La Habana – Hannover

Nachricht Wettbergen, 22. August 2022

Lo logramos! Wir haben es geschafft!

Fünfmal waren Flüge gebucht, fünfmal musste storniert und die Reisen pandemiebedingt abgesagt werden – dann endlich, am 11. Juli, war es soweit: Eine 18-köpfige Crew vom Kinderzirkus Giovanni landete in Havanna beim Partnerkinderzirkus Angeles del Futuro! Nach einer dreiwöchigen gemeinsamen Tournee durchs Land, folgte der Rückbesuch der kubanischen Nachwuchsartisten in Deutschland. Nun möchten wir, nach unserem Trainingscamp in Grömitz an der Ostsee unser gemeinsames Programm präsentieren: ‚Lo Logramos‘.

Seit 2019 verbindet das Projekt der evang.-luth. Kirchengemeinde Hannover-Wettbergen mit Kinderzirkus Projekt aus Marianao, einem Stadtteil der kubanischen Hauptstadt, eine Partnerschaft.

Die Verbindung ist mehr als nur Zirkus: In der momentanen Krise, mit der galoppierenden Inflation auf Kuba unterstützt Giovanni die Familien mit nötigen Medikamenten und anderen Gebrauchsgütern. 2020 hat Giovanni ein ausrangiertes, altes Zirkuszelt repariert und dem Partner-Kinderzirkus per Container nach Cuba geschickt.

Ziel des von der aej (Arbeitsgemeinschaft evang. Jugend) und dem Rotary-Club Hannover-Ballhof unterstütztem Kultur-Austausch, ist eine Begegnung, in der die Kinder etwas über die Lebensweisen der anderen erfahren, eigene Gewohnheiten und die eigene Lebenssituation kritisch überdenken und sich damit auseinandersetzen.

Kuba zählt zu den Ländern der sogeannten "dritten Welt". Seit mehr als 60 Jahren hält die USA ein Wirtschaft-Embargo aufrecht, das unter der Trump-Administration noch verschärft wurde. Bis jetzt wurden nur wenige Restriktionen zurückgenommen. Der durch die Corona-Pandemie einbrechende Tourismus hat die Situation verschlimmert. Tägliche, angekündigte  Stromausfälle (bis zu zwölf Stunden), ein Mangel an Nahrungsmittel und Medikamenten sind die Folge. Kuba besitzt die höchste Ärzte-pro-Kopf-Dichte der Welt, doch aufgrund des Mangels müssen lebenswichtige Operationen abgesagt werden. Was das konkret für die Menschen bedeutet, haben unsere Kinder und Jugendlichen auf unserer gemeinsamen Tournee durch Kuba aus erster Hand erfahren.

Erste Station der Reise war das Artisten-Nachwuchs-Festival in Havanna. Von dort aus ging es über Camagüey, Bataya de las Guasimas, Cabaiguan, Trinidad, Vinales und Varadero zurück nach Havanna. In den ländlichen Gegenden wurden die Kinder und Jugendlichen wie Rockstars gefeiert, schon die Ankunft des Busses bejubelt, und die Auftritte mit großem Applaus belohnt. Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten, wurde auch eine Zuckerrohr-Fabrik, Farmen oder eine Schule besichtigt. Die Kinder wohnten in einem Natur- und Sportzentrum für kubanische Schulkinder und kamen so an Orte, die sie als gewöhnliche Touristen nie gesehen hätten.

Auch die meisten kubanischen Kinder und Jugendlichen kannten die Orte nicht, da sich ihre Familien eine Reise oder den Transport durch das Land finanziell nicht leisten können.

Die Gruppe wuchs schnell zusammen. Artistik funktioniert non-verbal. Schon auf der zweiten Teilstrecke im Bus mischte sich die Gruppe. Es wurde gemeinsam trainiert, gespielt, getanzt, gefeiert. Der Abschied Anfang August war hoch-emotional – dabei landeten die kubanischen Kinder und Jugendlichen schon eine Woche später für den zweiten Teil des Austausch' in Frankfurt. In der kurzen Zeit zwischen den Besuchen wurde eifrig über WhatsApp kommuniziert, irgendwie , halb spanisch, halb deutsch, englisch und mit Übersetzungs-Programmen.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Hannover fuhren wir alle zusammen zu unserem jährlichen Camp in Grömitz an der Ostsee. Dort, auf unserem Platz direkt hinter dem Deich, haben wir weiter gemeinsam trainiert und Vorstellungen gegeben. Das Ergebnis unseres gemeinsam erarbeiteten Zirkus-Programm ‚Lo Logramos‘ wird nun am 27. und 28. August in drei Aufführungen präsentiert.

‚Lo Logramos‘

Das Programm "Lo Logramos" wird am Samstag, 27. August um 15 und 19 Uhr und am Sonntag, 28. August um 11 Uhr im Zirkuszelt in Hannover-Wettbergen, Homannhof 10 präsentiert.

  • Karten unter: info@kinderzirkus-giovanni.de
  • Eintritt: Kinder 5 Euro / Erw. 10 Euro
  • Die Einnahmen gehen komplett an unseren Verein Giovanni por un Cambio e.V. Mit diesem Verein finanzieren wir unsere Kuba-Projekte.