Mitglieder der 27. Landessynode erstmals per Online-Wahl gewählt
Die gewählten Mitglieder der 27. Landessynode der hannoverschen Landeskirche stehen fest. Aus dem Kirchenkreis Ronnenberg wurde Brigitte Kumkar aus Wettbergen gewählt. Sie ist bereits Mitglied der 26. Landessynode, die im November letztmalig tagen wird.
Brigitte Kumkar schreibt zu ihrer Wiederwahl:
Vielen Dank für Ihr Vertrauen, vielen Dank für die Möglichkeit als „Ehrenamtliche“ Mitglied der 27.Landessynode zu sein, gestärkt durch die Erfahrungen in der 26.Landessynode in welcher ich im Bildungs-, Diakonie- und Öffentlichkeitsausschuss mitarbeitete.
Eine spannende, wenn auch sehr herausfordernde Aufgabe:
Corona, das Beginnen, Beenden und Wiederaufnehmen des Zukunftsprozesses, das öffentlich Werden von Taten sexualisierter Gewalt in der katholischen und evangelischen Kirche, dramatisch schrumpfende Mitgliederzahlen und somit der finanziellen Mittel legte sich wie eine dicke graue Wand über das „normale“ arbeiten.
Warum also stellte ich mich wieder zur Wahl in die Landessynode:
Weil sich die Landessynodalen trotz Krisen, als lose zusammengewürfelte Wahlgemeinschaft, irgendwann als Glaubensgemeinschaft verstanden und zusammengefunden haben. Nach vielen Sitzungen des Schwerpunkteausschusses und des Grundsätzeausschusses gelang es am Ende der 26.Landessynode im Zukunftsprozess Schwerpunkte zu benennen:
Anfänge im Glauben
Stärkung der Seele
Sozialraumorientierung
Ich freue mich sehr diesen Prozess weiter mitgestalten zu dürfen.
Brigitte Kumkar