Kollekten

Nachricht Kirchenkreis, 11. April 2024

In jedem Gottesdienst werden Kollekten gesammelt. In der Regel während des Gottesdienstes für eine Kollekte, die an einem Sonntag in der ganzen Landeskirche für einen bestimmten Zweck in den Klingelbeutel gelegt wird. Das sind die sogenannten "Pflichtkollekten". Außerdem gibt es im Verlauf des Jahres Kollekten, über deren Zweckbestimmung die Gemeinde bzw. der Kirchenvorstand vorher entscheidet. Nach einem Gottesdienst wird dann am Ausgang ebenfalls gespendet - das ist dann für die Diakonie in der eigenen Gemeinde bestimmt.

Wir veröffentlichen hier die Kollektenzwecke (und auch die von Sonntagen vorher) und laden ein, eine persönliche Spende für einen Wunschzweck auf das angegebene Konto des Kirchenkreisamtes zu überweisen mit der Angabe der jeweiligen Bestimmung. Danke!

Diakonische Altenhilfe

Kollekte für Sonntag, 12. Mai (Exaudi): Alt sein heißt: einsam, ausgeschlossen, an den Rand gedrängt? Das muss nicht so sein. Auch alte oder an Demenz erkrankte Menschen sollen an Aktivitäten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die diakonische Altenhilfe kümmert sich auch um die Entlastung der pflegenden Angehörigen. Heute bittet das Diakonische Werk der Landeskirche um Spenden für Einrichtungen der offenen, ambulanten, teilstationären und stationären Altenhilfe. Es gilt die Lebens- und Betreuungssituation von Demenzkranken sowie Pflegebedürftigen in der letzten Lebensphase weiter zu verbessern. Zur Entlastung pflegender Angehöriger, bieten ambulante Pflegedienste Freizeitaktivitäten und Tagesausflüge an. Außerdem werden Projekte für neue Wohnformen, sogenannte Pflegewohngemeinschaften, gefördert. Wir möchten in Zukunft neben den Einzelmaßnahmen auch Projekte der offenen Altenarbeit fördern, die das Ziel haben, im Wohnumfeld Kontakte zu beleben und nachhaltige Hilfesysteme zu entwickeln die der Pflegebedürftigkeit entgegenwirken.

Kollekte für die eigene Gemeinde

Kollekte für Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt): Heute sind die Kollekten in den Gottesdiensten für Zwecke der eigenen Gemeinde bestimmt.

Bildungsaufgaben der Landeskirche

Kollekte für Sonntag, 5. Mai (Rogate):  Was macht Kinder und Jugendliche stark? Wie können wir als Kirche ihre Bildungswege begleiten? Religiöses Lernen verschafft Orientierung und Perspektive – sowohl im schulischen Religionsunterricht als auch durch die Bildungsangebote der Kirchengemeinden. Kinder und Jugendliche finden in ihren Gemeinden Halt und Orientierung und erleben den Zusammenhalt einer Gemeinschaft. Die heutige Kollekte fördert deshalb die Aufgaben der schulnahen Jugendarbeit und der religiösen Bildung insgesamt. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Schülercafés und Hausaufgabenhilfe, Kinderbibeltage und Musicals zu biblischen Themen, Schulgottesdienste, Diakoniepraktika und Schülerseminare. www.kirche-schule.de

Förderung der Kirchenmusik in der Landeskirche

Kollekte für Sonntag, 28. April (Kantate): Musik berührt uns. Unsere Seele und unseren Körper. Musik kommt auch dahin, wohin es Worte nicht schaffen. Gott spricht durch die Kirchenmusik zu uns. Durch alte und neue, durch die Orgel, den Chor, die Posaunen und die Band. Unterstützen Sie die Kirchenmusik in all ihrer Bandbreite und Fülle, damit Glaube und Kirche weiter gut klingen kann. 2024 feiern wir 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch. Miteinander singen, Gott loben und die Kirche und den Glauben zum Klingen bringen. Im Gottesdienst ist Musik unverzichtbar. Ganz verschiedene Stile haben sich etabliert. Die heutige Kollekte ermöglicht Musik in großer Bandbreite und mit hoher Qualität. Chorleitungen müssen aus- und fortgebildet werden, Instrumente angeschafft und gute Konzerte finanziert werden. Vielfach gibt es auch gemeinsame Projekte zwischen Wort, Kirchengemeinde und Kommunalgemeinde, Jung und Älter, lokal und international.

Kollekte für die eigene Gemeinde

Kollekte für Sonntag, 21. April (Jubilate): Heute sind die Kollekten in den Gottesdiensten für Zwecke der eigenen Gemeinde bestimmt.

Förderung von Familienprojekten

Kollekte für Sonntag, 14. April (Miserikordias Domini): Die Geburt eines Kindes stellt das gesamte Leben auf den Kopf. Die Kontakte zu Freunden, Bekannten und Familie verändern sich, Beruf und Freizeit werden neu definiert. Damit dieses Abenteuer gelingt, bieten die Evangelischen Familienbildungsstätten und die Diakonie Unterstützung an. DELFI und wellcome sind zwei Projekte von vielen. DELFI steht für „Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell“. Eltern lernen, die Bewegungs- und Sinnesentwicklung ihres Babys spielerisch zu begleiten. In den DELFI-Kursen informieren qualifizierte Kursleiterinnen und bieten Erfahrungsaustausch zur neuen Elternrolle. Bei wellcome ermöglichen Ehrenamtliche den Eltern kleine Auszeiten und entlasten die Eltern bei der Kinderbetreuung oder durch Mithilfe im Haushalt. Die wellcome-Standorte in diakonischer Trägerschaft sind wichtige Bausteine im Angebot der Beratungsstellen.

Sprengelkollekte

Kollekte für Sonntag, 7. April (Quasimodogeniti): Ehrenamtliche Arbeit stärkt die Gemeinden und gibt der Evangelischen Kirche ein Gesicht. Der Sprengel Hannover unterstützt Kirchengemeinden und Kirchenkreise, die mit Initiativen und Projekten ehrenamtliches Handeln wertschätzen und ausbauen – und so für missionarischen Aufbruch sorgen. Dazu gehört auch die Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Predigerinnen und Prediger. Über 400 Ehrenamtliche feiern vielerorts im Sprengel Gottesdienste, Andachten, Feste und freie Verkündigungsformate. Ob in einer geistlichen Abendmusik, bei Festen und freiem Himmel oder in Krankenhäusern und Seniorenheimen planen und gestalten sie für und mit anderen. Sie bringen ihre Stimmen und Talente ein. Dies ist ein großer Schatz. Der Sprengel Hannover fördert besonders die Aus- und Fortbildung von Gottesdienstgestalter*innen in Kooperation mit den Beauftragten aus den Kirchenkreisen. Im Gespräch werden Begegnungen für ein bereicherndes Miteinander von Ehren- und Hauptamtlichen entwickelt und gestärkt.

Hilfe für Minderheitskirchen in Ost- und Westeuropa

Kollekte für Montag, 1. April (Ostermontag): Wer erhebt seine Stimme für Benachteiligte? Wer kümmert sich um Schwache? In vielen Ländern tun dies besonders evangelische Kirchen. Häufig sind sie selbst klein – und leisten Großes. Eine wichtige Aufgabe in diesem Jahr ist die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Unsere Landeskirche gehört zur weltweiten Familie der evangelischen Kirchen. In dieser Familie halten wir Kontakt zueinander und tragen füreinander Verantwortung. Evangelische Minderheitenkirchen sind stark in Diakonie, in Bildung und im Eintreten für gesellschaftliche Vielfalt. Die evangelischen Kirchen in unseren östlichen Nachbarstaaten leisten großes in der Begleitung von Flüchtlingen aus der Ukraine.

Volksmission in der Landeskirche

Kollekte für Sonntag, 31. März (Ostersonntag): Die immerwährende Botschaft, dass Gott uns seine Gegenwart zusagt und das Leben den Tod überwindet, gilt es auch heute mit Leben zu füllen. Menschen brauchen gerade in diesen Zeiten Hoffnung, Zuversicht, Orientierung. Das wollen wir analog und digital gestalten – dort, wo die Menschen sind. Wir wollen uns senden lassen als Kirche in diese Welt und gemeinsam die frohe Botschaft Gottes hören und weitererzählen. Das ist Aufgabe der Kirche. Kirche verändert sich. Das Traditionelle und Bewährte gilt es zu bewahren und zu bereichern mit anderen Formen der Begegnung. Manches ist zu lassen, damit Neues wachsen kann. Die Landeskirche fördert unterschiedlichste Projekte, innovativ und kreativ, dazu auch Glaubenskurse oder Arbeiten mit der Bibel; kleine Gemeinschaften vor Ort werden unterstützt; im Missionarischen Zentrum Hanstedt in der Heide bekommen v. a. junge Menschen Impulse für ihren Glauben u.a.m.

Diakonische Behindertenhilfe

Kollekte für Freitag, 29. März (Karfreitag): Menschen mit Behinderungen wollen in ihrer Freizeit ihre Hobbies ausüben, Kultur, Musik, Sport sowie Reisen erleben und anderen Menschen begegnen. Die Diakonie unterstützt sie dabei, ihre Wünsche leben zu können. Wegen der häufig fehlenden Barrierefreiheit und der zusätzlich notwendigen Unterstützung ist das Reisen für Menschen mit Behinderung viel aufwändiger und teurer. Auch andere Dinge des täglichen Lebens erfordern mehr Aufwand. Mit dieser Kollekte unterstützen Sie Menschen mit Behinderungen bei der Realisierung ihres Wunsches nach sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe. Hierzu zählen sowohl Projekte der Freizeitgestaltung als auch der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen. www.diakonische-behindertenhilfe-niedersachsen.de

Psychologische Beratung in den Kirchenkreisen

Kollekte für Donnerstag, 28. März (Gründonnerstag): Bitte unterstützen Sie heute die Psychologische Beratung in den Kirchenkreisen unserer Landeskirche, insbesondere die Lebensberatungsarbeit. So helfen Sie Menschen in Lebenskrisen, die allein keinen Ausweg sehen. Oft leiden diese Menschen unter Ängsten, Einsamkeit und Depressionen. Mit Ihrem Beitrag helfen Sie Familien, Kindern und Jugendlichen, ihren Weg ins Leben zu finden. Diese Arbeit wird von Psychologinnen, Sozialpädagogen sowie den Ehe- und Lebensberaterinnen in den 30 Lebens-, Erziehungs- und Familienberatungsstellen geleistet. Sie wird von vielen Menschen in
Anspruch genommen und ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Weitere Informationen unter https://www.Fachstelle-Psychologische-Beratung.de

EKD – Ökumene und Auslandsarbeit

Kollekte für Sonntag, 24. März (Palmarum): Viele deutschsprachige evangelische Gemeinden im Ausland engagieren sich im Bildungsbereich. Manche betreiben selbst Kindergärten oder Schulen. Andere engagieren sich in Hausaufgabenbetreuungen und Schulspeisungen. Immer geht es darum, junge Menschen von der Straße zu holen, ihre Gaben zu entdecken und ihnen ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu ermöglichen. Bildung ist ein Menschenrecht. Trotzdem bleibt es vielen verwehrt, ihr Potential zu entfalten – weil sie als Arbeitskräfte gebraucht werden, weil es an der nötigen Infrastruktur fehlt oder Bildung schlicht unerschwinglich ist. In der evangelischen Kirche haben Lesen und Lernen seit der Reformation einen hohen Stellenwert. Deshalb betrachten viele deutschsprachige Gemeinden die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen als einen wesentlichen Teil ihres diakonischen Auftrags.

Brot für die Welt

Hier können Sie direkt bei Brot für die Welt spenden! (Klick auf das Bild)

Kontoangaben

Kirchenkreis Ronnenberg

Volksbank Pattensen-Springe
IBAN:
DE66 2519 3331 0400 0099 00

bitte jeweils den das Kassenzeichen bei der Überweisung vermerken. Danke!

  • für diakonische Altenhilfe: Kassenzeichen 0001 712423

  • für Bildungsaufgaben: Kassenzeichen 0001 712422

  • für Kirchenmusik: Kassenzeichen 0001 712421

  • für Familienprojekte: Kassenzeichen 0001 712420

  • für Sprengelkollekte: Kassenzeichen 0001 712414

  • für Minderheitskirchen: Kassenzeichen 0001 712413

  • für Volksmission: Kassenzeichen 0001 712412

  • für diak. Behindertenhilfe: Kassenzeichen 0001 712411

  • für Beratungsarbeit in Kirchenkreisen: Kassenzeichen 0001 712410

  • für Ökumene EKD: Kassenzeichen 0001 712409

Kollekte