Kirchengemeinde Bördedörfer Barsinghausen

Herzlich Willkommen!

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Website,

wir sind die Kirchengemeinde Bördedörfer. Sie ist seit Januar eine der sieben Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen.

Zu uns gehören knapp 1700 Gemeindeglieder. Wir bestehen aus vier kleinen Dörfern, die sich an die nördliche Seite des Deisters schmiegen (nur ein paar Sprünge und man ist im Wald 😊) oder in die niedersächsische Tiefebene reichen: Bantorf, Hohenbostel, Winninghausen und Wichtringhausen. Bis 2017 waren wir die Alexandri- und die Thomaskirchengemeinde. Unsere beiden wunderschönen, mittelalterlichen Kirchen haben ihre Namen behalten, 2018 sind wir zur Kirchengemeinde Bördedörfer fusioniert und seit 2024 also Teil der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen.

Wir feiern gerne lebendige Gottesdienste in verschiedenen Formen, auch mal Freitagabends, wir haben einen kleinen Chor, und eine Jugendband ist im Aufbau begriffen. Die Alexandrikirche in Bantorf verfügt über eine von Fa. Benthe renovierte romantische Orgel, die Thomaskirche hat eine ziemlich einzigartige Deckenbemalung im Altarraum. Wir mögen Konzerte (das nächste findet am 7.April um 17:00 Uhr in der Thomaskirche statt), treffen uns manchmal zu Filmabenden… und haben noch ein paar andere Treffpunkte, zu denen wir jüngere oder ältere Menschen gelegentlich einladen. Schauen Sie einfach mal wieder auf unserer Homepage vorbei. Und wenn Sie mögen: rufen Sie eine/n unserer KirchenvorsteherInnen oder mich, die Pastorin an. Wir freuen uns über neue Ideen, über konstruktive Kritik und über Leute, die Lust haben, sich einzubringen!

Alle, die diese Seite besuchen, möchten wir mit der Jahreslosung für 2024 begrüßen:

Davor schreibt der Apostel Paulus:

„Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!“
Und dann heißt es:

„Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“
(1.Korinther 16)

Wie eigentlich mögen wir das große Wort „Liebe“ für uns übersetzen? Worin wird Liebe für uns spürbar?In unserem Gottesdienst am 7. Januar fiel uns dazu das ein, was sie in der "Wortwolke" sehen.

Und für das Jahr 2024 mit all seinen großen Herausforderungen, Krisen, gesellschaftlichen Auseinandersetzungen und der Frage, wo wir uns als Christinnen und Christen verantworten, gewinnen ein paar alte Sätze des Bürgerrechtlers Martin Luther King neue Aktualität:

„Die Liebe besitzt eine gewaltige Macht.
Sie allein hat die Kraft, zu helfen und zu heilen,
wenn nichts anderes mehr hilft.
Sie allein hat die Kraft, uns zu erheben und zu befreien.
Und sie allein hat die Kraft,
uns zu zeigen, wie wir leben sollen!
„Wir müssen die Macht der Liebe entdecken,
die heilende Kraft der Liebe.
Und wenn wir das entdecken,
dann werden wir aus dieser alten Welt eine neue machen können.
Liebe ist der einzige Weg.“

Pastorin

Elke Pankratz-Lehnhoff
An der Kirche 3
30890 Barsinghausen (OT Hohenbostel)

Küsterin

Ulrike Safera

Diakonin in der Gesamtkirchengemeinde

Katrin Wolter
Nienstedter Straße 5
30890 Barsinghausen

Diakon in der Gesamtkirchengemeinde

Acki Stein
Am Kirchhofe 4e
30952 Ronnenberg

Öffnungszeiten:
Di und Do von 10 bis 12 Uhr und Do von 15 bis 18 Uhr.

Martina Kehl
An der Kirche 3
30890 Barsinghausen

Gesamtkirchenvorstand

Seit dem 1. Januar 2024 bilden die sieben Ortskirchengemeinden in Barsinghausen die Gesamtkirchengemeinde und damit auch einen Gesamtkirchenvorstand (GKV), in dem auch die Bördedörfer vertreten sind.

Konfi-Zeit

Hier finden (künftige) Konfis und Eltern Infos rund um den Konfirmandenunterricht.

Oder direkt zur Anmeldung.

Volksbank Pattensen-Springe
BIC GENODEF1 PAT

plus Zweckbestimmung (z.B.: Bördedörfer Barsinghausen)