Kinderfreizeit in Uslar

Nachricht Uslar, 19. Juli 2023

Kinderfreizeit – Abenteuerzeit: Evangelische Jugend des Kirchenkreises Ronnenberg reist mit Kindern gemeinsam nach Uslar

67 Kinder und 30 Teamende erleben „Abenteuer im Zauberwald“ auf der Kinderfreizeit in Uslar.

„Verwunschene Wildnis – Abenteuer im Zauberwald“ war das diesjährige Motto der Kinderfreizeit des Kirchenkreises Ronnenberg. Das Jugendcamp am Rande des Solling wurde von 30 Teamenden der Evangelischen Jugend zwei Tage bevor die Kinder anreisten in einen magischen Ort verwandelt. 67 Kinder gingen auf die Reise und erlebten vom 9. bis 16. Juli 2023 eine Zeit voller Spiel, Spaß und neuer Erfahrungen.

Die Freude der Kinder auf die gemeinsame Zeit zeigte sich bereits beim Aussteigen aus dem Bus, als sie von den Teamenden der Evangelischen Jugend fröhlich in Empfang genommen wurden. Die acht- bis zwölfjährigen Kinder bezogen ihre insgesamt zwölf Zelte und lernten die Teamenden sowie das Jugendcamp kennen. „An jedem Abend erlebten die Kinder im täglichen Theaterstück die Abenteuer der drei Pfadfinder Theo, Conny und Sam. Bei einer Wanderung gelangten diese durch ein magisches Portal in eine zauberhafte Welt. Sie versuchten den Weg nach Hause zu finden und erlebten dabei viele Abenteuer und begegneten vielen magischen Wesen“, sagt Laura Friedhoff, die als Diakonin im Anerkennungsjahr die Freizeit mit begleitete.

Während der Freizeit erlebten auch die Kinder viele spannende Abenteuer und jede Menge Spaß. So ging es gemeinsam in Kleingruppen auf Walderkundungen, wo Blätter und Fußspuren bestimmt wurden. Es wurden Zauberstäbe und Amulette gebastelt, geschnitzt und Ball gespielt. Bogenschießen, Lagerfeuer, Stockbrot und ein Schwimmbadbesuch standen auf dem Programm, sowie eine Party, bei der die Kinder tanzen und singen konnten. „Auch das Gestalten und Feiern einer Andacht, in der die Kinder ihre eigenen Ideen und Gedanken einbringen konnten, waren ein wichtiger Bestandteil der Kinderfreizeit“, erinnert sich Regionaldiakonin Katrin Wolter. Ein Highlight war es dann schließlich gemeinsam als Team, Rätsel und Aufgaben zu lösen, um die versteckten Teile des Portalschlüssels wiederzubekommen. Die Kinder mussten sich an einem Troll vorbeischleichen, aus einem Zauberkäfig ausbrechen und mit einer Elfe in den Bäumen klettern. Gemeinsam meisterten sie die Aufgaben und so konnten Theo, Conny und Sam die Portalschlüssel wieder zusammenfügen und in ihre Welt zurückehren. So packten auch die Kinder ihre Koffer, verabschiedeten sich von ihrem Zelt und dem Gelände und kehrten mit zwei Bussen zurück zu ihren Eltern. Die Teamenden der Evangelischen Jugend nutzten dann die Ruhe auf dem Platz, um alle Zelte abzubauen und die Zeit Revue passieren zu lassen. „Das Team blickt auf eine großartige Zeit zurück und ist stolz auf das, was sie dieses Jahr wieder für die Kinder auf die Beine gestellt haben. Jeden Tag konnten sie in viele strahlende Kinderaugen sehen. Es hat sich gelohnt und so freuen sie sich schon auf das kommende Jahr mit einem neuen spannenden Thema und vielen neuen Ideen für die Kinder“, erklärt Regionaldiakon Martin Wulf-Wagner.