin Wolter und ihr Team in den Kreativ-Raum im Gemeindehaus Großgoltern ein.
mehr ...
Gemeindehaus Großgoltern | Gutsstraße 6 | 30890 Barsinghausen (OT Großgoltern)