Newsletter vom 23.10.2025
|
|
Gruß aus dem Kirchenkreis
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
|
|
|
|
in gut einer Woche "luthert" es wieder kräftig im Kirchenkreis. Der Kirchenkreis feiert den Reformations-Empfang am Abend vor dem Feiertag und am Feiertag selbst, am Freitag, 31. Oktober, begrüßen die Gemeinden wieder ihre Gäste zu besonderen Gottesdiensten und Events. Deftig wird es beim Lutherspektakel vor der Johannes-der-Täufer-Kirche in Wettbergen zugehen. Dieses Jahr wird an die Bauernkriege vor 500 Jahren erinnert - und an die Rolle Luthers. Und auch in der Petruskirche in Barsinghausen rücken Frauengeschichten im Bauernkrieg in den Fokus. Kinder können übrigens auch eine "Gruselkirche" von 17 bis 19 Uhr in Weetzen erleben und dabei erfahren, was Halloween mit Martin Luther zu tun hat. Es wird spannend!
Sabine Freitag, Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis
|
|
|
|
|
|
Bild:
Brigitte Kumkar bleibt Synodale der Landeskirche.
|
|
Personen
Aktiv in der Landessynode
Schon seit sechs Jahren ist Brigitte Kumkar als Ehrenamtliche Mitglied der Landessynode. Weitere sechs Jahre werden jetzt folgen, nachdem die Wettbergerin bei der Wahl zur Landessynode im September wiedergewählt wurde. Die neue Synode wird sich Anfang nächsten Jahres konstituieren.
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
Finanzen
Wichtige Änderungen bei Überweisungen
Nicht immer kommt der bewährte Kollektenbeutel zum Einsatz. Gemeinden werben auch um Spenden, die zweckgebunden auf eines der vier Konten des Kirchenkreises eingezahlt werden. Und da sich bei diesen Überweisungen Änderungen ergeben haben, gibt es dazu wichtige Hinweise auf unserer Homepage zu lesen:
mehr lesen
|
|
|
|
|
Diakonie
Tag der offenen Tür in der Jugendwerkstatt Roter Faden
Das Team der Roten Fadens, der Jugendwerkstatt des Diakonieverbandes Hannover-Land in Empelde, lädt zum Tag der offenen Tür am 7. November ein. Interessierte - die Werkstatt ist mittlerweile ein Angebot nicht mehr ausschließlich für Frauen - können sich informieren.
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
Ökumene
Zehn Tage im November
|
|
|
|
Die Ökumenische Friedensdekade beginnt am 9. November. Zehn Tage nimmt sich die Region Ronnenberg dieses zentralen Themas an und lädt zu unterschiedlichen Formaten ein - zu Andachten, einem Filmabend, zum Friedenscafé oder zu Gottesdiensten. Wecken wir ihn auf, den Frieden!
mehr lesen
|
|
|
|
|
Personen
Pfarramtssekretär*in (m/w/d) für die Marien-Petri-Gemeinde Wennigsen gesucht
|
|
|
Die Ev.-luth. Marien-Petri-Kirchengemeinde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und zuverlässige Person für die Stelle der/des Pfarramtssekretär*in (m/w/d) – unbefristet und in Teilzeit mit einem Stellenumfang von z.Zt. 30 Wochenstunden, davon 17 Stunden im Kirchenbüro und 13 Stunden in der Friedhofsverwaltung. Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit ist möglich. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober möglich. Mehr unter dem Link.
mehr lesen
|
|
|
|
|
Gemeinden
Wechsel im Kleiderschrank
Viel Spaß den Frauen morgen beim Kleiderkreisel in Weetzen!
mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der nächste Newsletter erscheint am Donnerstag, 6. November. Beiträge, die ich bis zum 5.11. per Mail erhalte, kann ich dann für den Newsletter berücksichtigen.
|
|
|
|
|