Amtsleitung

Liebe Lesende,

ein Kirchenkreisamt ist vorwiegend Dienstleister für Kirchengemeinden und Kirchenkreise und deren Einrichtungen. So verstehen wir unsere Tätigkeit als Unterstützung der kirchlichen Arbeit in Kirchengemeinden, Diakonie, Kindertagesstätten, bei der Unterhaltung der Gebäude, Verwaltung des Vermögens und in der Funktion als Arbeitgeber.

Die Unterstützung umfasst die gesamte Buchhaltung, den Zahlungsverkehr, den Abschluss von Miet- und Pachtverträgen, die Beratung der Anstellungsträger und der Mitarbeitenden, die Begleitung der Beschlussgremien in den Kirchenkreisen und die Vermögensverwaltung.

Ein bunter Strauß interessanter Aufgaben, die nur gemeinsam erfüllt werden können.
Als Amtsleitung sind wir dafür verantwortlich, diese Abläufe intern und extern zu begleiten und zu koordinieren sowie unser Kirchenkreisamt, mit den 40 Mitarbeitenden, als ein Amt zur Erfüllung der kirchlichen Aufgaben zu gestalten.

Richter Portrait
Oberkirchenrat Joachim Richter