Notfallseelsorge

Im Kirchenkreis Ronnenberg ist ein Team der Notfallseelsorge seit einigen Jahren aktiv. Es besteht aus Ehren- und Hauptamtlichen, die für diese Aufgabe besonders geschult sind. Koordinator der Notfallseelsorge ist Pastor Matthias Stalmann.

Wir sind für sie da

• bei schweren Verkehrsunfällen
  • wenn ein Kind plötzlich stirbt
  • wenn ein Wiederbelebungsversuch zu scheitern droht
  • wenn Selbsttötungsabsicht besteht
  • bei tragischen Unglücken wie Brand oder Verbrechen
  • beim Überbringen einer Todesnachricht
  • ...

Das können wir tun

• Begleitung von Verletzten zum Beispiel bei Wartezeiten, von unverletzten Beteiligten, von Angehörigen am Einsatzort.
  • Zeit haben und zuhören damit Betroffene mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind.
  • Die nächsten Schritte gehen: Wir überlegen mit den Betroffenen, was als nächstes getan werden muss und kann und helfen bei der Organisation.
  • Gebet: Auf Wunsch beten wir mit oder für Betroffene und spenden die Sakramente.
  • Einsatzkräfte: Wir bieten Gespräche an für erschöpfte Einsatzkräfte.
  • Weitere Hilfe: Wir informieren über Hilfsangebote im seelsorgerlichen oder psychosozialen Bereich und helfen bei den ersten Schritten.

Ansprechpartner:

Fragen rund um die Notfallseelsorge beantwortet Pastor Matthias Stalmann, Telefon 0151 56016364, E-Mail: matthias.stalmann@evlka.de.
Wichtig: Dies ist nicht die Telefonnummer für einen Einsatz der Notfallseelsorger; dafür erfolgt eine Benachrichtigung über die Einsatzleitstelle.

notfallseelsorge

112 - und die Leitstelle der Rettungsdienste informiert auch die Notfallseelsorge im Kirchenkreis.