Kultur in der Friedhofskapelle Wennigsen

Nachricht Wennigsen, 14. August 2025

Konzerte am besonderen Ort

Ein Team von Ehrenamtlichen organisert regelmäßig die Veranstaltungsreihe "Abends in der Kapelle - Kunst und Kultur an einem besonderen Ort" in der Kapelle auf dem Friedhof in Wennigsen.

Zwei Konzerte sind aktuell geplant:

  • Schülerinnen und Schüler der Calenberger Musikschule und Gäste in der Kapelle am Dienstag, 26. August 2025, um 19.00 Uhr: Das Repertoire umfasst Werke vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Vier Pianistinnen und Pianisten, zwei Sängerinnen, zwei Querflötistinnen und ein Querflötist sowie als Gast ein Cellist werden mit teilweiser Begleitung von Kurt Klose und Andrea Pinsker ihr Können zeigen. Zu hören sind viele bekannte Werke in neuen musikalischen Gewändern, raffiniert arrangierte Variationen von Pop- und Jazz-Standards bis Filmmusik. Aus dem klassischen Bereich wird das Divertimento Nr. 4 in C-Dur von W. A. Mozart erklingen.
  • Cello und Akkordeon in der Kapelle am Dienstag, 2. September 2025, um 19.00 Uhr mit dem Duo Marcus Sundermeyer und Nico Gutu: Das Duo aus Hannover, bestehend aus Marcus Sundermeyer (Violoncello) und Nico Gutu (Akkordeon), erfreut sich seit seiner Gründung im Sommer 2018 zunehmender Aufmerksamkeit und kann auf eine rege Konzerttätigkeit zurückblicken. Sowohl auf großen, als auch auf kleinen Bühnen und ganz unterschiedlichen Veranstaltungen in Hannover und der Region sind sie anzutreffen. Auch in der Wennigser Friedhofskapelle trat das Duo schon auf. Pure Spielfreude und Leidenschaft sind Merkmale, mit denen Marcus und Nico ihr Publikum für sich gewinnen. Beide Musiker verbindet besonders die Kunst der Improvisation. Die Musik des Duos stellt die besondere Kombination beider Instrumente in den Vordergrund. Ganz unterschiedliche Musikstile geben den zwei Musikern die Möglichkeit, jegliche klangliche Bandbreite ihrer Instrumente auszuschöpfen. Ob Tango Argentino, Jazz, Klassik (Schuberts Winterreise) oder eigene Improvisationen - das Cello fühlt sich in all jenen musikalischen Genres zu Hause, vermischt experimentierfreudig Stile und lässt Cello und Akkordeon, mal singend, mal rhythmisch-perkussiv miteinander kommunizieren.

Infos:

Veranstaltungsort: Kapelle auf dem Wennigser Friedhof, Evestorfer Straße 1. 

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht.

Die Organisatoren bitten um Anmeldung unter Tel.: 0157 56 380 528