30 Jahre Kinderkirchentage in Wennigsen

Nachricht Wennigsen, 21. März 2024

Rekordbesuch bei den 30. Wennigser Kinderkirchentagen

116 Kinder und 28. Teamerinnen und Teamer der Evangelischen Jugend und drei Mitarbeitende aus dem evangelischen Emmauskindergarten sind heute unter der Leitung von Diakon im Anerkennungsjahr Titus Lensch und Diakon Martin Wulf-Wagner mit einer eigens konstruierten Zeitmaschine in die Geschichte des Kloster Wennigsen zurück gereist und haben miterlebt, wie es damals hinter den Klostermauern zugegangen ist.

Unter dem Motto Kirche entdecken sind die Kinder in diesen Tagen auf Spurensuche in der Kirche und im Kloster und werden in den nächstem Tagen noch viel zu entdecken haben.

Der Abschuss der Tage wird am Samstag, 23. März um 15:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Klosterkirche Wennigsen gefeiert, bei dem die Kinder und das Team mit einem Rückblick  auf die Tage die Eltern und die Gemeinde auf die Zeitreise mitnehmen.

Das wird groß!

Als Martin Wulf-Wagner vor 31 Jahren als Diakon in Wennigsen seinen Dienst begann, entwickelte er die Idee der "Kinderkirchentage" für die Osterferien. "Es gab damals schon einzelne Kinderbibeltage, aber mit den Kinderkirchentagen in den Osterferien konnten wir ein Angebot entwickeln für Kinder, die schulfrei hatten und gleichzeitig auch für die jugendlichen Teamenden, die eben auch Zeit hatten. Das hat sich bewährt", berichtet er. Nur ein Jahr - in der Corona-Pandemie - mussten die Kinderkirchentage pausieren, deshalb werden nun in der Zeit von Mittwoch, 20. März bis Freitag, 22. März jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr die teilnehmenden Kinder "Kirche entdecken!". Zum Abschluss wird am Samstag, 23. März, um 15 Uhr ein Familiengottesdienst in der Klosterkirche Wennigsen gefeiert, anschließend gibt es noch ein Familienfest im und am Gemeindehaus. Die Kosten für die Teilnahme an allen drei Tagen betragen 5 Euro. Darin enthalten sind alle Materialien und auch ein kleiner Imbiss. Die Kinderkirchentage sind ein Angebot für Kinder im Grundschulalter, aber auch die künftigen Schulkinder aus dem Emmaus-Kindergarten besuchen in dieser Zeit die Klosterkirche.

Das Jubiläum wird auch mit einer Einladung an frühere Teamerinnen und Teamer gefeiert. Am Freitag, 22. März, ab 18.30 Uhr, lädt Martin Wulf-Wagner zum "Schwelgen in Erinnerungen" in das Kinder- und Jugendhaus Meriba neben dem Gemeindehaus ein. Es gibt kleine Snacks und Getränke. Dabei ist dann vielleicht auch der Vater eines aktuellen Teamers. "Das ist mittlerweile so, dass die nächste Generation im Team dabei ist oder dass heute eben Eltern, die früher Teamende waren, ihre Kinder zu den Kinderkirchentagen anmelden. Und oft geht es nahtlos weiter, wenn Teilnehmerinnen aus dem Vorjahr jetzt in diesem Jahr schon als Teamerinnen dabei sind. So wachsen sie langsam auch in die Aufgaben als Gruppenleiterinnen hinein", erklärt Martin Wulf-Wagner. Die Kinderkirchentage sind insgesamt jedes Jahr ein logistisches Großprojekt: Rund 100 Kinder werden erwartet, die 25 bis 30 Personen im Team bereiten schon Tage vorher das Programm mit Theaterstück, kreativen Angeboten und Spielen vor. "Es ist auch ein großes Entgegenkommen von Kloster und Gemeinde, die uns ja sozusagen die Kirche überlassen", betont der Diakon. In diesem Jahr erleben die Kinder Geschichten und Geschichte aus vielen Jahrhunderten, als zum Beispiel wertvolle Figuren, wie die Mantelmadonna versteckt wurden und in der Neuzeit wiederentdeckt wurden.

Fotos und Text: Freitag

Info: