Diakonie-Sozialstation

Die Diakonie-Sozialstation Barsinghausen-Ronnenberg gGmbH beschäftigt Fachkräfte. Krankenschwestern, Altenpflegerinnen sowie Haus- und Familienpflegerinnen bieten Ihnen qualifizierte Pflege. Alle Mitarbeiter*innen nehmen regelmäßig an berufsbegleitenden Fortbildungen teil.

Die Sozialstation bietet Ihnen die Alternative zum stationären Pflegedienst.
Unsere gut ausgebildeten Fachkräfte kennen sich mit den Problemen der Pflege und Betreuung zu Hause bestens aus. Sie stehen Ihnen in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützend zur Seite.
Wir arbeiten eng mit Ihrem Arzt zusammen, um medizinische Betreuung, Schmerztherapie und pflegerische Maßnahmen optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
Das schafft Sicherheit.

Planung der Pflege

Die Pflege zuhause ist anders als im Krankenhaus: Wir planen Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung gemeinsam mit Ihnen, und Sie bestimmen, was Ihnen gut tut. Wir dokumentieren unsere Pflege. So behalten Sie den Überblick und wissen immer, welche Leistungen Sie erhalten haben.

Beratung

Zuhause wohnen, in einer Umgebung, die Geborgenheit vermittelt, zusammen mit vertrauten Menschen: So oder ähnlich stellen wir uns alle unseren Lebensabend vor. Wir geben Ihnen Tipps, mit denen Sie sich Ihre Selbständigkeit zuhause erhalten können. Wir informieren Sie über pflegerische, hauswirtschaftliche und sonstige Hilfen. Wir zeigen Ihnen, was die Pflege kostet und wie sie sich finanzieren lässt. Wir sagen Ihnen, welche Kosten auf Sie zukommen. Wir kommen gerne unverbindlich zu einem Beratungsbesuch zu Ihnen nach Hause.

Unterstützung für Angehörige

Der tägliche Umgang mit kranken, pflegebedürftigen Menschen, insbesondere aus dem engsten Familienkreis, ist nicht immer einfach. Oft werden Angehörige durch die Pflege stark belastet und fühlen sich alleingelassen.
Ein wenig fachlicher Rat und praktische Unterstützung reichen in vielen Fällen, um pflegenden Familienangehörigen den Alltag zu erleichtern.
Angehörigen die zuhause pflegen, bieten wir individuelle Beratung in der Sozialstation an. Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Wenn Sie Pflegegeld beziehen, führen wir die gesetzlich geforderten Beratungsbesuche bei Ihnen durch. Falls Sie einmal etwas unternehmen wollen, suchen wir für Sie einen zuverlässigen Menschen zum "einhüten".

Unterstützung für Familien

Sind Mutter oder Vater von Kindern bis zu zwölf Jahren durch Krankheit, Entbindung oder Kur nicht in der Lage, den Haushalt zu versorgen, springt die Sozialstation ein. Wir übernehmen in dieser Zeit die Versorgung der Familie und die Erziehung der Kinder.

Zusammenarbeit vor Ort

Haben Sie weitere Fragen? Die Sozialstation arbeitet eng mit Ärzt*innen, Krankenhäusern, Krankengymnast*innen, Physiotherapeut*innen und Ergotherapeut*innen zusammen.
Wir sind in Verbindung mit Hausnotrufdiensten, Seniorenheimen, Essen auf Rädern, Selbsthilfegruppen, Pastor*innen der Kirchengemeinden.
Wir sind Ihnen bei der Auswahl der für Sie passenden Angebote behilflich.

Wir pflegen auch am Wochenende und sind 24 Stunden am Tag jederzeit erreichbar

Zum Weiterlesen:

Die Sozial- und Diakoniestation Barsinghausen-Ronnenberg ist über eine eigene Homepage zu erreichen

oder persönlich während der Öffnungszeiten der Sozial- und Diakoniestation in der Kirchstraße 2 in Barsinghausen, Telefon: 05105 516767.