Diakonische Einrichtungen mit kaufmännische Buchführung

Bereits im Jahr 1995 wurde im Kirchenkreisamt in Ronnenberg die kaufmännische Buchführung für diakonische Einrichtungen der Kirchenkreise und selbstständiger diakonischer Träger eingeführt.

Die kaufmännische Abteilung ist spezialisiert auf kaufmännische Buchführung nach Pflegebuchführungsverordnung und richtet sich nach handelsrechtlichen Bestimmungen.

In dieser Abteilung werden aber auch Geschäftsführungsaufgaben und das Controlling für diakonische Einrichtungen sowie die Unterstützung der Verwaltungen vor Ort in Fakturierung der Leistungen, Eingangskontrolle und Mahnwesen sowie allgemeiner Schriftverkehr durchgeführt.

Einrichtungen, die hier geführt werden, sind:

Verein für Gemeindediakonie Barsinghausen e.V. mit dem Alten- und Pflegeheim Marienstift
Tagespflege Marienstift
Diakonie-Sozialstation Laatzen
Diakonie-Sozialstation Barsinghausen-Ronnenberg gGmbH
Petrushof Barsinghausen - Ev.-luth. gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH

Für die Geschäftsführung der diakonischen Einrichtungen und als Leiter der Diakonieabteilung ist Herr Jan Thielke eingesetzt und von den Gesellschafterversammlungen als Geschäftsführer berufen und mit der Geschäftsführung mit der Geschäftsführung der Diakonie-Sozialstation Laatzen beauftragt.

Für die Bilanzbuchhaltung und Sachbearbeitung sowie in der Assistenz der Geschäftsführungen und des Verstandes sind  Frau Andrea Zimmermann und Frau Manuela Kretzschmar  zuständig.

Herr Richter ist Vorstand des Vereins für Gemeindediakonie Barsinghausen e.V. und ebenfalls als Geschäftsführer einiger Gesellschaften eingesetzt. Der Aufbau des stationären Hospizes 'Anna-Forcke-Stift' in Barsinghausen wird ebenfalls durch Herrn Richter geführt.

Leitung kaufmännische Buchführung und Geschäftsführer

Jan Thielke