988_egestorf

Vorstellung Pastorin Clemens

Zweite Pastorenstelle in Egestorf und Nienstedt wieder besetzt

Die neue Pastorin Ute Clemens stellt sich vor:

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre neue Pastorin kommt aus einem Land, das es nicht mehr gibt. Aus den Karten und Atlanten ist es verschwunden - glücklicherweise ! 1989 ist die DDR eines natürlichen Todes gestorben. Erlebt habe ich diese Zeit in meinem Vikariat in Templin, im Norden Brandenburgs, wo ich auch meine ersten sechs Jahre als Pastorin verbrachte. Der Liebe wegen zog ich zuerst nach Neustadt und 1997 nach Niedernstöcken, ein kleines Dorf im Norden der Region, und gestaltete dort mit einigen Ehrenamtlichen in den letzten 21 Jahren die Gemeindearbeit. Jetzt freue ich mich auf ein neues Aufgabenfeld in Egestorf / Nienstedt und auf ein Haus am Rande des Deisters, das ich mit meinem Mann gemeinsam beziehen darf.

Meine kurze Vorstellung hier kann das gegenseitige Kennenlernen nicht ersetzen. Dafür gibt es noch genug Zeit. Ein wenig mehr von mir will ich Ihnen hier dennoch schreiben in der Hoffnung, dass mich der eine oder
die andere darauf anspricht und wir miteinander ins Gespräch kommen.

An meinem Beruf schätze ich zum einen das Privileg, immer neue Menschen kennenlernen zu dürfen. Dabei erscheinen sie mir je wie ein neues Buch, das ich aufschlage. Zum anderen empfinde ich es als Vorrecht mich beruflich mit Gottes Wort beschäftigen zu können.
Ich finde es sehr schade, dass in unserer Gesellschaft das Wissen um Bibel und biblische Geschichten immer mehr abnimmt. Dabei habe ich erfahren, dass ihre Weisheit alle Ratgeberliteratur übertrifft und uns zu einem erfüllten Leben hilft.

Ich freue mich auf Kreativität und Teamarbeit in der Gemeinde. Wo viele ihre Kraft und ihre Ideen einbringen, entsteht ein lebendiges, buntes Bild und finden Menschen ein geistiges und geistliches Zuhause.

Mein neuer Aufbruch erscheint mir wie in der biblischen Geschichte von Abraham und Sarah. Ihnen wurde verheißen, wenn sie aufbrechen: »Geht in ein Land, das ich euch zeigen will«.
So wird auch Ihnen und mir Neues Land gezeigt werden.

Ihre Pastorin Ute Clemens