Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend

Nachricht 26. Juli 2023

Ausflüge gehörten zu den Highlights der Toskana-Reise

Der Ort Marina de Grosetto in der Toscana war in diesem Jahr das Ziel der großen Sommerferienfreizeit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Ronnenberg. Die Gruppe startete am Mittwoch, 12. Juli mit insgesamt 123 Personen im Alter von 13 bis 18 Jahren nach dem Reisesegen in Gehrden mit zwei Reisebussen nach Italien. Begleitet wurde die Gruppe durch Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff, Diakon Acki Stein, Diakon in Ausbildung Thomas Brandes sowie 22 Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen der Ev. Jugend Ronnenberg. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass das gemeinsame Zelten besonders viel Spaß machte.

"Bei Sonnenschein und mehr als 35 Grad konnten wir das warme Wasser des
Mittelmeers mit seinen Stränden und den Pool des Campingplatzes Le Marze
genießen. Zu den Highlights der Freizeit gehörten die Ausflüge nach Grosetto,
Sienna und San Gimignano und in zwei große Wasserparks in der Nähe mit ihren großen Rutschen", berichtet Helge Bechtloff. Doch auch das Feiern am Abend in der angenehm warmen Nacht, kam nicht zu kurz.

Beim weiteren Programm war die Stimmung prächtig. Spiele, Gesang,
nachmittägliche Workshops, Sportprogramm, Cocktailabend am Strand mit einem idyllischen Sonnenuntergang und Bibelarbeiten standen auf den Tagesplänen der jeweiligen Camps. Zeit für Besinnung fanden die Jugendlichen bei den Abendandachten und dem großen Abschlussgottesdienst auf dem Campingplatz in Marina de Grosetto mit Abendmahl unter freiem Himmel.

Wie in den letzten Jahren versorgte sich die Gruppe selbst, so dass auch alle Teilnehmenden mit in die Vorbereitung der Mahlzeiten, wie gemeinsames "Schnippeln“ von Obst und Gemüse, Abwasch, einbezogen wurden und für das durchgehend gelobte Essen mit erfolgreich verantwortlich waren.

"Gesund und munter, aber auch ziemlich geschafft, kamen alle wieder am Montag, 24. Juli nach 20 Stunden Busfahrt in Gehrden an", so Helge Bechtloff.

Fotos und Text: Kirchenkreisjugenddienst, H. Bechtloff