Wettbergen

Lage des Friedhofes:

Der kleine Wettberger Friedhof "Im Dorfe" ist nicht leicht zufinden. Es liegt versteckt hinter den Häusern. Von der Hauptstraße aus führt neben Hausnummer 72 ein rot gepflasterter Weg zum Eingang des Friedhofs hinab. Wer durch das unscheinbare hölzerne Tor tritt, findet sich in einer Oase der Ruhe wieder. Nur wenige Geräusche von den Straßen dringen bis hierher.
Die Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck - dank der regelmäßigen Pflegetätitgkeit der Garten und Grünpflege im Johanneshof. Auffällig ist die Vielfalt der Grabsteinformen: erhaltenswerte Grabmale und traditionelle Steine, sowie zahlreiche, in ihrer Form sehr eigenwillige, künstlerisch gestaltete Grabsteine, wechseln sind ab. Der große Freiraum, den die Friedhofsverwaltung bei der Gestaltung der Grabmale gewährt, wirkt langweiliger Tristesse monotoner Grabreihen entgegen und trägt mit zum Charme dieses Friedhofs bei.

Seit 2000 ist der Friedhof wieder in den Händen der Wettberger Kirchengemeinde. Bestattungen wurden kaum noch vorgenommen. Auf Initiative einiger Wettberger Bürger, die sich damit nicht abfinden wollten, hat dann die Kirchengemeinde den Friedhof von der Stadt übernommen. Seitdem hat jeder, der Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde ist, ein Recht dort beigesetzt zu werden. (Genaueres regelt die Friedhofssatzung). Die Nachfrage nach Grabstätten an diesem Ort der Stille ist inzwischen so groß, dass die Belegungsmöglichkeit fast ausgeschöpft ist. Für Erdbestattungen stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung. Und auch die Möglichkeit für die Anlage weiter Urnenrabreihen ist begrenzt.

Lage des Friedhofes:

Öffnungszeiten der Friedhofsverwaltung:

Montag, Donnerstag und Freitag:

Dienstag:

Gemeindebüro der Kirchengemeinde Johannes-der-Täufer: