Hallo zusammen!
Mein Name ist Johanna Hoge, ich bin 25 Jahre alt und seit dem 01. September bin ich die neue Diakonin im Anerkennungsjahr bei Helge Bechtloff im Kirchenkreisjugenddienst in Ronnenberg.
Ursprünglich komme ich aus einem Dorf zwischen Bremen und Bremerhaven im Kirchenkreis Wesermünde. Dort bin ich seit meiner Konfi-Zeit durch die Ev. Jugend zur ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelangt, in der ich viele Erfahrungen als Ehrenamtliche sammeln durfte und auch dort nach der Schule mein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert habe.
Durch die schönen, intensiven und prägenden Momente, die mir die Ev. Jugend geschenkt hat, habe ich danach angefangen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Daher habe ich begonnen, an der Hochschule Hannover Religionspädagogik und Soziale Arbeit zu studieren, und habe dies, gerade frisch, Ende August erfolgreich abgeschlossen. Nach meinem (hoffentlich erfolgreichen 😊) Integrierten Anerkennungsjahr hier im Kirchenkreis darf ich mich dann kirchlich anerkannte Diakonin und staatlich anerkannte Sozialarbeiterin nennen.
Neben der kirchlichen Arbeit spiele ich in meiner Freizeit gerne Tischtennis im Verein, verbringe gerne Zeit mit Freundinnen, Freunden und Familie und reise gerne.
Nun bin ich gespannt und voller Vorfreude, in die Praxis zu starten und euch/Sie und euren/Ihren Kirchenkreis, insbesondere die Ev. Jugend, kennenzulernen und beruflich das zurückzugeben, was ich als Jugendliche erfahren habe.
In den nächsten zwölf Monaten werde ich u. a. mit zur Juleica-Schulung im Herbst, sowie zur Skifreizeit und zur Sommerfreizeit nach Südfrankreich fahren. Zunächst lerne ich die Strukturen dieses Kirchenkreises und der Ev. Jugend kennen, bevor ich dann eigene Projekte und Angebote anbieten werde.
Ich freue mich auf die Erfahrungen, Begegnungen und Eindrücke, die auf mich warten, und ganz besonders darauf, jetzt endlich „loslegen“ zu können.
Bis bald und viele Grüße!
Johanna Hoge
Foto: Freitag