Aktuelle Ausstellung

Save-the-Date:

"Von der Sehnsucht, ganz rund zu sein -

Gespräch über ein Bild von Maria Lohaus"

Mittwoch, 13. März 2024 | 19:00 Uhr

Gemeindehaus Ronnenberg

Plakat-Download

Neue Ausstellung im Gemeindehaus und im Kirchenkreisamt eröffnet!

1ML

Die Künstlerin Maria Lohaus stammt in Ronnenberg. Ihr Atelier hat sie in Hannover. Ihre Bilder setzen sich bewusst mit religiösen Themen und biblischen Überlieferungen auseinander.  Ihre Intention ist es, rationale und irrationale Wahrnehmungen in eine Bildsprache umzusetzen und eine Kommunikation zwischen Materiellem und Geistigem, zwischen Diesseitigkeit und Jenseitigkeit, sowie zwischen Menschlichem und Göttlichem malerisch auszudrücken und transparent zu machen. Dabei steht für sie der Mensch mit seiner Religion, seiner Kultur, seiner Geschichte und dem aktuellen Zeitgeschehen im Mittelpunkt des Interesses. Sie ist fasziniert von einem christlichen Menschenbild, das zu einer neuen gerechteren Gesellschaft beitragen kann.

Mehr zur Künstlerin Maria Lohaus

2ML

Die Michalisgemeinde ist "Kulturkirche"

"Kultur kann Kirche nicht ersetzen, aber Kirche kommt nicht ohne Kultur aus. Kirchliches Leben ist wesensmäßig verbunden mit kulturellen Ausdrucksformen, sei es explizit oder implizit. Kirche und Theologie profitieren für ihren eigenen Auftrag davon, wie insbesondere zeitgenössische Kunst und Kultur Wirklichkeit deuten", so heißt es in der Beschreibung des Förderprogramms für Kulturkirchen, das in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers im Zusammenwirken mit der Hanns-Lilje-Stiftung von 2017-2021 ausgeschrieben ist. Mit der Ausstellung "Face-to-Face" von Dietlind Horstmann-Köpper ist die Michaelisgemeinde Ronnenberg 2018  mit in den Kreis der Prämierten aufgenommen worden.

Was sind Kulturkirchen?

Pressemeldung Kirchenkreis 18.2.2019

"Von der Sehnsucht, ganz rund zu sein -

Gespräch über ein Bild von Maria Lohaus"

Zeit: 13. März 2024 | 19:00 Uhr

Ort: Gemeindehaus Ronnenberg

Treffen des Arbeitskreises

Zeit: noch offen

Ort: Gemeindehaus Ronnenberg

Ulrike Mischerikow
30952 Ronnenberg
ulrike.mischerikow@googlemail.com

Steffen Marklein
Am Kirchhofe 4A
30952 Ronnenberg
srmarklein@gmail.com

Uwe Ahrens
Gerhart-Hauptmannstr. 2a
30952 Ronnenberg OT Benthe
uwe-ahrens@t-online.de

Arbeitskreis "Kunst auf dem Kirchenhügel"

Der Arbeitskreis "Kunst auf dem Kirchenhügel" organisiert in der Michaelisgemeinde Kunstausstellungen und fördert das Gespräch zwischen Kunst, Religion und Glauben. Dem Arbeitskreis gehören Uwe Ahrens, Steffen Marklein, Ulrike Mischerikow, Joachim  Richter und Dr. Ralf Wetzel an.

Wer Interesse hat, im Arbeitskreis mitzumachen, ist herzlich eingeladen! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wenn Sie über unsere zukünftigen Ausstellungen informiert werden möchten, teilen Sie uns dies über eine der angegebenen Adressen mit.