Notfallseelsorge

Einführung neuer Notfallseelsorger

Nachricht Kirchdorf, 05. November 2018

Team der Notfallseelsorge wächst

Das Team der ehrenamtlich tätigen Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger hat sich vergrößert. Nach Abschluss verschiedener Fortbildungen wurden Gabriele Fütterer aus Hohenbostel und Joachim Richter aus Ronnenberg in ihre Aufgaben in der Notfallseelsorge in einem Abendgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kirchdorf eingeführt. Dabei würdigten Superintendentin Antje Marklein und Pastorin Ute Kalmbach am Sonntag, 4. November, den Dienst der Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger, die im Wechsel Rufbereitschaft übernehmen und dann in Notfällen von der Feuerwehr oder der Polizei hinzugezogen werden. Das Angeobt der Notfallseelsorge besteht bald seit 20 Jahren im Kirchenkreis. Haupt- und Ehrenamtliche übernehmen jeweils für einen vorher abgesprochen Zeitraum das Notfallhandy, über das sie rund um die Uhr erreichbar sind. Ute Kalmbach koordiniert die Einsätze.

Fotos: G. Kalmbach