Konfi-Zeit

Was ist die Kirche? Wie geht das mit dem Glauben? Gibt es Gott wirklich? Was gehört zum Christsein dazu? Kann ich das wirklich glauben? Ist Christsein was für mich?

Diese und andere Fragen haben ihren Platz in der Konfi-Zeit.

Jugendliche zwischen 12 und 13 Jahren sind eingeladen sich ein Jahr lang gemeinsam mit uns Unterrichtenden und den Teamerinnen und Teamern der Evangelischen Jugend auf den Weg zu machen, um gemeinsam zu entdecken:

• Was ist die Kirche hier vor Ort?
  • Was es heißt Mitglied in einer christlichen Gemeinschaft zu sein?
  • Welche Kraft und Stärke der Glaube Menschen geben kann?

Die Konfi-Zeit als Vorbereitung auf das Fest der Konfirmation für Jugendliche gestalten die beiden Wennigser Kirchengemeinden

• die Marien-Petri-Kirchengemeinde mit den Ortschaften Wennigsen, Degersen, Wennigser Mark, Sorsum und Argestorf
  • und die Kirchengemeinde Holtensen-Bredenbeck mit den Ortschaften Bredenbeck, Holtensen, Evestorf und Steinkrug

gemeinsam.

Ein neuer Konfi-Jahrgang beginnt einige Zeit vor den Sommerferien, meist im Juni. Mit der Konfirmation im April oder Mai im darauffolgenden Jahr endet die Konfi-Zeit.

Während dieser Zeit treffen sich die Konfis regelmäßig in ihren Gruppen. Entweder wöchentlich an einem Nachmittag für etwa 90 Minuten oder monatlich an einem Samstag von 9:00-13:30 Uhr. Die Schulferien sind davon ausgenommen.

Gemeinsam für alle Gruppen gibt es 4 Samstage und eine 4-tägige Freizeit. Hier triffst Du auch auf Teamer*innen der Evangelischen Jugend. An den Samstagen und bei der Freizeit leiten sie die Gruppen und gestalten unterschiedliche Aktionen.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf Dich!

Nathalie Otte, Pastorin für Holtensen-Bredenbeck und Wennigsen

Martin Wulf-Wagner,  Diakon in der Region Gehrden-Wennigsen

FAQs:

• Mit welchem Alter kann ich konfirmiert werden? Das übliche Alter ist das 14. Lebensjahr. In der Regel beginnt die Konfi-Zeit in der 7. Klasse und die Konfirmation ist in der 8. Klasse.
  • Muss ich mich zur Konfirmation anmelden, wenn ja wie? Ja, Du bzw. Deine Eltern müssen Dich mit dem digitalen Formular (siehe rechts) anmelden. Auf einem Informationstreffen im Januar lernen die Jugendlichen und Eltern die Unterrichtenden kennen und es können weitere Fragen geklärt werden. Bei der Anmeldung bist Du idealerweise in der 7. Klasse.
  • Müssen meine Eltern der Kirche angehören?
    Nein, das ist keine Pflicht. Wir freuen uns aber über die Unterstützung Eurer Eltern und hoffen, dass sie Euch nicht von dem Wunsch, den Konfirmationsunterricht oder einen Gottesdienst zu besuchen, abhalten.
  • Was ist, wenn ich nicht getauft bin?
    Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation. Solltest du zu Beginn der Konfi-Zeit noch nicht getauft sein, kannst du ganz normal beginnen, und wir sprechen den Termin der Taufe ab. Die meisten Jugendlichen werden dann an unserem Taufsamstag im Februar / März vor der Konfirmation getauft.

• Welche Verpflichtungen gehören zur Konfi-Zeit? Bei der Konfirmation treffen die Jugendlichen eine eigenständige Entscheidung, ob sie zur Gemeinschaft unserer Kirchengemeinde dazugehören wollen. Damit sie für diese Entscheidung eine Grundlage haben, setzen wir die regelmäßige Teilnahme an den Gruppentreffen, Aktivitäten und der Freizeit voraus. Dazu gehört es auch die Gottesdienste kennen zu lernen und mitzufeiern. In der Konfi-Zeit sollen 15 Gottesdienste besucht werden.
  • Was ändert sich durch die Konfirmation?
    Mit der Konfirmation erhältst Du u.a. mehr Rechte in der kirchlichen Gemeinde: Jetzt darfst Du den Kirchenvorstand mitwählen und Du darfst für ein Täufling Pate oder Patin werden.

nähere Informationen im Gemeindebüro

Pfarrsekretärin Beate Nandzik