Gemeindeleben von A bis Z

Bibelgesprächskreis

Reden über Gott und die Welt, das geschieht im Bibelgesprächskreis. Die Teilnehmenden setzen sich mit unterschiedlichen Bibeltexten auseinander. Vorkenntnisse oder eine gesonderte Vorbereitung sind nicht erforderlich. Jedes Thema ist in sich abgeschlossen und jede:r ist herzlich eingeladen regelmäßig oder auch nur für einen Abend dabei zu sein.

Die nächsten Termine (2024)

• 23. April (im Rahmen des Gemeindeseminars "Projekt Jesus: Was können wir heute von ihm wissen" unter Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster)
  • 21. Mai
  • 28. Mai (im Rahmen des Gemeindeseminars "Projekt Jesus: Was können wir heute von ihm wissen" unter Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster)
  • 11. Juni (im Rahmen des Gemeindeseminars "Projekt Jesus: Was können wir heute von ihm wissen" unter Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster)
  • 10. September (im Rahmen des Gemeindeseminars "Projekt Jesus: Was können wir heute von ihm wissen" unter Leitung von Pastor Dr. Niclas Förster)

Die Treffen beginnen jeweils um 19 Uhr.

Ansprechpartnerin: Frauke Geib, frauke.geib@googlemail.com

Die BUNTE TÜTE

Die BUNTE TÜTE ist ein Angebot mit Veranstaltungen und Aktionen für alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.

Einmal im Monat öffnet ein Gemeindehaus in der Kirchenregion Barsinghausen seine Türen für Dich. Komm Gott auf die Spur und lerne Jesus und seine Freundinnen und Freunde kennen! Werde kreativ, entdecke Neues, stelle Fragen oder erlebe Abenteuer draußen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Also: Anmelden und mitmachen!

Termine und weitere Infos findest Du hier

Diakonin Katrin Wolter
Nienstedter Straße 5
30890 Barsinghausen

Handarbeitskreis

In Gemeinschaft strickt sich's schöner!
Dieser Kreis hat eine lange Tradition in der Petrusgemeinde. Hier ist nicht nur Zeit zum Stricken, hier wird auch geklönt und Kaffee getrunken. Willkommen beim Handarbeitskreis in der Habakuk Bücherei.

• montags, 15 Uhr

Internetcafé

Herzliche Einladung an alle "Silver Surfer" dem PC und dem Internet unter der Leitung von Lars Peter auf die Spur zu kommen.

• donnerstags, 9:30 Uhr

Lichtblick - Begegnungsstätte für psychisch Gesundende

"Wo Hoffnung ist, da ist kein Unterliegen". (Dietrich Bonhoeffer)

Im Lichtblick engagieren sich Menschen, die mit besonderen Lebenslagen konfrontiert waren, sie durchlebt, durchlitten und bewältigt haben.

Der Lichtblick bietet Menschen in ähnlichen Situationen hilfreiche gegenseitige Unterstützung in Gruppen- und Einzelgesprächen an.

• dienstags, 18 Uhr: Betroffenen- und Angehörigengespräche

Info's bei: Marita Kantelhardt, 0172 1810915

Männerfrühstück

Jeden zweiten Dienstag sind alle Männer zu diesem Treffen mit köstlichem Frühstück und nachhaltigen Gesprächen herzlich in den Medienraum eingeladen.

Die nächsten Termine (2024)

• 09. April: Jerusalem – Stadt der 3 Weltreligionen (Pastor Niclas Förster)

• 14. Mai: „Aufgefangen“ Ambulanter-Hospizdienst (Bärbel Oppermann vom Hospizdienst in Barsinghausen)

• 11. Juni: Wa(h)re Kriminalität (Herr Henze stellt sich vor)

• 09. Juli: Frühstück entfällt aufgrund der Sommerferien

• 13. August: Sterbehilfe – gesetzliche u. kirchliche Aspekte (Uwe Keller-Denecke vom Zentrum für Seelsorge)

• 10. September: Vorbereitung Männergottesdienst (Siegfried Glander)

• 08. Oktober: Noch kein Thema

• 12. November: Besuch des Buddhismus-Tempels in Hannover-Ahlem (Karl-Heinz Gärtner)

• 10. Dezember: traditionell ohne Thema

Sonderveranstaltungen (Termine stehen noch nicht fest)

• Radtour ins Cafe Lebensart mit Genuss von Vogelstimmen (Karl Närmann)
  • Grillabend am Dienstag, den 23.Juli um 18.00 Uhr (wieder mit den Frauen)
  • Besuch des Museums des Grenzdurchgangslagers in Friedland und anschließender Führung im Lager Friedland (Günter Köps)
  • „Römerwanderung“ bei Seesen (Pastor Niclas Förster)

Zur besseren Planung bitten die Männer um vorherige Anmeldung bei Günter Köps: g.koeps@gmx.de. Beginn ist um 9:30 Uhr.

Mehrgenerationenchor

Eine singende Gemeinschaft, in der alle mitmachen können – von der Enkelin über den Vater bis zur Großmutter: Das ist der Mehrgenerationenchor. Der Chor ist für alle Menschen da, die Spaß am Singen und an der Musik haben.

• mittwochs, 17:30 Uhr bis 19 Uhr

Info's bei: Gabriele Hulsch, 05105 64378.

Gottesdienst für Minis & Co ("Mini-Gottesdienst")

Diakonin Katrin Wolter
Nienstedter Straße 5
30890 Barsinghausen
Mobil: 0171 2056145

Mittagstisch

• freitags, 12 Uhr

Das Team bittet um vorherige Anmeldung bei Birgitt Weber-Manthei unter 05105 5866923.

Singen & Raten

Gehirnjogging für Jung und Alt. Willkommen beim Singen & Raten mit Uschi Kählert im Medienraum.

• montags, 15 Uhr

Oldtimertreffen

• 16. Mai
  • 13. Juni
  • 18. Juli
  • 12. September
  • 14. November
  • 12. Dezember

Immer von 15 bis 16:30 Uhr.

Spielenachmittag

Willkommen zu Rummicup, Rommée und vielem mehr im Medienraum! Achja: Und Kuchen gibt's selbstverständlich auch.

• freitags, 15 Uhr