Zuschüsse der Calenberger Diakoniestiftung

Nachricht Barsinghausen, 23. September 2022

Musik weckt Erinnerungen und bringt Menschen in Bewegung

"Wochenend und Sonnenschein" oder "Das Wandern ist des Müllers Lust" - ob altbekannte Schlager oder Volkslieder: Waltraut Albrecht-Frey bringt mit ihrer Akkordeonmusik die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienstifts in Barsinghausen in Bewegung. Alle zwei Wochen ist sie freitags zu Gast im Saal des Hauses und wird dort bereits erwartet. "Die Vorfreude ist groß. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner dürften sich Lieder wünschen, die dann auch spontan gespielt werden. Musik bewirkt sehr viel, sie weckt Erinnerungen, die noch im Langzeitgedächtnis abgespeichert ist. Viele singen spontan mit", sagt die Marienstift-Leiterin Elena Kerbs. Ermöglicht wird das Musikprojekt auch durch einen Zuschuss der Calenberger Diakoniestiftung. "Das Projekt ist ein Segen für uns. Vor allem nach Corona bringt die Musik viel Freude für unsere Bewohnerinnen und Bewohner", freut sie sich. Zudem falle es vielen älteren Menschen, vor allem auch nach einem Schlaganfall oder mit einer Demenz, leichter, zu singen als zu sprechen.

Am Freitag, 23. September, war auch Superintendentin Antje Marklein zu Gast im Marienstift, um das Projekt kennenzulernen. Sie ist gleichzeitig Kuratoriumsvorsitzende der Diakoniestiftung, die seit 2009 jährlich die Erträge aus dem angelegten Stiftungsvermögen vergibt. Neben dem Marienstift, das 660 Euro erhält, wird auch die Anschafftung von Büchern für das Brigittenstift gefördert, außerdem werden Vorhaben des Familienzentrums der Johanneskirchengemeinde in Empelde, der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde Kirchdorf und des Kinderzirkus' Giovanni aus Wettbergen unterstützt. Insgesamt wurden gut 3500 Euro vergeben. "Erstmals haben wir sogar einen Rest von gut 900 Euro, die wir noch ausschütten können. Es können also noch Anträge gestellt werden. Gefördert werden sozial-diakonische Einrichtungen oder Gemeindeprojekte, im Einzugsbereich des Kirchenkreises Ronnenberg", erklärt Antje Marklein. Spenden an die Stiftung, sind neben Zustiftungen, jederzeit möglich. Zustiftungen erhöhen auf Dauer die Zinserträge, Spenden können eins zu eins als Zuschüsse vergeben werden.

Fotos und Text: Freitag

mehr Informationen zur Stiftung

Kontakt:

Für Fragen rund um die Stiftung und mögliche Spenden oder Zustiftungen können Sie Superintendentin Antje Marklein ansprechen.

Superintendentin Antje Marklein
Am Kirchhofe 4A