Neue Wege: Gesamtkirchengemeinde startet & Kirchenvorstandswahl

Pressemitteilung Petrusgemeinde Barsinghausen, 23. Februar 2024

Es ist geschafft! Seit dem 1. Januar 2024 heißt die evangelische Kirche in Barsinghausen: Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen

Seit dem 1. Januar existiert die evangelisch-lutherische Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen. Im Januar tagte erstmals der Gesamtkirchenvorstand mit Mitgliedern aus allen Kirchenvorständen der sieben ev.-luth. Kirchengemeinden in Barsinghausen (Marien- und Petrusgemeinde, Börderdörfer, Christusgemeinde Egestorf/ Nienstedt und Kirchdorf/ Langreder, Großgoltern/ Göxe und Stemmen).

Mit übergroßer Mehrheit wurden die beiden Vorsitzenden gewählt: Michael Rehren aus der Petrusgemeinde wurde Vorsitzender und zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Pastorin Uta Junginger aus der Mariengemeinde gewählt.

Die Kirchenregion Barsinghausen hatte sich mit den Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen seit vielen Jahren auf den Weg gemacht und eine regionale Steuerungsgruppe lenkte die nötigen Schritte. Viele Mitglieder der Steuerungsgruppe wirken nun im Verwaltungsausschuss mit: neben den beiden Vorsitzenden Michael Rehren und Uta Junginger wurden Annette Kuban (Marien-Barsinghausen), Kristin Köhler (Petrus-Barsinghausen), Gerhard Hannes Welge (Bördedörfer Barsinghausen), Dorothee Struß (Egestorf), Stefan Loth (Großgoltern), Jahn Friedrich von Rössing (Stemmen) und Jan Henrik Meyer (Kirchdorf-Langreder) gewählt.

„Ich bin begeistert, dass es uns mit Hilfe von so vielen engagierten Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen vor der Kirchenvorstandswahl gelungen ist, Gesamtkirchengemeinde zu werden. Das war kein einfacher Weg und mit zahlreichen Sitzungen verbunden“, erinnert sich Uta Junginger. „Wir arbeiten wirklich gut zusammen im Team der Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen und dafür sind wir dankbar“, ergänzt Kristin Köhler. „Und nun können wir die Kirche in Barsinghausen mit vereinten Kräften gestalten – mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche, jüngere und ältere Erwachsene bis zu den Senioren“, findet Sebastian Kühl.

Beschlossen wurde auch der offizielle Sitz der Gesamtkirchengemeinde in der Petrusgemeinde am Langenäcker. „Dafür sprachen die zentrale Lage, die gute Erreichbarkeit und auch die langen Öffnungszeiten des Gemeindezentrums", erklärte Michael Rehren. Im Gemeindezentrum wird auch die künftige Geschäftsführerin der GKG (Gesamtkirchengemeinde) ihren Dienstsitz haben. Tabea Hecking stellte sich in der Sitzung vor. Sie beginnt ihren Dienst am 15. Februar.

Am Sonntag, 10. März, finden die Wahlen zum Gesamtkirchenvorstand Barsinghausen statt.

Zum ersten Mal bekommen alle Wahlberechtigten in allen Kirchengemeinden der Landeskirche Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Damit können Sie komfortabel von zu Hause aus wählen: entweder per Online Wahl oder per Briefwahl. Oder Sie kommen am Tag der Wahl, 10. März, nach dem Gottesdienst um 10 Uhr in die Gemeindehäuser. Dort kann „live“ gewählt werden.

Wahlunterlagen bekommen alle Gemeindeglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindesten drei Monaten angehören. Die Daten werden auf den Stichtag 10. Dezember 2023 „eingefroren“. Leider gibt es aber nach dem 10. Dezember 2023 keine Möglichkeit, einen Versand der Wahlunterlagen an danach Verstorbene auszuschließen. Wir bitten herzlich um Ihr Verständnis.

Die Einführung des neuen Gesamtkirchenvorstands findet am Sonntag, 26. Mai, 10 Uhr in der Klosterkirche bei einem festlichen Gottesdienst statt. Anschließend wird im Gemeindehaus und auf dem MSA Platz gefeiert, es gibt Musik, Essen und Getränke. Um 15 Uhr wird der Kinderchor sein neues Musical aufführen. Denn: Kirche in Barsinghausen ist präsent, bunt, lebendig, vielfältig und zeigt Haltung.

KW Wahl 2024

  • Warum? Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Gesamtkirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.
  • Wie? Erstmals online wählen: Von zu Hause am Computer. Per Brief: Sie erhalten Mitte Februar 2024 alle Unterlagen für alle Wahlmöglichkeiten - natürlich auch zur Briefwahl. Mit persönlicher Stimmabgabe: In einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde in der Nähe, wenn die Gemeinde sich dafür entscheidet, eine Urnenwahl anzubieten.
  • Wen? Bis 10.10.2023 können sich Kanditat:innen bewerben und vorgeschlagen werden, Voraussetzung sind ein Alter von 16 Jahren am Beginn der Amtsperiode (1. Juni 2024) und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kanditat:innen können sich persönlich vorstellen, z. B. bei einer Gemeindeversammlung und werden auch im Gemeindebrief präsentiert.

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gern.

  • Michael Rehren (Kirchenvorstandsvorsitzender), m-rehren@t-online.de
  • Kristin Köhler (Pastorin), 05105 62178, kristin.koehler@evlka.de

Die Kandidat:innen für die Petrusgemeinde

„Mein Glaube ist meine Kraftquelle“: Elena Kerbs kandidiert für den Gesamt-kirchenvorstand

Ich heiße Elena Kerbs und bin 49 Jahre alt. Von Beruf bin ich Altenpflegerin und Diplom Pflegefachwirtin. Seit über 20 Jahren bin ich im Alten- und Pflegeheim Marienstift tätig, ich leite sowohl die Pflegeeinrichtung als auch die Tagespflege Marienstift. Mir liegt am Herzen, dass der diakonische Gedanke bei uns wirklich gelebt wird. Kirche und Diakonie gehören meiner Meinung nach zusammen. Als Kirchenvorsteherin brenne ich für mehr diakonisches Wirken in Barsinghausen. Ich sehe, dass es viel Bedarf und zu wenig Angebote gibt. Ich möchte meine Ideen in diesem Bereich verwirklichen. Ich freue mich, wenn es mir gelingt, mit Gleichgesinnten etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen. Auch würde ich gerne weiterhin Interviews mit engagierten Menschen aus unserem Kirchenkreis für den Gemeindebrief führen. 
Mein Glaube begleitet mich täglich: Morgens, wenn ich über das Losungswort nachdenke, im Segen für die Mitarbeitenden und Bewohner:innen, im Tischgebet in der Tagespflege, in der Schöpfung, der Seelsorge. Er bereichert mein Leben, tröstet mich, ist meine Kraftquelle. In der Begegnung mit Mensch und Natur fühle ich mich verbunden mit Gott. Gott ist überall, nicht nur sonntags um 10 Uhr in der Kirche. Auf diesen Gottesdienst könnte ich wirklich verzichten. Und auf ein paar alte Kirchenlieder auch.

„Ich will die Kirche attraktiver und moderner gestalten“: Nadine Hellmann kandidiert für den Gesamtkirchenvorstand

Mein Name ist Nadine Hellmann, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, Mutter von 2 Kindern, gelernte Wirtschaftsfachwirtin und arbeite als Disponentin bei einem LKW-Hersteller in Langenhagen. Im Alter von 3 Monaten wurde ich durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen, Jahre später folgten die Konfirmation sowie die Trauung mit meinem Mann.  Auf meinem bisherigen Lebensweg wurde ich immer durch den Glauben begleitet und mir ist es sehr wichtig, auch meinen Kindern christliche Werte zu vermitteln. Doch stellte ich – bei der Wahl der Pat:innen für unsere Kinder – fest, dass immer weniger Menschen der Kirche angehören.
Woran liegt das?
In der neuen Gesamtkirchengemeinde sehe ich die Möglichkeit, genau dieser Frage nachzugehen, manche Dinge zu überdenken und die Kirche „attraktiver“ und „moderner“ gestalten zu können. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die Gemeinschaft und darauf, neben dem „Mini-Gottesdienst“ etwas für das Gemeindeleben beizusteuern.

 

"Ich habe Lust auf den Schritt in die Zukunft": Michael Rehren kandidiert für den Gesamtkirchenvorstand

Mein Name ist Michael Rehren. Ich bin 46 Jahre alt und arbeite als Handelsfachwirt in einem mittelständischen Großhandelsbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik. Über 30 Jahren bin ich in der Petrusgemeinde aktiv. Der Einstieg war damals die Konfirmation. Viele Jahre habe ich danach im Kindergottesdienst-Team mitgemacht. Als 1998 dann Nachrücker für den Kirchenvorstand unserer Gemeinde gesucht wurden, hat Diakonin Evelin Vogt-Rosemeyer mich gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Ich konnte. Seither haben wir im Vorstand viel bewegt. Mir war und ist dabei wichtig, dass unser christlicher Glaube in all unserem Handeln im Mittelpunkt steht. Glaube geschieht nicht nur sonntags im Gottesdienst. Auch beim Geburtstagscafé oder Männerfrühstück, beim Gemeindeausflug oder Oldtimertreffen können wir ihn mitten in unserer Gemeinschaft spüren.
Kirche ist immer im Wandel: Mit der Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen wagen wir einen großen Schritt in die Zukunft. Ich habe Lust dazu, diesen Schritt mitzugehen und mein Wissen und meine Ideen einzubringen und das Profil der Petrusgemeinde als einen Baustein in das große Haus „Gesamtkirchengemeinde“ einzubinden.