988_egestorf

Ich bin die Tür - der Weg - das Licht, die Wahrheit und das Leben

Am Freitag, den 3. April 2020 um 19 Uhr im Gemeindehaus

Vortag von Kord Buße: Unter Engeln und Dämonen:

»... Ich sage euch: Wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien.« (Luk. 19.40)

 Unaufhörlich sprechen in Vézelay die Kapitäle, die Tympana, die Architektur zu uns. Wer die Basilika aufmerksam durchschreitet, für den
ist es, als ob die Seiten eines Buches durchblättert werden – und was für ein Buch! Vor unseren Augen enthüllt sich eine unvergleichliche
Geschichte: Es ist unsere Geschichte mit Gott, der die Menschen leidenschaftlich liebt.
Im Umblättern der Seiten dieses Buches werden wir eingeladen, uns einzulassen. Hier sprechen tausendjährige Steine, die Texte sind sogar
zweitausend und mehr Jahre alt, ihre Botschaft ist noch immer gültig. Die »Gute Botschaft« bleibt fortwährend aktuell. Sie wendet sich an
uns heute.
Im Durchschreiten des Raumes folgen wir den Schritten Noas, Moses, denen der königlichen Magier, der Apostel und der heiligen Frauen.
Mit Maria Magdalena können wir verkünden, »Ich habe den Herrn gesehen ...« (Joh. 20, 18)

Ein Besuch zur Passionszeit in der Basilika der Hl. Maria Magdalena in Vézelay, (Frankreich, Burgund).
Diavortrag über Architektur, Bildwerke und deren Bedeutung.