Kinderkirchentage in Empelde

Nachricht Empelde, 28. März 2024

Der geheimnisvolle Tempelvorhang – Ökumenische Kinderkirchentage 2024 in Empelde

Ostern. Worum geht es eigentlich Ostern? Na klar! Um Schokolade und Ostereier. Und um das Suchen. Aber… geht es nicht auch noch um was ganz anderes? Um eine bestimmte Person? Nämlich um den Jesus? Genau! Und was hat denn jetzt der Tempelvorhang mit Jesus zu tun?

Diesen Fragen sind 20 Kinder, acht KonfirmandInnen und eine Mutter als ehrenamtliche HelferInnen, samt den hauptamtlichen Pastorin Pieczka und Diakonin Strelow, bei den Ökumenischen Kinderkirchentagen Empelde 2024 auf den Grund gegangen.

Während der Osterferien konnten sich die Kinder am 22. und 23. März bei einem gemeinsamen Frühstück, Spiel- und Bastelphasen und diversen Programmpunkten ordentlich austoben und ausprobieren.

Am 22. März war eine große Osterolympiade dran. In vier Kleingruppen mussten die Kinder verschiedene Aufgaben erfüllen. So gab es beispielsweise ein Osterei Weitwurf, ein Ostereier-Nasen-Rennen und vieles mehr. Nur die Gruppe, deren Osterbeutel am Ende des Wettbewerbes bis zum Rand mit Puffreis gefüllt war, konnte den heißbegehrten Hauptpreis ergattern. Aber keine Sorge. Jede Gruppe hat für ihren Kampfgeist und Durchhaltewillen einen Trostpreis erhalten.

Am 23. März war da auf einmal eine Zeitmaschine. In diese sind die Kinder eingestiegen und in die Zeit von Jesus gereist. Nur so konnten sie anhand eines Kinderkreuzweges erfahren, was mit Jesus vom Einzug in Jerusalem bis zur Kreuzigung passiert ist und was Jesus mit Ostern zu tun hat. So waren es die Kinder, die die Kleidungsstücke vor Jesus gelegt hatten, als er in Jerusalem einzog, oder die den Stein vor sein Steingrab gerollt haben.

Als Jesus gestorben ist, riss der Tempelvorhang entzwei. Ab dem Moment war Gott nicht mehr nur den Hohepriestern vorenthalten, sondern für alle Menschen erreich- und spürbar. Ein Höhepunkt war auf jeden Fall das gemeinsame Abendmahl mit den Kindern und dem ganzen Team.

Am Ende der ökumenischen Kinderkirchentage sind die Kinder samt Team mithilfe der Zeitmaschine wieder in das Jahr 2024 gereist und wussten nun, dass es Ostern nicht nur um Ostereier und Schokolade, sondern auch um Jesus und die wohl größte Geschichte aller Zeiten geht.

Katja Strelow, Diakonin in der Region Ronnenberg