abstimmung

Foto: Freitag

Konferenz Januar 2014

Nachricht 22. Januar 2014

Jahresthema rückt die Flüchtlinge in den Mittelpunkt - Kirchenkreiskonferenz hat Themen für das Jahr 2014 geplant

planung2

Ganz im Zeichen der Themenplanung für das Jahr 2014 stand die Kirchenkreiskonferenz der Hauptamtlichen am Mittwoch im Gemeindehaus der Michaelisgemeinde in Ronnenberg. Nach Gesprächen in vier Gruppen, die Themenvorschläge sammelten, wurden diesse anschließend in einem Abstimmungsprozess gewichtet. In diesem Herbst will die Konferenz ein Jahresthema mit aktueller gesellschaftspolitischer Bedeutung besonders in den Mittelpunkt rücken - um Menschen, die als Flüchtlinge in die Orte im Kirchenkreis kommen und wie sie dort aufgenommen werden. Hierzu entwickelt ein Arbeitskreis verschiedene Veranstaltungen, zu denen öffentlich eingeladen wird. Themen für die Konferenzen der Hauptamtlichen sind neben zwei regionalen Dienstbesprechungen im Februar und im November unter anderem "Wenn die Seele hungert" - Begleitung von Menschen mit psychischen Problemen, Reflexion der Regionalisierungsprozesse im Kirchenkreis, Arbeit mit Konfirmanden - Ideenbörse, ein theologischer Schwerpunkt und Gespräche in der Landwirtschaft.

Im ersten Teil der Versammlung begrüßte die Konferenz unter anderem die neue Krankenhausseelsorgerin Gunhild Junker und den Wennigser Pastor Carsten Wedemeyer.

planung1