Kloster

Foto (Freitag): Das Kloster Wennigsen von oben.

Neue Äbtissin in Wennigsen

Nachricht Wennigsen, 11. Januar 2019

Mareile Preuschof wird Äbtissin in Wennigsen

In einem Festgottesdienst in der Klosterkirche Wennigsen führt Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr am Sonntag, 13. Januar um 15 Uhr, Äbtissin Mareile Preuschhof in ihren geistlichen Dienst ein und segnet sie für ihre neue Aufgabe.

„Mit ihrer jahrhundertealten Geschichte, der eigenen Sprache und den festen Gebetszeiten bieten Klöster eine besondere Atmosphäre. Mitten in der Geschäftigkeit und Unruhe des Alltags weisen Klöster auf Höheres hin und gleichzeitig auf die Tiefe in uns selbst. Die Freude ist groß, dass Mareile Preuschhof als Äbtissin gemeinsam mit der Frauengemeinschaft diesen außergewöhnlichen Ort mit geistlichem Leben füllt.“, sagt die hannoversche Regionalbischöfin.

„In der Tradition verwurzelt sein und neue Wege wagen – das ist die Herausforderung und zugleich eine Kunst. Ich freue mich, die Arbeit meiner Vorgängerin Gabriele Siemers weiterführen zu können.“, sagt Mareile Preuschhof, die ihren Dienst am 1. Januar aufgenommen hat.

Mareile Preuschhof ist 1961 in Celle geboren und hat von 1992 bis 2013 den ambulanten Hospizdienstes Hannover mit aufgebaut. Zuvor war die Mutter zweier Töchter unter anderem als Hebamme tätig. Berufsbegleitend studierte sie Theologie und wurde schließlich 2015 zur Pfarrerin in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ordiniert.

Preuschhof löst Gabriele-Verena Siemers ab, die ihr Amt aus Altersgründen aufgibt, aber weiterhin dem Klosterkonvent angehören wird. Zur Frauengemeinschaft, dem Konvent des Klosters, gehören neun unverheiratete und verheiratete Frauen. Aus ihren Wohnorten zwischen Bern und Bremen kommen sie regelmäßig zu Hausdiensten, Seminaren und Einkehrzeiten im Kloster zusammen.

Das Kloster Wennigsen gehört zum Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds, den die Klosterkammer Hannover betreut. Daher führt Hans-Christian Biallas, der Präsident der Klosterkammer, die neue Äbtissin im Gottesdienst am Sonntag offiziell in ihr Amt ein, indem er die Ernennungsurkunde überreicht.

Text: Sprengel Hannover