KiTa-Verwaltung

Die evangelischen Kindertagesstätten in Trägerschaft der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises wurden zum 1. August 2015 in die Trägerschaft des neu gegründeten Kindertagesstättenverbandes Calenberger Land überführt.
Dem Kirchenkreisamt ist die Funktion der Betriebswirtschaftliche Leitung für alle Einrichtungen des Kindertagesstättenverbandes übertragen. Mit der Stelle der betriebswirtschaftlichen Leitung als Stabsstelle nimmt Herr Frank Hoffmann die Aufgaben der betriebswirtschaftlichen Leitung wahr. Er begleitet und berät den Verbandsvorstand und geschäftsführenden Ausschuss, den Kirchenvorstand, der Träger einer evangelischen Kindertagesstätte ist, und ist als betriebswirtschaftliche Leitung für die betriebliche Sicherstellung und Finanzierung der Kindertagesstätten zuständig.
Der Kontakt zu den Kommunen, dem Nds. Kultusministerium und anderen kirchlichen und staatlichen Stellen begleitet oder führt er.

Abrechnung der Zuschüsse des Landes und der Kommunen, den Jahresabschluss sowie die Bewirtschaftung und die Aufstellung der Haushaltspläne sowie das Beitragsverfahren werden in dem Sachgebiet von Frau Wagenknecht und Frau Dechert wahrgenommen.

Die Stellenbewirtschaftung erfolgt in der Personalabteilung des Kirchenkreisamtes.

Die Geschäftsführung für den Kindertagesstättenverband Calenberger Land nehmen die Betriebswirtschaftliche und Pädagogische Leituneng, Frau Silke Yavuz und Frau Manuela Schilk, gemeinsam wahr.

Betriebswirtschaftliche Leitung des Kindertagesstättenverbandes Calenberger Land

Joachim Richter

Kita-Haushalte und Finanzierung, KiTa-Beiträge