Regionales Pfarrbüro

Nachricht Ronnenberg, 19. Oktober 2022

Zwei Sekretärinnen für die ganze Region Ronnenberg

Die Kirchengemeinden arbeiten stärker regional zusammen - in der Region Ronnenberg zeigt sich dies in der künftigen Arbeit der Pfarrbüros. Nachfolgerin für Hannelore Kammer in Ronnenberg ist Frauke Grote, für Silke Höft in Wettbergen wurde Gun Wittrien angestellt. Das Besondere: beide werden künftig auch in Weetzen und in Empelde tätig sein, weil dort die bisherigen Sekretärinnen in den Ruhestand gehen. Am kommenden Samstag werden beide für ihren Dienst in einer Andacht gesegnet und das erste regionale Büro in Wettbergen eröffnet, das zweite regionale Büro ist dann in Ronnenberg.

Insgesamt stehen 60 Stunden für die Arbeit in den Pfarrbüros zur Verfügung. Frauke Grote wird mit 21,5 Stunden für Ronnenberg und ab November für Weetzen zuständig sein, Gun Wittrien mit 38,5 Stunden für Wettbergen und später für Empelde. Einen Tag in der Woche treffen sie sich zurzeit in Ronnenberg, um die Arbeitsabläufe abzustimmen und um sich künftig gegenseitig vertreten zu können. So kann in Urlaubszeiten oder bei anderen Abwesenheiten gewährleistet sein, dass die Pfarrbüros für Anliegen aus den Gemeinden erreichbar sind. Derzeit wird noch geklärt, welche technischen Voraussetzungen nötig sind. Auch Präsenzzeiten in den vier Standorten werden noch entschieden.

Foto und Text: Freitag

Andacht und Eröffnung der regionalen Büros in Wettbergen

In der Johannes-der-Täufer-Kirche in Wettbergen fand am Samstag, 22. Oktober, um 11 Uhr eine Segensandacht für Frauke Grote und Gun Wittrien statt. Im Anschluss werden die regionalen Pfarrbüros für Wettbergen und Ronnenberg eröffnet. Hauptamtliche und Vertreterinnen der Kirchenvorstände sprachen Grußworte.