Frauengruppe

Ein abwechslungsreiches Programm für interessierte Frauen bietet die Frauengruppe der Margarethengemeinde. Sie trifft sich jeweils am ersten Dienstag im Monat  um 19.30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum und beschäftigt sich mit Glaubensfragen, Literatur, Kunst und gesellschaftlichen Themen von allgemeinem Interesse.

Immer ist auch Zeit für einen Tee, für das Gespräch und die gegenseitige Unterstützung. Die Gruppe freut sich auf neue Mitglieder und ist offen für Gäste.

Liebe Frauen,
hier kommt das Programm unserer Gruppe für die Zeit von September 2023 bis März 2024. Wir treffen uns jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum. Gäste sind wie immer an allen Abenden willkommen.
Wir bitten Euch / Sie, sich die Termine frühzeitig in den Kalender einzutragen – denn eine Erinnerung durch die Calenberger Zeitung wird nicht mehr erfolgen. Kurze Veranstaltungsnotizen werden dort nicht mehr veröffentlicht.

Wir freuen uns auf geistreiche Abende!
Ingrid Winter und Helga Steffens

05. September - Wer war Matthias Claudius?
Ein Mann mit vielen Gesichtern. Ein Familienvater besonderer Art, Journalist, Dichter, manchmal fromm, manchmal ratlos. Voller Widersprüche und Rätsel – und zugleich faszinierend. Es lohnt sich, sich mit seinem Leben und Werk zu beschäftigen.
Egbert Rosenplänter, Wennigsen

10. Oktober - Filmabend
Ingwer Feddersen lehrt und lebt als Uni-Dozent in Kiel. Als er sich dazu entschließt, nach langer Zeit in sein Heimatdorf zurückzukehren und sich um die betagten Eltern zu kümmern, erkennt er diesen Ort nach all den Jahren kaum wieder. Viele Geschäfte haben inzwischen geschlossen, die Schule gibt es nicht mehr und auch die Störche nisten nicht mehr im Dorf. Sein Vater steht trotz körperlicher Einschränkungen noch immer hinter dem Thresen der Dorfgastwirtschaft, während die Mutter zunehmend dement wird. Nach und nach stellt Ingwer sich  trotz aller Schwierigkeiten und Geheimnisse in seiner Heimat der eigenen Vergangenheit.

07. November - Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe
Die Schriftstellerin Helga Schubert (geb. 1940) pflegt seit vielen Jahren rund um die Uhr den Mann, den sie liebt und mit dem sie seit 50 Jahren ihr Leben teilt. Sie erzählt davon, wie es ist, mit einem kranken  Menschen durch dessen Zwischenwelten zu wandeln, wie man selbst den Verstand und der andere seine Würde behält. Die kurzen Erzählungen bewegen sich zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Sie sind von feinem Humor und frei von Pathos.

05. Dezember - Den Advent feiern
Zeit zum Erzählen und zum Hören adventlicher Texte, Zeit zum Singen, den Punsch zu genießen, das Weihnachtsgebäck zu probieren...
Ingrid Winter
Helga Steffens

09. Januar - Ein Abend zur Jahreslosung 2024:
„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“
N.N.

06. Februar - Die Bibel aus literarischer Perspektive
Christina Rohwetter
Literatur- und Sprachwissenschaftlerin
Akademie Literatur & Leben Hannover.

05. März - Dorothee Sölle - eine große Theologin des vergangenen Jahrhunderts
Vor etwa 20 Jahren ist Dorothee Sölle gestorben. Unzählige Christinnen und Christen ihrer Generation hat sie mit ihrem Engagement und ihren Schriften aufgerüttelt und geprägt. Sie selbst hat einen weiten Weg zurückgelegt, der sie von der politischen Theologin zur Poetin und zur Mystikerin werden ließ. Wir wollen uns einen Abend lang auf ihre Spur begeben.

Kontakt: