988_egestorf

Vorstellung Diakonin Wolter

Katrin Wolter ist neue Regionaldiakonin für Barsinghausen

Hallo!

Ich bin die Neue...., die ab 1. August für die Arbeit mit Kindern und Familien zuständige Diakonin in der Region Barsinghausen. Zurzeit richte ich mein Büro in den Räumlichkeiten der Christuskirchengemeinde in Egestorf ein. Von hier aus werde ich starten, um zum Beispiel die Kindergottesdienstteams in der Region zu begleiten, tolle Angebote für Kinder ins Leben zu rufen, Konfirmanden zu unterrichten oder auch jugendliche Teamer bei der Juleica-Schulung auszubilden.
Ganz neu bin ich dann allerdings doch nicht. Seit 2010 beim Kirchenkreis Ronnenberg als Diakonin und Sozialarbeiterin angestellt, habe ich die letzten knapp acht Jahre in der Region Gehrden-Wennigsen gearbeitet. Hierbei hatte ich zwei Schwerpunkte. Zum einen die Arbeit mit Jugendlichen und Konfirmanden in der Region, wo ich u.a. neben Jugendgottesdiensten, Konfirmandenfreizeiten und -projekten die Kinderfreizeit nach Uslar geleitet habe. Zum anderen habe ich im Rahmen von schulkooperativer Jugendarbeit verschiedene sozialdiakonische Projekte und Aktionen in der Oberschule Gehrden durchgeführt.

"Du stellst meine Füße auf weiten Raum".
Mit diesem Psalmwort bin ich zur Diakonin eingesegnet worden. Ich verstehe ihn als Chance, dass Gott mich bei meinen neuen Aufgaben begleitet und gemeinsam mit Ihnen und euch Gestaltungsspielraum gibt.

Nun warten also neue Aufgaben und ich freue mich, die Hauptamtlichen, aber vor allem auch die ehrenamtlich Mitarbeitenden, Kinder und Jugendlichen in der Region Barsinghausen kennen zu lernen, gemeinsame Projekte zu entwickeln, erlebnisreiche Ferienangebote oder Kirchentage für Kinder und Konfirmanden durchzuführen.
Wir sehen uns!

Katrin Wolter