Prävention

Im Kirchenkreis Ronnenberg gibt es ein umfangreiches Schutzkonzept zur Prävention vor sexualiserter Gewalt im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen. Bausteine dieses Schutzkonzeptes sind unter anderem Risikoanalysen aller Arbeitsbereiche in Kirchengemeinden und Einrichtungen, ein Kriseninterventionsplan, außerdem weitere Schutzkonzepte für Freizeitmaßnahmen der Evangelischen Jugend und für die Arbeit mit Kindern, Informationen zu Beratungsstellen in Kirche, Diakonie und darüber hinaus. Auf dieser Seite finden Sie die Schutzkonzepte, hilfreiche Links und Ansprechpersonen im Kirchenkreis. Haupt- und Ehrenamtliche können sich zu Grundschulungen anmelden, die für das Thema sensibilisieren sollen.

ForuM-Studie

Hier finden Sie Informationen zur ForuM-Studie des Forschungsverbunds „ForuM – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“ veröffentlicht am 25. Januar 2024.

/kirchenkreis_ronnenberg/kirchenkreis/praevention/forum24