Ambulanter Hospizdienst "Aufgefangen"

"Aufgefangen" - ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis

Der ambulante Hospizdienst wurde 1992 im Kirchenkreis Ronnenberg gegründet. Seit September 2003 sind wir ein eingetragener Verein.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setzen sich dafür ein, dass Schwerkranke und Sterbende auf ihrem letzten Lebensweg nicht allein gelassen werden, dass sie diesen letzten Lebensabschnitt bewusst und möglichst schmerzfrei leben können.

Bereits ab der Diagnosestellung einer Erkrankung kann der ambulante Hospizdienst durch psychologisch Gespräche auffangen und den Betroffenen sowie ihren Angehörigen Wege aufzeigen, die ihnen Ängste nehmen und sie stärken.

Um Sie in ihrem Hause umfassend und ganz nach ihren Bedürfnissen zu untersützen, arbeiten wir in enger Kooperation mit den Hausärtzen, Pflegediensten, Palliativdiensten und den stationären Hospizen.

Der Verein "Aufgefangen" ist politisch und religiös unabhängig. Wir achten die Weltanschauung jeder/jedes Hilfesuchenden.

"Aufgefangen" hat seinen Sitz im Lebenshaus in der Hinterkampstraße 14 in Barsinghausen.

mehr zu "Aufgefangen" und dem Fuchsbau auf der Homepage des Vereins
Trauer-Fuchsbaulogo

Unsere Angebote sind

• Besuche zur Abklärung des Hilfebedarfs, umfassende Beratung, Da-Sein, Entlastung der Angehörigen und Freunde, Mithilfe bei der Vermittlung in weiterführende Einrichtungen, Trauerbegleitung.
  • Palliativberatung
  • Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen mit regelmäßiger Supervision und Fortbildung
  • Gesprächskreis für trauernde Angehörige
  • Auf Anfrage bieten wir für Institutionen Seminare und Vorträge zu Themen der Hospizarbeit an.
  • Trauergruppe für Kinder und Jugendliche ("Fuchsbau")

Kontakt:

Ambulanter Hospizdienst "Aufgefangen"
Hinterkampstraße 14
30890 Barsinghausen

"Café im Lebenshaus" für trauernde Menschen

Im „Café im Lebenshaus“ an jedem 3. Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr haben Trauernde die Möglichkeit, außerhalb der eigenen vier Wände mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation in Kontakt zu kommen. Gemeinsame Gespräche, gemeinsames Weinen, gemeinsames Lachen – neue Kontakte. Das Cafe´ bietet eine Möglichkeit, um Impulse für den weiteren Lebensweg zu bekommen, oder um dem Alleinsein zu entfliehen. Das Café ist ein freies und unverbindliches Angebot. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Deckung der Kosten freuen wir uns über eine kleine Spende.